1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Journalismus und Unternehmenskommunikation

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Anzeige Ein Angebot der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Abschluss:
B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
Sachgebiet(e):
Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Marketing, Vertrieb
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Fakultät:
Fachbereich Journalismus und PR, Berlin und Köln
Akkreditierung:
FIBAA
Ansprechpartner
John Boerop
Tel: +49 (0)221 22 21 39 - 33
Zur Hochschulwebsite
Basisinformationen
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 030 467769330
Fax: 030
Zentrale Studienberatung:
studienberatung-berlin@hmkw.de
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
Schwerpunkte:
Journalistisches Schreiben, Kommunikationswissenschaften, Marketing, PR und Werbung, Online-Journalismus, Online- und Mobile-Strategien, Printjournalismus, Radio- und TV-Journalismus
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
595.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Der Studiengang richtet sich an journalistisch- und kommunikationsorientierte Studieninteressierte, die sich gezielt für die inhaltliche Arbeit in den Medien ausbilden lassen wollen. Das Studium umfasst alle Bereiche der journalistischen Arbeit, vom Printjournalismus über die Bereiche Radio und Online bis hin zum TV-Journalismus.
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 030 467769330
Fax: 030
Zentrale Studienberatung:
studienberatung-berlin@hmkw.de
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
Schwerpunkte:
Journalistisches Schreiben, Kommunikationswissenschaften, Marketing, PR und Werbung, Online-Journalismus, Online- und Mobile-Strategien, Printjournalismus, Radio- und TV-Journalismus
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
595.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Der Studiengang richtet sich an journalistisch- und kommunikationsorientierte Studieninteressierte, die sich gezielt für die inhaltliche Arbeit in den Medien ausbilden lassen wollen. Das Studium umfasst alle Bereiche der journalistischen Arbeit, vom Printjournalismus über die Bereiche Radio und Online bis hin zum TV-Journalismus.

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Die Basisinformationen über die deutschen Hochschulen und Studienangebote werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus
Der Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation der HMKW vermittelt neben Inhalten zu Kommunikation und Medien die klassischen Grundlagen zu Publikation, Redaktion und Unternehmenskommunikation. Wissen über crossmediale Strategien, Techniken und deren technische Umsetzung runden das Studienangebot ab.

Neben der fundierten journalistischen Ausbildung steht gleichberechtigt die Unternehmenskommunikation. Firmen, Institutionen und Verbände benötigen zunehmend Kommunikations-Profis. Durch sie finden Unternehmens-Themen und Botschaften extern und firmenintern den richtigen Weg zur Zielgruppe.


Die Praxis:
In der crossmedialen Text-/Bild-/Tonwerkstatt führen die Studierenden fachbezogene Projekte durch. In einem mehrmonatigen Pflichtpraktikum im fünften Semester wenden die Studierenden Erlerntes in Nachrichten- oder PR-Agentur an. In der Praxis erweitern sie ihre Kompetenzen.

Die Ausstattung:
Für den Bereich Journalismus und Unternehmenskommunikation stellt die HMKW ein modernes Equipment von Kameras, Schnittplätzen, Mac-Rechnern u. A. zur Verfügung.

Dual studieren an der HMKW

Der Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation wird auch in der dualen Studienform angeboten. Neben dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erlangen Studierende zusätzlich den Berufsausbildungsabschluss als Mediengestalter/in Bild und Ton der IHK. In der achtsemestrigen Studienvariante erhalten dual Studierende zusätzlichen Ausbildungsunterricht. Die Praxisphase in Unternehmen beträgt achtzehn Monaten.
Fazit:
Der HMKW-Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation gibt Studierenden das Rüstzeug für die zwei Bereiche der Informationsvermittlung mit ins Berufsleben: Journalismus sowie Unternehmenskommunikation. Er zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:

  • Doppel-Qualifikation und Cross-Medialität: Das Studium vermittelt allgemeine Grundlagen des Journalismus sowie spezialisierte Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation. Es berücksichtigt ein breites Spektrum verschiedener Stile, Techniken und Medien.
  • Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.A.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Mediengestalter/in Bild und Ton (IHK) erreicht werden.
  • FIBAA-Akkreditierung: Der Studiengang ist durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht damit den geltenden Qualitätsstandards.
  • BAföG-Berechtigung: Der Studiengang ist sowohl in klassischer wie auch in dualer Form grundsätzlich BAföG-berechtigt.
Der Studiengang im Video
Mögliche Berufsfelder
Die Absolventen und Absolventinnen des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben sich für journalistische bzw. Redakteurstätigkeiten im crossmedialen Bereich, also sowohl für Print- als auch für Rundfunk- und Online-Medien, worunter auch Blogs und Online-Video-Produktionen fallen, qualifiziert. Im Bereich Unternehmenskommunikation ist das typische Beschäftigungsfeld die Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit, entweder in einer PR-Agentur o. im Unternehmen direkt.

Kontakt:

Berlin: studienberatung-berlin@hmkw.de

Köln: studienberatung-koeln@hmkw.de

Frankfurt: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Das könnte dich auch interessieren
Anzeige