1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Medien- und Kommunikationsmanagement

SRH Fernhochschule - The Mobile University

Anzeige Ein Angebot der SRH Fernhochschule - The Mobile University. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Sachgebiet(e):
Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Ausbildungsintegrierend, Berufsbegleitend, Berufsintegrierend, Duales Studium, Fernstudium, Teilzeitstudium
Standort(e):
Riedlingen
Fakultät:
.
Akkreditierung:
AHPGS
Ansprechpartner
Pia Bornemann
Tel: 07371 9315-41
Zur Hochschulwebsite
Basisinformationen
Lange Str. 19
88499 Riedlingen
Tel: 07371 07371 9315-0
Fax: 07371 9315-115
Zentrale Studienberatung:
beratung@mobile-university.de
Weitere Informationen / Services:
www.mobile-university.de/de/startseite/
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
- Ausreichende Englischkenntnisse
Schwerpunkte:
Eventmarketing und -management, Intercultural Management, Journalismus und Publizistik, Kommunikationsmanagement, Medienmanagement
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
01.04.2017-31.08.2017
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
01.04.2017
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
01.04.2017
Anmeldefrist für zulassungsfreie Studiengänge:
01.04.2017
Einschreibfrist (Beginner):
01.04.2017
Einschreibfrist (Wechsler):
01.04.2017
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
378.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
In den Studiengebühren enthalten sind:
- iPad
- Digitale Unterrichts- und Selbststudienmaterial
- Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
- Online-Vorlesungen und –Übungen
- Prüfungsgebühren
- Nutzung des eCampus
- Zugang zu Online-Bibliotheken
- Persönliche Beratung und Betreuung

Es kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 200 Euro hinzu.
Anmerkung:
Präsenzveranstaltungen und Prüfungen in den Studienzentren Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Heidelberg, Springe, Stuttgart, Dresden, Riedlingen, München, Hamburg, Lörrach-Zell, Ellwangen
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Lange Str. 19
88499 Riedlingen
Tel: 07371 07371 9315-0
Fax: 07371 9315-115
Zentrale Studienberatung:
beratung@mobile-university.de
Weitere Informationen / Services:
www.mobile-university.de/de/startseite/
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
- Ausreichende Englischkenntnisse
Schwerpunkte:
Eventmarketing und -management, Intercultural Management, Journalismus und Publizistik, Kommunikationsmanagement, Medienmanagement
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
01.04.2017-31.08.2017
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
01.04.2017
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
01.04.2017
Anmeldefrist für zulassungsfreie Studiengänge:
01.04.2017
Einschreibfrist (Beginner):
01.04.2017
Einschreibfrist (Wechsler):
01.04.2017
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
378.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
In den Studiengebühren enthalten sind:
- iPad
- Digitale Unterrichts- und Selbststudienmaterial
- Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
- Online-Vorlesungen und –Übungen
- Prüfungsgebühren
- Nutzung des eCampus
- Zugang zu Online-Bibliotheken
- Persönliche Beratung und Betreuung

Es kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 200 Euro hinzu.
Anmerkung:
Präsenzveranstaltungen und Prüfungen in den Studienzentren Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Heidelberg, Springe, Stuttgart, Dresden, Riedlingen, München, Hamburg, Lörrach-Zell, Ellwangen
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Die Basisinformationen über die deutschen Hochschulen und Studienangebote werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus
Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts ist modular aufgebaut und bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Mit 23 Pflichtmodulen vermittelt der Studiengang eine fundierte Grundlage für das Management in der Medienwirtschaft. Darauf aufbauend können die Studierenden zwei Module aus dem Wahlbereich auswählen, um ihr persönliches Profil zu schärfen.
Im 3. und 6. Semester stehen den Studierenden folgende Module zur Wahl:
·         Journalismus und Publizistik
·         Audiovisuelle Kommunikation
·         Eventmarketing und –management
·         Werbung und Konsum
·         Entrepreneurship
·         CSCW and mobile IT
·         Intercultural Management (in Englisch)
·         Theorie-Praxis-Transfer

Für das Selbststudium erhalten die Studierenden Studienmaterialien, in denen die wichtigsten Inhalte des jeweiligen Fachgebiets zusammengefasst und nach fernstudiendidaktischen Gesichtspunkten aufbereitet sind. Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ist nach dem Mobile-Learning-Konzept konzipiert. Alle Studieninhalte können digital via iPad in Form von sog. ePups abgerufen werden. Die Studienmaterialien sind dabei nicht einfach nur als PDF abrufbar, sondern multimedial in einer Kombination aus Texten, Videos und Podcasts aufbereitet.
Studiendauer und Zulassung
Das Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) umfasst sechs Semester, die jeweils sechs Monate dauern. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihren Studienablauf zeitlich flexibel zu gestalten und bei Bedarf auch zu verlängern.

Semesterstart: jederzeit möglich

Zugangsvoraussetzungen:

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Alternativ: Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung in Verbindung mit einer beruflichen Fortbildung nach dem LHG Baden-Württemberg

Studiengebühren: 378 EUR / Monat

In den monatlichen Studiengebühren sind alle Leistungen für ein erfolgreiches Studium enthalten. Es kommt lediglich eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 200 EUR hinzu.
Mögliche Berufsfelder
Ziel des Bachelor-Studiengangs ist es, den Studierenden fachliche Kenntnisse in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft sowie Wirtschaftswissenschaften und Management zu vermitteln, die für die künftige Arbeit in diesem dynamischen Umfeld unerlässlich sind. Daneben erlangen die Studierenden wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen, die für ihre künftigen Aufgaben an der Nahtstelle von Management und Kommunikation notwendig sind.
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige