1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Medienmanagement
Zurück
Studienprofil

Bachelor

Medienmanagement

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Anzeige Ein Angebot der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
Bachelor of Arts
Sachgebiet(e):
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Hannover
Fakultät:
Institut f. Journalistik & Kommunikationsforschung
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Kommunikationswissenschaftliche Theorien, Methoden der Sozialforschung und Statistik, Medienmanagement, Praxisbezug
Fristen & Termine
Vorlesungszeit:
01.10.2018 - 15.02.2019
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Ansprechpartner
Studienberatung: Magdalena Rosset, M.A.
Tel: 0511 31 00 480
Kontakt Hochschule
Emmichplatz 1
30175 Hannover
T.: 0511 3100-200
F.: 0511 3100-7200
Weitere Informationen / Services:
www.hmtm-hannover.de
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Mehr als nur „Irgendwas mit Medien“. Aus der Vielzahl von Bachelorstudiengängen mit Bezug zu Medien sticht das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) heraus: Wir bieten ein intelligentes Ausbildungskonzept, höchstes wissenschaftliches Niveau, ständigen Austausch mit der Medienpraxis, optimal betreute kleine Lerngruppen sowie beste Berufsperspektiven und Karrierechancen. 

Über unsere drei Studiengänge Medienmanagement (B.A), Kommunikations- und Medienforschung (M.A) sowie Medien und Musik (M.A) hinweg arbeiten am IJK derzeit fünf Professor*innen sowie rund fünfzehn Nachwuchswissenschaftler*innen mit etwa 180 Studierenden. Als Teil der staatlichen, künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit dem Status einer Universität, sind das Gegenteil einer Großuniversität: Durch unsere optimale Betreuungssituation bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und hochindividuelle Ausbildung, in der wir gemeinsam den Blick auf aktuelle Themen aus dem Bereich Kommunikation und Medien werfen. Wir streben nach wissenschaftlicher Höchstleistung und sind gesellschaftlich engagiert, aber geben dabei sorgfältig aufeinander Acht. Denn Leistung ist für uns kein Selbstzweck: Forschen und Lernen soll Freude bereiten, und nur wer sich wohlfühlt, kann sich fachlich und persönlich entfalten.

Hier finden Sie weitere Informationen. 

Stimmen von Studierenden

Studieninhalte und Institutsleben

Was müssen Sie als gute Führungskräfte, Start-Up-Gründer*innen, Projektleiter*innen in der digitalen Wirtschaft oder Meinungsforscherinnen wissen? Der Studiengang Medienmanagement liefert Ihnen passgenaue Antworten. Sie erwerben 360-Grad-Wissen über Medien in Deutschland und der Welt: Anbieter und Unternehmen, Strategien und Inhalte, Technik und Digitalisierung, Zielgruppen und Nutzerprofile, Aneignung und Wirkungen verschiedenster Medienangebote – all das aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und rechtlicher Sicht. Der Schlüssel unseres Ausbildungskonzepts ist dabei die Wissenschaftlichkeit: Sie lernen als Forschende zu handeln. Ein Problem systematisch zu analysieren und anhand empirischer Ergebnisse kreativ zu lösen, ist eine Kernkompetenz, mit der Sie in unterschiedlichsten Medienjobs vorankommen werden.

Das Institutsleben am IJK wird aber nicht nur von der wissenschaftlichen Arbeit, sondern auch von einer großen Anzahl gemeinsamer Akvititäten geprägt. So findet jährlich eine große Abschlussfeier zu Ehren der Absolvent*innen des IJK statt, beim "Running Dinner" kochen Teams aus Studierenden und Dozierenden füreinander und bei der Ersti-Fahrt und Ersti-Rallye lernen die neuen Studierenden das ganze Institut kennen. 

 

Mögliche Berufsfelder

Das IJK bereitet Sie für vielfältige Berufe und Karrieren vor. Unsere Absolvent*innen sind aktiv in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, in Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen. Viele haben auch ihr eigenes Unternehmen gegründet. Das große Alumni-Netzwerk des IJK erleichtert den Einstieg ins Berufsleben: Zwei von drei Absolvent*innen erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Berufsperspektiven.

Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.