
Betriebswirtschaft · Retail & Commerce
- 1990 gegründet
- 3.377 Studierende
- Abschluss: B.Sc. Betriebswirtschaft Retail & Commerce
- Sachgebiet(e): Industrie und Handel, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Duales Studium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund, Hamburg
- Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat

Mein duales Studium an der ISM

Das duale Studium an der ISM verbindet die beiden Komponenten Praxis und Theorie optimal miteinander. Junge Unternehmen, wie die babymarkt.de GmbH, ermöglichen aufgrund ihren rasanten Wachstums und den flachen Hierarchien spannende, kreative Projekte und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.
Bitte wendet euch hierzu an unsere Zentrale Studienberatung.
uns!
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Beim Studiengang Betriebswirtschaft · Retail & Commerce an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss B.Sc. Betriebswirtschaft Retail & Commerce
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Industrie und Handel, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Vertrieb.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch und Englisch statt.
Das Studium wird als duales Studium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund und Hamburg angeboten.
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund und Hamburg.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Betriebswirtschaft · Retail & Commerce unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaft · Retail & Commerce gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
internes Aufnahmeverfahren
Partnerunternehmen (auch mit Einzelpraktika möglich)
Bewerber nehmen an einem schriftlichen und mündlichen Eignungstest teil..
Themenschwerpunkte im Studienfach Betriebswirtschaft · Retail & Commerce sind:
- Schwerpunkte:
- Business English, BWL, Customer Relations Management, Finance & Controlling im Handel, Grundlagen im Handel, Handelslogistik, Handelsmarketing, Internationaler Handel, Mathematische Grundlagen, Wertschöpfungsketten im Handel
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.
Für Betriebswirtschaft · Retail & Commerce gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.
Eine Akkreditierung soll die Qualität des Studiengangs sichern. Für den Studiengang Betriebswirtschaft · Retail & Commerce liegt folgende Akkreditierung vor: FIBAA, Akkreditierungsrat.
Das duale Betriebswirtschaftsstudium an der International School of Management bietet dir durch den dreimonatigen Wechsel von Theorie und Praxis und einschließlich branchenspezifischen Inhalten und BWL-Grundwissen die ideale Möglichkeit, Vorlesungsinhalte direkt in die Arbeit einfließen zu lassen und dich tief in Themengebiete einzuarbeiten. Dadurch erfährst du perfekt die Verbindung zwischen Studium und Beruf. Das duale Studium an der ISM bietet dir:
- die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis
- sechs verschiedene Spezialisierungen
- ein integriertes Auslandssemester sowie
- kleine Lerngruppen und eine persönliche Atmosphäre
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
internes Aufnahmeverfahren
Partnerunternehmen (auch mit Einzelpraktika möglich)
Bewerber nehmen an einem schriftlichen und mündlichen Eignungstest teil.

- Schwerpunkte:
- Business English, BWL, Customer Relations Management, Finance & Controlling im Handel, Grundlagen im Handel, Handelslogistik, Handelsmarketing, Internationaler Handel, Mathematische Grundlagen, Wertschöpfungsketten im Handel
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung - Vorbereitende Kursangebote:
- course.noHzbPreparingCourses
Insgesamt beträgt die Studiendauer des dualen Studiums an der ISM, mitunter eines Auslandssemesters an einer Partnerschule im europäischen Ausland im vierten Semester, sechs Semester. Die Vorlesungs- und Praxisphasen finden dabei in einem Drei-Monats-Rhythmus statt. So wird dir die perfekte Möglichkeit geboten dein erlerntes Wissen aus der Theorie auch in der Praxis anzuwenden. Neben der Spezialisierung „Retail & Commerce“, in der dir Themenschwerpunkte wie beispielsweise Grundlagen im Handel, Handelsmarketing, Wertschöpfungsketten im Handel, Internationaler Handel oder Finance & Controlling im Handel begegnen, existieren Fünf weitere Spezialisierungen, aus denen du wählen kannst.
uns!