Studiengangsprofil
Transdisziplinäre Frühförderung
Bachelor (FH)
Hamburg
Dein SIT-Match
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Tel: 040 36122640
Fax: 040 361226430
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Tel: 040 36122640
Fax: 040 361226430
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Transdisziplinäre Frühförderung
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Transdisziplinäre Frühförderung studiere?
Beim Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung an der MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor (FH)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Transdisziplinäre Frühförderung angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Transdisziplinäre Frühförderung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Transdisziplinäre Frühförderung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung und Vorstellungsgespräch
- und ein mindestens 1-monatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens (Vollzeitmodell)
- oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen oder therapeutischen Beruf oder vergleichbare Studienabschlüsse und
- mindestens ein Jahr Tätigkeit in der Frühförderung oder vergleichbarer Einrichtungen und
- laufende Tätigkeit in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der Frühförderung als Voraussetzung für die Anerkennung als Praktikum bei der Einstufungsprüfung
- besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung und Vorstellungsgespräch
- und ein mindestens 1-monatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens (Vollzeitmodell)
- oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen oder therapeutischen Beruf oder vergleichbare Studienabschlüsse und
- mindestens ein Jahr Tätigkeit in der Frühförderung oder vergleichbarer Einrichtungen und
- laufende Tätigkeit in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der Frühförderung als Voraussetzung für die Anerkennung als Praktikum bei der Einstufungsprüfung
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Transdisziplinäre Frühförderung sind:
- Schwerpunkte:
- Bio-psychosoziale Grundlagen der Frühförderung, Förderdiagnostik, Heilpädagogische Förderung, Kindzentrierte Förderung, Therapeutische Methoden
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- - besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung und Vorstellungsgespräch
- und ein mindestens 1-monatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens (Vollzeitmodell)
- oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen oder therapeutischen Beruf oder vergleichbare Studienabschlüsse und
- mindestens ein Jahr Tätigkeit in der Frühförderung oder vergleichbarer Einrichtungen und
- laufende Tätigkeit in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der Frühförderung als Voraussetzung für die Anerkennung als Praktikum bei der Einstufungsprüfung
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Bio-psychosoziale Grundlagen der Frühförderung, Förderdiagnostik, Heilpädagogische Förderung, Kindzentrierte Förderung, Therapeutische Methoden
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 390.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Einschreibegebühr einmalig 100 Euro
Im Vollzeitmodell betragen die Kosten 390 Euro / Monat
Im Teilzeitmodell betragen die Kosten 290 Euro / Monat
Anmerkung:
Fachhochschulstudiengang. Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung bildet die Studierenden zu Spezialisten für die frühkindliche Entwicklung und Förderung ab der Geburt aus. Frühförderung ist in Deutschland, wie auch international, seit vielen Jahrzehnten ein hochspezialisiertes Arbeitsfeld, in denen pädagogische Fachleute eng vernetzt mit den Fachleuten der Gesundheitsberufe zusammenarbeiten. Zu den Aufgaben gehören die Entwicklungsdiagnostik, -therapie und -förderung von Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern, die Schwierigkeiten in der Entwicklung haben. Solche Schwierigkeiten können zum Beispiel durch Krankheiten, schwierige Lebensumstände oder Behinderungen entstehen. Circa fünf Prozent eines Geburtenjahrgangs in Deutschland benötigen Frühförderung.
Der Bedarf an frühen Hilfen liegt noch deutlich darüber. Hier werden in Deutschland Familien unterstützt, in denen die Entwicklung des Kindes als risikoreich bewertet wird. Die pädagogischen Fachkräfte in den Frühen Hilfen arbeiten eng vernetzt mit den Jugendämtern zusammen, um Kindeswohlgefährdung zu vermeiden, Familiensysteme zu stabilisieren und Familien weiterführende Unterstützung zu vermitteln.
Der Bedarf an frühen Hilfen liegt noch deutlich darüber. Hier werden in Deutschland Familien unterstützt, in denen die Entwicklung des Kindes als risikoreich bewertet wird. Die pädagogischen Fachkräfte in den Frühen Hilfen arbeiten eng vernetzt mit den Jugendämtern zusammen, um Kindeswohlgefährdung zu vermeiden, Familiensysteme zu stabilisieren und Familien weiterführende Unterstützung zu vermitteln.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte