1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Psychology & Management

International School of Management

Anzeige Ein Angebot der International School of Management. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Sachgebiet(e):
Psychologie
Regelstudienzeit:
4 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
Standort(e):
Frankfurt, Hamburg, Köln, München
Fakultät:
n/a
Akkreditierung:
FIBAA
Ansprechpartner
Ramona Schulte
Tel: 0231 97513942
Zur Hochschulwebsite
Basisinformationen
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Zentrale Studienberatung:
study@ism.de
Weitere Informationen / Services:
www.ism.de
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

an einer Universität oder
Hochschule oder
einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.
Schwerpunkte:
Angewandte Wirtschaftspsychologie, Business Ethics, Coaching, Gesundheitsmanagement, Kommunikation, Psychologie im Personalmanagement, Werbepsychologie, Wettbewerbspsychologie, Wirtschaftspsychologie
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Fristen Auswahlverfahren:
Aufnahmetesttermine werden ganzjährig angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie unter www.aufnahmetesttermine.ism.de
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
Bei der Hochschule erfragen!
Anmeldefrist für zulassungsfreie Studiengänge:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibfrist (Beginner):
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibfrist (Rückmelder):
entfällt
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
5600.00 EUR / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
5.980 Euro in Dortmund, Köln und Stuttgart
6.380 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg
Anmerkung:
Weitere Fremdsprachen können auf freiwilliger Basis gewählt werden.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Zentrale Studienberatung:
study@ism.de
Weitere Informationen / Services:
www.ism.de
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

an einer Universität oder
Hochschule oder
einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.
Schwerpunkte:
Angewandte Wirtschaftspsychologie, Business Ethics, Coaching, Gesundheitsmanagement, Kommunikation, Psychologie im Personalmanagement, Werbepsychologie, Wettbewerbspsychologie, Wirtschaftspsychologie
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Fristen Auswahlverfahren:
Aufnahmetesttermine werden ganzjährig angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie unter www.aufnahmetesttermine.ism.de
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
Bei der Hochschule erfragen!
Anmeldefrist für zulassungsfreie Studiengänge:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibfrist (Beginner):
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibfrist (Rückmelder):
entfällt
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
5600.00 EUR / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
5.980 Euro in Dortmund, Köln und Stuttgart
6.380 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg
Anmerkung:
Weitere Fremdsprachen können auf freiwilliger Basis gewählt werden.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Die Basisinformationen über die deutschen Hochschulen und Studienangebote werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus
Der Wirtschaftspsychologie Master bereitet auf die Hauptberufsfelder für Wirtschaftspsychologen – Marketing, Consulting und Personal – vor. Im ersten Semester erhalten Sie eine allgemeine und breite Ausbildung in angewandter Psychologie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang. Im zweiten Semester spezialisieren Sie sich auf wissenschaftlicher Basis für Ihre spätere berufliche Tätigkeit. Hier können Sie aus verschiedenen Wahlmodulen das passende auswählen.

Das dritte Semester verbringen Sie an einer ausländischen Partnerhochschule der ISM. Hier vertiefen Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse und erwerben wichtige interkulturelle Kompetenzen sowie weiteres relevantes Fachwissen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben und sich für eine Karriere bei global agierenden Unternehmen bestens aufzustellen.

Praxisorientiertes Lernen
Der Wirtschaftspsychologie Master ist sehr praxisorientiert ausgerichtet, um Sie optimal auf die Anforderungen von Unternehmen vorzubereiten. Projektarbeiten für Unternehmen und Beratungsprojekte sind fest in den Studienalltag integriert. Darüber hinaus sammeln Sie während einer zwölfwöchigen Praxisphase wertvolle Praxiserfahrungen und Kontakte. Die Master Thesis wird ebenfalls häufig in Kooperation mit Unternehmen geschrieben.
Mögliche Berufsfelder
Der Wirtschaftspsychologie Master qualifiziert für Managementtätigkeiten auf mittlerer und oberer Führungsebene. Mögliche Berufsfelder ergeben sich über viele verschiedene Branchen hinweg, darunter Marketing- und Werbeabteilungen, Unternehmensberatungen, Consulting, Coaching, Personalabteilungen sowie Forschung und Entwicklung.
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige