Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Wernigerode
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel: 03943 659-0
Fax: 03943 659-109
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Konsumentenpsychologie und Marktforschung studiere?

Beim Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Wernigerode angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Wernigerode angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Konsumentenpsychologie und Marktforschung zu studieren?

Für das Studium des Fachs Konsumentenpsychologie und Marktforschung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für die 3-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 210 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der Note "gut"

Für die 4-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 180 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der Note "gut".

Darüber hinaus werden fundierte Kenntnisse der englischen Sprache vorausgesetzt. Sofern Deutsch nicht die Muttersprache des Bewerbers ist, sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Konsumentenpsychologie und Marktforschung sind:

Schwerpunkte:
Konsumforschung, Marketing, Marktforschung, Produktforschung, Psychologische Verhandlungsführung

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
19.09.2023 - 31.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
19.03.2024 - 21.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.01.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.01.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Konsumentenpsychologie und Marktforschung ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Konsumentenpsychologie und Marktforschung gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Für die 3-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 210 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der Note "gut"

Für die 4-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 180 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der Note "gut".

Darüber hinaus werden fundierte Kenntnisse der englischen Sprache vorausgesetzt. Sofern Deutsch nicht die Muttersprache des Bewerbers ist, sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Konsumforschung, Marketing, Marktforschung, Produktforschung, Psychologische Verhandlungsführung

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
19.09.2023 - 31.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
19.03.2024 - 21.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.01.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 31.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 31.01.2025
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2025
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2025
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
- Bewerbungen für die 4-semestrige-Studienvariante zum Wintersemester
- Bewerbungen für die 3-semestrige-Studienvariante zum Sommersemester
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
51
Geschlechterverhältnis
18 % männlich
82 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
17
Absolvent:innen pro Jahr
14

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
85.4 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
2
7
Empirische Methoden
30
35
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
27
32
Wirtschaftsbezogene Fächer
10
15
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
15

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang ist einer von wenigen wirtschaftspychologischen Mastern mit einem Schwerpunkt in Konsumentenverhalten und Marktforschung. Die Zulassungsvoraussetzungen fordern nicht zwingend einen (wirtschafts-)psychologischen Bachelor. Inhaltlich besonders ist seine starke methodische Ausrichtung mit fortgeschrittenen quantitativen sowie qualitativen Methoden sowie in den Methoden der Sensorikforschung einschließlich Eye-Tracking.

Außercurriculare Angebote

Enge Zusammenarbeit (Projekte, Lehrimport, Exkursionen, Abschlussarbeiten) mit dem Institut für Sensorik- und Innovationsforschung ISI in Göttingen

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
250
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Der Studiengang enthält mehrere Lehreinheiten, die spezielle Schlüsselfertigkeiten trainieren: Verhandeln, Entscheiden und komplexes Problemlösen.

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinäre fachliche Ausbildung, intensive Stärkung wertvoller Soft Skills, umfassende Vorbereitung auf den Berufseinstieg durch Vermittlung berufsfeldspezifischer Schlüsselqualifikationen, realitäts- und praxisbezogenes Studium, Vielseitigkeit der Lehrformen, kleine Studiengruppen (individuelle Betreuung). Gut strukturierte Studienprogramme ermöglichen schnelles, effektives Studium in der Regelstudienzeit.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Eigene fachbezogene Ansprechpartner*in für ausländische Studierende, Beratung zu Studieninhalten, persönliche Betreuung der Incoming-Studierenden, zusätzliche Betreuung durch das International Office der Hochschule Harz, Integration von Incoming-Studierenden in die Lehrveranstaltungen durch hohen Anteil englischsprachiger Lehre, Bachelor-Doppelabschlussprogramme in Kooperation mit Partnerhochschulen, optionales Auslandsstudiensemester an einer Partnerhochschule, regelmäßiger "Internationaler Abend", Kommission für Internationale Angelegenheiten, studentische Initiativen

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

FHNW, Olten, Schweiz; Mahidol University International College, Bangkok, Thailand; Kodolányi János University of Applied Sciences, Budapest, Ungarn; Thompson Rivers University, Kamloops, Kanada; International School of Business, Dublin, Irland; Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien

Besonderheiten in der Ausstattung

Moderne Neubauten, sehr gute technische Ausstattung aller Hörsäle und Seminarräume mit modernster PC- und Projektionstechnik u.a. für hybride Lehre, PC-Arbeitsräume mit SPSS und Spezialprogrammen, Active Learning Spaces, hochmoderne Serviceeinrichtungen, Medienzentrum, Bibliothek, Lehr- und Lernmittel (z.B. Hochschul-Management-Systeme, Hochschul-App, ILIAS, Stud.IP), Einsatz von IT in der Lehre (z.B. Online-Konferenzsoftware, mobile Techniksets, TeachingLab), Projekte für kontinuierliche Weiterentwicklungen zur Absicherung der digitalen Lehre, Softwarelizenzen für Studierende

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Fachhochschultypische anwendungsbezogene Forschung, regelmäßige Veröffentlichung eines Forschungsberichts, hohe Praxisorientierung, zahlreiche Projekte mit regionalen und überregionalen Unternehmen, enge Vernetzung mit der Wirtschaft, enge Verzahnung von Forschung und Lehre in Form von Projektarbeiten, Bündelung der Forschungsaktivitäten im Kompetenzzentrum bzw. Institut für Tourismusforschung, Application Lab, Promotionszentrum

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Studierendeninitiative Innovations- und Gründerclub Harz, Veranstaltung "Gründungsmanagement" als Wahlpflichtfach, Gründerwald der Hochschule Harz als zentrale Anlaufstelle rund um Existenzgründung und Unternehmertum mit Ansprechpartner*innen für Gründungsinteressierte. Ab dem Sommersemester 2024 wird für Bachelorstudiengänge ein optionales Entrepreneurshipsemester im Umfang von 30 ECTS angeboten. Damit werden die für eine Gründung und Entwicklung eines Startups notwendigen Selbst- und Teamkompetenzen und spezifische Managementkompetenzen erworben sowie im Team ein Businessplan erstellt.

Sonstige Besonderheiten

Wissenschaftliche, leistungsorientierte Einrichtung mit anwendungsbezogener Forschung und Lehre, Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnik, internationale Ausrichtung (vielseitiges fakultatives Sprachangebot, Auslandsstudiensemester und -praktika), fortlaufende Evaluation und bedarfsgerechte Anpassung der Studiengänge, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lehre, Nachhaltigkeitswoche, Senatskommission "Nachhaltige Hochschule Harz", Alternatives Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen, Promotionszentrum, Vielzahl studentischer Initiativen, jährliches Campusfest

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Wernigerode
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen