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Studiengangsprofil
Im Ranking

Spanisch

Bachelor 2 Hauptfächer
Wuppertal
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor 2 Hauptfächer
  • Sachgebiet(e): Spanisch, Spanisch (Lehramt)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Wuppertal
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Spanisch im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel: 0202 439-0
Fax: 0202 439-2901
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Spanisch studiere?

Beim Studiengang Spanisch an der Bergische Universität Wuppertal handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor 2 Hauptfächer

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Spanisch, Spanisch (Lehramt).

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Spanisch statt.

In welcher Form wird das Studium Spanisch angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Wuppertal angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Wuppertal angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Spanisch hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Spanisch zu studieren?

Für das Studium des Fachs Spanisch gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Spanisch sind:

Weitere Sprachen:
Spanisch
Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Berufliche Schulen
  • Alle Stufen, Schulformen

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. April;
WiS: Mitte Juni - 15. Oktober
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. April;
WiS: Mitte Juni - 15. Oktober
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli

Sommersemester
Vorlesungszeit:
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
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Kann ich Spanisch ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Bergische Universität Wuppertal ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Spanisch gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Weitere Sprachen:
Spanisch
Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Berufliche Schulen
  • Alle Stufen, Schulformen

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. April;
WiS: Mitte Juni - 15. Oktober
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
SoS: Mitte Dezember - 15. April;
WiS: Mitte Juni - 15. Oktober
Hochschulwechsler:
SoS: Mitte Dezember bis 15. April
WiS: Mitte Juni bis 15. September
International Studierende aus der Europäischen Union:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
SoS: Mitte Dezember - 15. Januar;
WiS: Mitte Juni - 15. Juli

Sommersemester
Vorlesungszeit:
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
Das Studium besteht aus dem gleichberechtigten Studium zweier Fächer plus einem Optionalbereich (Kombinatorischer Bachelorstudiengang of Arts)
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
  • Eignungsprüfung
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Studierende

Anzahl der Studierenden
130
Geschlechterverhältnis
37 % männlich
63 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
31
Absolvent:innen pro Jahr
33

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Literaturwissenschaft
21
55
Sprachwissenschaft
21
55

Das Studium

Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Spanisch

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

1. Profilierungs- und Wahlmöglichkeiten: a) Vorbereitung auf das Lehramt an verschiedenen Schulformen einschliesslich HRSGe und MEd bilingualer Unterricht, b) Vertiefung von Sprachwissenschaft oder Literaturwiss. für M.A. Hispanistik c) Erwerb des Französischen als einer weiteren romanischen Sprache und d) Wirtschaftsspanisch für Tätigkeit in intern. Unternehmen. 2. Unterrichtssprache Spanisch in den meisten fachwissenschaftlichen Veranstaltungen; starke Internationalisierung des Studiums (ERASMUS, Austausch mit Argentinien) 3. Mentor*innen & Peer-Tutor*innen-Programm; Blended learning

Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang

5-9 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar

Außercurriculare Angebote

Für alle spanischsprachigen Studiengänge gibt es ein vielfältiges außercurriculares Angebot: Centro de recursos (Spanisches Medienzentrum in der Universitätsbibliothek als Leihgabe des spanischen Kultusministeriums), Internationaler Stammtisch in Kooperation mit dem Hochschulsozialwerk, Regelmäßige Lesungen spanischer und lateinamerikanischer Autor*innen in Anschluss an thematische Lehrveranstaltungen (u.a. in Zusammenarbeit mit der Literaturbiennale Wuppertal), Filmreihe. Für die Vorbereitung von Praktika gibt es ein Praxisforum, für den Auslandsaufenthalt ein ERASMUS-Forum.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
80 %
Auslandsaufenthalt
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, gemeinsamer Abschluss optional

Lehre in Kernbereichen

Kulturwissenschaft
0,0 %
Literaturwissenschaft
26,5 %
Regionalwissenschaften
0,0 %
Sprachwissenschaft
26,5 %
Weitere Bereiche
47,1 %

Der Fachbereich

Anzahl der Lehrenden
17
Studierende am Fachbereich
370

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Der Abschluss des Bachelorstudiums bietet eine Vorbereitung auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten (z.B. Verlagswesen, Medienbereich, nationale und internationale Organisationen, hier insbesondere auch im ganzen hispanophonen Ausland), wozu auch die Fachsprachenoption (Wirtschaftsspanisch) beiträgt, und eröffnet den Zugang zu geistes- und kulturwissenschaftlichen Masterstudiengängen in der gestuften Lehrerausbildung oder zur wissenschaftlichen Laufbahn. Der Teilstudiengang vermittelt darüber hinaus Bildungsvoraussetzungen für ein anschließendes Lehramtsstudium.

Joint-Degree-Partnerhochschulen

Universidad Nacional de La Plata

Besonderheiten in der Lehre

Überwiegend Lehre in der Zielsprache und reiches Angebot von geförderten Auslandsaufenthalten; Internationalisierung des Studiums durch Gastdozierende aus dem Ausland; Möglichkeit, Französisch und Spanisch als 2-Fach-Kombination im B.A. oder M.Ed. zu wählen bzw. im B.A. durch das Profil "Weitere romanische Sprache" miteinander zu verknüpfen; Möglichkeit, die jeweilige romanische Sprache im B.A. (2-Fach) auch ohne Vorkenntnisse zu studieren; enge Verknüpfung von Lehre und Forschung durch Beteiligung der Studierenden an Projekten z.B. zur Mehrsprachigkeitsforschung (überregionale Besonderheit).

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Initiative "Exzellent starten" (Studieren vor dem Abitur); Schülerorientierungstage; Langer Abend für Studieninteressierte; individuelle Studienberatung; Schülerpraktika in der Romanistik; Studienberatung via Zoom-Konferenzen, z.B. mit Abi-Bac-Klassen bzw.deutsch-französischen Klassen (in Frankreich z.B. Schulzentrum Nancy; in Deutschland z.B. Hildegardis-Gymnansium in Bochum).

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

individuelle Studienberatung; Tutorenprogramm QSP mit Kleingruppenmentoring, Schreibwerkstatt, Ateliers und Fachtutorien; digitale Bibliotheks-Einführungs-Tools;Praxisforen; Lehramtsforen, ERASMUS-Foren; "Speek-Dating" zur Tandembildung; Einzelgespräche 1 x Semester (binationaler Studiengang); kompakte Workshops zu Schlüsselkompetenzen im Studium zentral von der Fakultät organisiert.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Zahlreiche Studienmessen in Deutschland und Frankreich vor allem für die Studieninteressierten am binationalen Studiengang; z.B. "Deutsch-Französisches Forum" in Straßburg; Kooperation mit Fradeo.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

individuelle Studienberatung; Tutorenprogramm QSP mit Kleingruppenmentoring, Schreibwerkstatt, Ateliers und Fachtutorien; digitale Bibliotheks-Einführungs-Tools;Praxisforen; Lehramtsforen, ERASMUS-Foren; "Speek-Dating" zur Tandembildung; Einzelgespräche 1 x Semester (binationaler Studiengang); kompakte Workshops zu Schlüsselkompetenzen im Studium zentral von der Fakultät organisiert., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die Fakultät besitzt einen Frankreichschwerpunkt, zu dem der binationale BA-Studiengang Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien Deutschland-Frankreich beiträgt. Der Lateinamerika-Schwerpunkt der Fakultät hat seinen Mittelpunkt in dem DAAD-ISAP-Programm BAILA La Plata, in dessen Rahmen regelmäßig ein Online-Alumni-Seminar in Zusammenarbeit mit der UN La Plata, der HU Berlin und der Universität Bielefeld stattfindet. Die zahlreichen ERASMUS+-Partnerschaften mit Frankreich, Spanien und Argentinien werden durch ein Blended Intensive Programme (BIP) (Besançon, Bukarest, Salamanca) ergänzt.

Besonderheiten in der Ausstattung

CIP-Raum und ZIM: Computerzugang für Studierende, technische Medien und Unterstützung in Fragen zu Hard- und Software; teilweise mit Beamer und Freisprechanlagen ausgestattete Seminarräume, die Hybridveranstaltungen ermöglichen; durchgängige Arbeit mit Lernplattformen (vor allem Moodle); Universitätsbibliothek mit fachspezischen digitalen Angeboten (freier Zugang zu romanistischen Fachzeitschriften und Datenbanken, eigenem Hochschulschriftenserver, Buchaufsichtscannern und vielen Lernräumen.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Linguistik: Mehrsprachigkeit, Spracherwerbsforschung; Literatur: Erzählforschung, Exilforschung; Fachdidaktik: Bilinguales Lehren und Lernen, Mehrsprachigkeitsdidaktik; Mitherausgabe der Zeitschrift "DIEGESIS" (Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung). Mitherausgabe der Zeitschrift "Hispanorama" (Verbandszeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbands). Laufendes DFG-Projekt "Das literarisch-philosophische Erbe des spanischen Exils in Mexiko".

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Für an Forschung interessierte Studierende besteht die Möglichkeit, als SHKs oder WHFs an Projekten mitzuarbeiten. Es ist möglich, im Fach Romanistik zu promovieren, und es werden regelmäßig Forschungskolloquien angeboten, in denen laufende Arbeiten vorgestellt werden können. Für die gesamte Universität zuständig ist das Zentrum für Graduiertenstudien, das neben Info und Beratung auch Förderung und Qualifikationen anbietet. ERASMUS+ bietet Förderung für Forschung von Promovendinnen in Frankreich, Spanien und Argentinien (UNLP+UNPA).

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Obwohl die Studiengänge der Romanistik - mit Ausnahme des B.A. Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien Deutschland Frankreich - mehrheitlich nicht auf die Unternehmensgründung vorbereiten, gibt es innerhalb des Fachs und der Universität strukturell organisierte Kontakte zur Wirtschaft. Das Praxisforum und die Praktikumsdatenbank des Fachs werden ergänzt durch die allgemeinen Angebote des Career Service Wuppertal und das spezifische Angebot für Women Entrepreneurs in Science.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Wuppertal
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
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