1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Anzeige Ein Angebot der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Abschluss:
B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie
Sachgebiet(e):
Personalmanagement, Personalwesen, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Fakultät:
Fachbereich Psychologie, Berlin und Köln
Akkreditierung:
FIBAA
Ansprechpartner
John Boerop
Tel: +49 (0)221 22 21 39 - 33
Zur Hochschulwebsite
Basisinformationen
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 030 467769330
Fax: 030
Zentrale Studienberatung:
studienberatung-berlin@hmkw.de
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
Schwerpunkte:
Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
595.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Studieninhalte: Analyse von Medienwirkungen, das Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen, Verwaltung und Unterstützung des Personalmanagements/HRM, Förderung innerbetrieblicher Kooperationen.
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 030 467769330
Fax: 030
Zentrale Studienberatung:
studienberatung-berlin@hmkw.de
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
Schwerpunkte:
Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
595.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Studieninhalte: Analyse von Medienwirkungen, das Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen, Verwaltung und Unterstützung des Personalmanagements/HRM, Förderung innerbetrieblicher Kooperationen.

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Die Basisinformationen über die deutschen Hochschulen und Studienangebote werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus
Das Studium an der HMKW umfasst die grundlegenden Themen und Begrifflichkeiten aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In den fachspezifischen Modulen werden Grundlagen der Psychologie, Medienpsychologie sowie Wirtschaftspsychologie, der psychologischen Methodologie, Statistik und psychologischer Markt- und Medienforschung behandelt. Zudem erfolgt eine Spezialisierung u.a. im Bereich Marketing, Werbung oder Arbeits- und Organisationspsychologie.

Die Praxis:
Im Praxismodul können die Studierenden eine eigene Schwerpunktsetzung vornehmen: Je nach Wahl wird hier ein Transferprojekt zur Medien- oder Wirtschaftspsychologie durchgeführt. Eine Praktikumsphase bietet die Möglichkeit, sich umfassender in konkrete Bereich einzuarbeiten und erlerntes Wissen anzuwenden.

Ausstattung:
Die Studierenden der HMKW profitieren von der umfangreichen, modernen Ausstattung. Mac-Rechner, ausgestattet mit aktueller Software, Fotografie- und Video-Equipment oder Eyetracking-Geräte ermöglichen bspw. Untersuchungen auf dem Gebiet der Werbepsychologie.

Dual studieren an der HMKW

Der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie wird auch in einer dualen Studienform angeboten. Neben dem akademischen Grad des Bachelor of Art (B.A.) wird der Berufsausbildungsabschluss als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation erlangt. Das duale Studium zeichnet sich durch ergänzenden Ausbildungsunterricht sowie eine längere Praxisphase im Unternehmen von 12 bis 18 Monaten Dauer aus. Die duale Studienform umfasst acht Semester.

Fazit:
Den HMKW-Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie zeichnen insbesondere folgende Aspekte aus:

  • Mehrfachqualifikation: Durch die Verbindung von Allgemeiner und Medien- und Wirtschaftspsychologie ermöglicht das Studium dem Absolventen/der Absolventin den Einstieg in eine Vielzahl spannender Wirtschaftsbereiche.
  • Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.A.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation erreicht werden.
  • FIBAA-Akkreditierung: Der Studiengang ist in der klassischen Studienform durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht damit den geltenden Qualitätsstandards.
  • BAföG-Berechtigung: Der Studiengang ist sowohl in klassischer wie auch in dualer Form grundsätzlich BAföG-berechtigt.
Der Studiengang im Video
Mögliche Berufsfelder
Die Absolventen und Absolventinnen des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie können in den operativen Bereichen des Personalwesens wie beispielsweise Personalauswahl, Personal- und Teamentwicklung oder Konfliktmanagement eingesetzt werden. Auch Coaching und interkulturelles Training sowie Marketing und Werbung sind typische Einsatzgebiete. Die medienpsychologische Ausbildung qualifiziert außerdem für den Einsatz im Bereich Usability und Gameentwicklung.

Kontakt:

Berlin: studienberatung-berlin@hmkw.de

Köln: studienberatung-koeln@hmkw.de

Frankfurt: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Web: www.hmkw.de

Das könnte dich auch interessieren
Anzeige