Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Karlsruhe
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Ranking
Finde heraus, wie der Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Karlshochschule International University - staatlich anerkannte Hochschule der Karlshochschule gemeinnützige GmbH Karlsruhe
Karlstraße 36 - 38
76133 Karlsruhe
Tel: 0721 48095 0
Fax: 0721 48095 101
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Marketing studiere?

Beim Studiengang International Marketing an der Karlshochschule International University - staatlich anerkannte Hochschule der Karlshochschule gemeinnützige GmbH Karlsruhe handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium International Marketing angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Karlsruhe angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Karlsruhe angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang International Marketing unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Marketing zu studieren?

Für das Studium des Fachs International Marketing gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach International Marketing sind:

Schwerpunkte:
Interkulturelle Kompetenz, Internationales Marketing, Management, Praxis, Sprachen, Strategisches Marketing, Unternehmensprojekte
Weitere Sprachen:
Deutsch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
24.09.2023 - 31.01.2024
Studienjahr im Bachelor: 1. September bis 31. August des Folgejahres, Studienjahr im Master: 01. Oktober bis 30. September des Folgejahres; Pre-Master Beginn im März
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.04.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024

Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Interkulturelle Kompetenz, Internationales Marketing, Management, Praxis, Sprachen, Strategisches Marketing, Unternehmensprojekte
Weitere Sprachen:
Deutsch

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:
24.09.2023 - 31.01.2024
Studienjahr im Bachelor: 1. September bis 31. August des Folgejahres, Studienjahr im Master: 01. Oktober bis 30. September des Folgejahres; Pre-Master Beginn im März
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.04.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024

Sonstiges

Studienbeitrag:
790.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Die monatlichen Studiengebühren betragen aktuell 790 EUR. Du kannst sie entweder monatlich oder jährlich im Voraus zahlen. Darüber hinaus zahlen alle Studierenden einen Betrag an das Studentenwerk Karlsruhe.

Die Semestergebühren inklusive Studierendenwerk-Beitrag belaufen sich auf 4.807,70 EUR. Beendest du dein dreijähriges Studium in der Regelstudienzeit, kostet dich das Studium somit insgesamt 28.846,20 EUR.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
18
Geschlechterverhältnis
17 % männlich
83 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
18

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 18 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 22 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Hoher Fremdsprachenanteil, Lehre vollständig in englischer Sprache und hoher Anteil internationaler Studierender, kulturwissenschaftlich-qualitativer Ansatz, kritisch-ethischer Ansatz, regionale Spezialisierung, Auslandssemester, Praxisnähe durch Projekte, exzellente Auswahl an Partnerhochschulen aufgrund internationaler Anschlussfähigkeit, innovative interaktive Didaktik, effektives und differenziertes Qualitätsmanagement, Praxisprojekte mit sozialen Organisationen und Unternehmen

Außercurriculare Angebote

Orientation Week, Career Days, Alumni Mentorships, Barcamp "Future Democracies"

Schlüsselkompetenzen

Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
190

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Projekt- und Praxisphase mit Coaching in Schlüsselkompetenzen, Beratungsprojekten und Praktikum, Brückenwoche und Transferwoche zur Vor-/Nachbereitung des Praktikums incl. Career Day, berufsfeldbezogene studentische Initiativen, kokreative Didaktik und Simulationen, Dozierende aus der Praxis

Besonderheiten in der Lehre

Die Karlshochschule hat einen kulturalistischen Ansatz, der in verschiedenen BA-Modulen als grundständiger Inhalt und im konsekutiven MA-Studiengang in mehreren Modulen zum Tragen kommt. Insbesondere werden interdisziplinäre Verknüpfungen zwischen Managament, Kommunikation und Kultur gelehrt. In der Lehre wird ein konstruktivistischer Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflexion verfolgt. Darüber hinaus hat sich die Karlshochschule Im Jahr 2015 den Principles for Responsible Management Education (PRME) verschrieben.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Infotage; Online-Infotage; Schnuppervorlesungen; Zentraler Studieninformationstag; Messebeteiligungen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungswoche; Student Counsellor; KarlsBuddies (Studentische Initiative zur Integration von Austauschstudenten); moderierte Reflexion

Orientierungsangebote von Unternehmen

Career Day

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungswoche; Student Counsellor; KarlsBuddies (Studentische Initiative zur Integration von Austauschstudenten); moderierte Reflexion, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorisches Auslandssemester in den Bachelor-Programmen im 4. bzw. 5 Semester an zahlreichen Partnerhochschulen weltweit. Hoher Anteil ausländischer Studierender (ca. 70%). Hoher Anteil von Professoren und Dozenten aus dem Ausland. Lehrsprache Englisch ab 1. bzw. 3 Semester.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Dublin Institute of Technology, Ireland; Newman University Birmingham, UK; Nottingham Business School, Nottingham Trent University, UK; Otago Polytechnic, New Zealand; JAMK, Finland; Kansai Gaidai, Japan; San Diego State University, USA; Southern Connecticut State University, USA; Universidad Vina del Mar, Chile; Universitat de Valencia, Spain.

Besonderheiten in der Ausstattung

Hervorzuheben sind insbesondere studentische Initiativen wie webbasiertes Campus TV und der reflektierte Umgang mit Hochschulinhalten. Die Karlshochschule stellt technisches Equipment und alle Möglichkeiten des Web 2.0 zur Verfügung; die Hörsaalausstattung bietet alle modernen Elemente des Hochschulunterichts mit einem Schwerpunkt auf Interaktion.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Mitglied in der Gründerallianz Karlsruhe, Kooperationen mit Initiativen zur Förderung von Unternehmensgründungen (CyberForum, Wirtschaftsförderung, Pioniergarage), Exkursionen zu Start-Ups, Integration von (Social) Entrepreneurship in die Lehre, Unternehmensprojekte zur Vernetzung mit Unternehmen und Organisationen

Sonstige Besonderheiten

Profilbildend ist die gezielte Ansprache verantwortungsvoller junger Studierender, die ethische, wisschenschaftliche und unternehmerische Ziele verfolgen (insbesondere auch Ehrenamt und zivilges. Engagament). Die Interaktion zwischen Studierenden und Professor*innen ist überdurchschnittlich ausgeprägt.

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Karlsruhe
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen