1. Was soll ich studieren
  2. Für Hochschulen

Suchmaschine für Studiengänge

Erreichen Sie passende Studieninteressierte

Deutschlands umfassendste Studiendatenbank richtet sich an Schüler, Studierende und Berufstätige

NUTZEN SIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTES PORTAL FÜR STUDIENORIENTIERUNG

QUALITATIV UND DIREKT

  • Lückenlos: Alle von der Hochschulrektorenkonferenz erfassten Hochschulen sind in der SuMa vertreten
  • Perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittene Suchalgorithmen
  • Starke Orienterungshilfe: SIT (Studium-Interessentest), SuMa und das CHE-Ranking sind eng miteinander verknüpft
  • Passgenaue Besucher: Der Studium-Interessentest (SIT) matcht gezielt Studieninteressierte mit den dazu passenden Bachelor-Studiengängen

PREMIUM-PROFILE ALS GROSSES PLUS

  • Erhöhte Zugriffe ermöglicht die Buchung von Premium-Profilen für Hochschulen und Studiengänge, die durch erweiterte Features wie integrierte Bilder, Logos und Videos besonders aussagekräftig und attraktiv sind.

SIT-Studie „Die Studieninteressierten von morgen“

500.000 User in fünf Jahren – das ist die stolze Bilanz des Studium-Interessentests (SIT) bei ZEIT ONLINE. Diese Profile wurden nun in Zusammenarbeit mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) Hannover tiefgehend analysiert. Die Daten geben Aufschluss darüber, wie sich Studieninteressen in den vergangenen Jahren gewandelt haben und inwiefern sich Interessen geschlechtsspezifisch oder regional unterscheiden.

In der umfangreichen SIT-Studie wurden zwölf Interessentypen gebildet, die Ihnen dabei verstehen helfen können, wie Sie die StudienanfängerInnen von morgen am besten erreichen und ansprechen.
Wenn Sie die SIT-Studie gern kostenlos erhalten möchten, füllen Sie bitte das unten stehende Kontaktformular aus.

SIT-Studie „Die Studieninteressierten von morgen“ – jetzt kostenlos bestellen

Die SuMA in Zahlen

Studieninteressentest-Registrierungen (SIT)

95.968

Neuregistrierungen in 2018
Quelle: Verlagsangaben
Page Impressions SuMa

568.150

Seitenaufrufe pro Monat
Quelle: Verlagsangaben
ZEIT CAMPUS ONLINE als starkes Umfeld

5,0 Mio

Page Impressions pro Monat

1,7 Mio.

Uniqe User pro Monat
Quelle: Webtrekk monatlicher Ø 2018
Eingebettet in ZEIT ONLINE

84,0 Mio.

Page Impressions pro Monat

13,69 Mio.

Unique User pro Monat
Quelle: AGOF daily digital facts, monatlicher Durchschnittswert 01-03/2019, IVW 03/19

PREMIUM-PROFILE IN DER SUCHMASCHINE FÜR STUDIENGÄNGE

24 x mehr
durchschnittliche Zugriffe als auf Basis-Profile

Weitere Stärken

  • Prominente Hervorhebung in der Ergebnisliste durch die Einbindung von Bildern
  • Erhöhte Aufmerksamkeit durch Teaser wie „Hochschulen im Blick“ und „ähnliche Hochschulen“
  • Ansprechende und zielgruppengenaue Kommunikation durch eine selbstbewusste Optik im Stil der redaktionellen Inhalte
  • Enge Verzahnung mit passenden Artikeln auf ZEIT Campus

EMPFEHLUNGEN

   

SUMA ERKLÄRVIDEO

Wir konnten Sie für die SuMa begeistern?

Sie haben Fragen zur Anlage Ihres Profils? Sie möchten mehr über die SuMa erfahren? - Wir beraten Sie gern.

Friederike Riedel
Media Consultant


Tel. +49 40 3280 4473
E-Mail friederike.riedel@zeit.de