Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Geschichte studieren

Das Studium der Geschichte beschäftigt sich aus dem Blickwinkel von heute mit der Vergangenheit.
212 Studiengänge
66 Hochschulen

Ein Text von Gabriele Meister – ZEIT Studienführer 2023/24

Darum geht es

Antike, Mittelalter, frühe Neuzeit, neuere und neueste Geschichte: Diese großen Epochen sind Gegenstand der Geschichtswissenschaft. Historikerinnen und Historiker schauen chronologisch auf die Zeit, sie befassen sich aber auch mit den übergreifenden Zusammenhängen der Weltgeschichte, bestimmten Regionen oder gesellschaftlichen Phänomenen wie der Rolle der Frau im Lauf der Zeit. Wenn du Geschichte studierst, untersuchst du historische Entwicklungen. Du lernst, wie Kulturräume entstanden sind, und analysierst Zusammenhänge, etwa zwischen der Dekolonialisierung und dem Kalten Krieg.

„Man befasst sich mit den Verhaltensweisen der Menschen in der Vergangenheit, ihren Beweggründen und den Umständen, die sie beeinflusst haben. Das regt auch dazu an, sich selbst und die Gegenwart zu hinterfragen“, sagt Lutz Raphael, Vorsitzender des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands.

Eine Grundfertigkeit ist der kritische Umgang mit Quellen. Das können antike Inschriften sein oder mittelalterliche Reiseberichte, Ministerialakten, Interviews und Tweets, Bauwerke und Bilder. Du lernst immer wieder zu hinterfragen, ob sich bestimmte Annahmen über die Vergangenheit anhand von Quellenbelegen lassen und ob das Bild, das man sich von einer bestimmten Zeit macht, überhaupt korrekt ist. Ein Beispiel: „Studierende sind oft überrascht, wenn sie lernen, dass Frauen in der frühen Neuzeit Konfliktemit ihren Ehemännern auch handgreiflich austrugen“, sagt Raphael, „erst in jüngerer Zeit wurde von Frauen erwartet, Gewalt still zu erdulden.“

Typische Fragestellungen im Geschichte-Studium

  • Wie kam es zum Niedergang und Wiederaufstieg Chinas?
  • Wie hat sich der gesellschaftliche Umgang mit Epidemien verändert?
  • Welchen Einfluss hat das Klima auf historische Entwicklungen?
  • Was hat zur Industrialisierung geführt?
  • Worüber stritten Nachbarn im Mittelalter?
  • Was sagen uns Siedlungs- und Grabfunde über das Gesellschaftssystem im antiken Griechenland?
  • Was sind Ursachen für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine?

So läuft das Studium ab

Studierende erhalten einen Einblick in alle Epochen. „Typischerweise belegt man eine Übersichtsvorlesung zu einer Epoche und wählt dazu passende Seminare und Übungen“, sagt Raphael. Themen wie die Antike sind Pflicht, aber ob man sich zum Beispiel stärker mit Kleopatra oder mit Sparta beschäftigt, entscheidet man meist selbst.

Neben der Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema lernst du in den Kursen das historische Handwerkszeug kennen. Du erfährst zum Beispiel, wie du online und in der Bibliothek die richtigen Bücher findest, welche Quellen vertrauenswürdig sind, wie du alte Handschriften entzifferst und mit welchen Methoden du historische Phänomene erforschen kannst. Außerdem bieten die Unis Veranstaltungen an zur regionalen Geschichte des jeweiligen Standorts. Auch Exkursionen, etwa zu antiken Stätten wie der Akropolis in Athen, sind oft Teil des Studiums.

Wichtig: Für viele klassische Arbeitsbereiche wie Museen oder Archive braucht man nicht nur einen Master, sondern auch eine Promotion.

Hier sind passende Geschichts-Studiengänge

Wo kann ich Geschichte studieren?

Alle Geschichte-Städte in der Übersicht

Geschichte passt zu dir, wenn …

... du bereit bist, gründlich zu recherchieren. Wer Geschichte studiert, verbringt viel Zeit mit Quellen und Fachliteratur in Bibliotheken. „Historiker sind Spurensucher. Man braucht eine Art kriminalistischen Spürsinn, um herauszubekommen, was hinter den alten Texten steckt“, sagt Raphael. Für diese Arbeit sind Sprachkenntnisse wichtig, zum Beispiel in Latein, für jüngere Quellen in Englisch, Französisch oder einer weiteren modernen Fremdsprache.

Studierende lernen, dass es nicht zuerst darum geht, ein Urteil zu fällen, sondern darum, die Zusammenhänge zu beschreiben, die zu einer Entwicklung geführt haben, und die Menschen in einer bestimmten Situation zu verstehen. „Dazu braucht man den Mut, sich auch mit fremden, verstörenden oder gewalttätigen Handlungsweisen auseinanderzusetzen“, sagt Raphael.

Gibt es einen NC?

Die meisten Geschichtsstudiengänge haben keinen NC. Teilweise sind Sprachkenntnisse vorgeschrieben, die man aber auch im Laufe des Studiums erwerben kann.

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Geschichte interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Finde deinen Geschichte-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.