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Studiengangsprofil
Im Ranking

Pflegepädagogik

Bachelor
Esslingen
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Esslingen
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Pflegepädagogik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Esslingen
Kanalstraße 33
73728 Esslingen
Tel: 0711 397-49
Fax: 0711 397-3100
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pflegepädagogik studiere?

Beim Studiengang Pflegepädagogik an der Hochschule Esslingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Pflegepädagogik angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Esslingen angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Esslingen angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Pflegepädagogik hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pflegepädagogik zu studieren?

Für das Studium des Fachs Pflegepädagogik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung als \nAltenpflegerin/Altenpfleger oder\nHebamme/Geburtshelfer oder\nGesundheits- und Krankenpfleger/in oder\nGesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Pflegepädagogik sind:

Schwerpunkte:
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Strukturen des Pflegebildungssystems, Didaktik und Unterricht unter Einbeziehung aktueller pädagogischer Anforderungen, Einführung in die Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik sowie in die Schulentwicklung, Entwicklung und Stand in der Pflegewissenschaft, Entwicklung von Pflegekonzepten und pädagogischen Konzepten, Forschung und Entwicklung in der pädagogischen Praxis und Pflegepraxis (Projekt), Gesundheitsförderung und Prävention als Gegenstand der Gesundheitswissenschaften, Instrumentenanalyse, Curriculumentwicklung und Lernortkooperation in der Pflegepraxis, Ökonomische, politische und rechtliche Grundlagen des Sozial- und Gesundheitswesens, Theorien und Bedingungen des Lernens zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
25.09.2023 - 19.01.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
30.04.2024 - 15.09.2024
Hochschulwechsler:
30.04.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
30.04.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
30.04.2024 - 15.09.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Hochschulwechsler:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2024 - 15.09.2024
Hochschulwechsler:
02.05.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.05.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
02.05.2024 - 15.09.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
11.03.2024 - 26.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
31.10.2023 - 15.01.2024
Hochschulwechsler:
31.10.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
31.10.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
31.10.2023 - 15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.11.2023 - 01.03.2024
Hochschulwechsler:
02.11.2023 - 01.03.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.11.2023 - 01.03.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
02.11.2023 - 01.03.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.11.2023 - 15.01.2024
Hochschulwechsler:
02.11.2023 - 15.01.2024
Bitte Bewerbungsunterlagen unter bewerbung@hs-esslingen.de anfordern
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.11.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.10.2023 - 15.01.2024
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Pflegepädagogik ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule Esslingen ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Pflegepädagogik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .

Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung als
Altenpflegerin/Altenpfleger oder
Hebamme/Geburtshelfer oder
Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Strukturen des Pflegebildungssystems, Didaktik und Unterricht unter Einbeziehung aktueller pädagogischer Anforderungen, Einführung in die Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik sowie in die Schulentwicklung, Entwicklung und Stand in der Pflegewissenschaft, Entwicklung von Pflegekonzepten und pädagogischen Konzepten, Forschung und Entwicklung in der pädagogischen Praxis und Pflegepraxis (Projekt), Gesundheitsförderung und Prävention als Gegenstand der Gesundheitswissenschaften, Instrumentenanalyse, Curriculumentwicklung und Lernortkooperation in der Pflegepraxis, Ökonomische, politische und rechtliche Grundlagen des Sozial- und Gesundheitswesens, Theorien und Bedingungen des Lernens zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
25.09.2023 - 19.01.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
30.04.2024 - 15.09.2024
Hochschulwechsler:
30.04.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
30.04.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
30.04.2024 - 15.09.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Hochschulwechsler:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
30.04.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2024 - 15.09.2024
Hochschulwechsler:
02.05.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.05.2024 - 15.09.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
02.05.2024 - 15.09.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
11.03.2024 - 26.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
31.10.2023 - 01.03.2024
NC-freie Studiengänge siehe www.esslingen.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
31.10.2023 - 15.01.2024
Hochschulwechsler:
31.10.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
31.10.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
31.10.2023 - 15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.11.2023 - 01.03.2024
Hochschulwechsler:
02.11.2023 - 01.03.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.11.2023 - 01.03.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
02.11.2023 - 01.03.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.11.2023 - 15.01.2024
Hochschulwechsler:
02.11.2023 - 15.01.2024
Bitte Bewerbungsunterlagen unter bewerbung@hs-esslingen.de anfordern
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.11.2023 - 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.10.2023 - 15.01.2024
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag (Bemerkung):
Studiengebühren pro Semester:

1.500,00 EUR für Bildungsausländer
650,00 EUR für Studierende mit einem bereits abgeschlossenen Studium
Anmerkung:
Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Ansprechpartner/Kontakt:
Zulassungsamt Angelika Schoofs
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
93
Geschlechterverhältnis
18 % männlich
82 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
27
Absolvent:innen pro Jahr
32

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang
20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend
Ausbildungsanteile
Präsenzanteile: Hochschule 50%, Praxiseinrichtungen/Praktikum 10%, Selbstlernanteil: 40%

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang ist generalistisch und pflegewissenschaftlich orientiert und organisiert. Im Zentrum steht die Befähigung zu Lehren in der Ausbildung von Pflegenden vor dem Hintergrund des aktuellen Wissens und den Anforderungen der Praxis des Pflegeberufes. Neben der Fachwissenschaft "Pflegewissenschaft" wird auch die Fachwissenschaft "Gesundheit" vermittelt, um vor dem Hintergrund dieser Disziplinen die pädagogischen und didaktischen Kompetenzen zu erwerben. Dabei ist es uns wichtig, umfassende Kompetenzen zur Lehre auch in den Bereichen der Fort-/Weiterbildung und der Praxis zu vermitteln.

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
210
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
25 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Studiengänge sind stark pflegewissenschaftlich und gesundheitswissenschaftlich orientiert. Dabei wird Anschluss an internationale und nationale pflegewissenschaftliche Diskurse ebenso gesucht wie die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der nationalen Pflegepraxis. Insbesondere in Bereichen der Projektarbeit und dem selbstorganisierten Lernen werden Anschlüsse an die Pflegepraxis systematisch hergestellt, um Problemlagen und Versorgungskonzepte besser identifizieren und weiterentwickeln zu können. Empirische Herangehensweisen werden dabei stark mit einbezogen.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Studieninfotag, Infostand am Pflegeschülerkonkress, der jährlich stattfindet, Flyer, Homepage etc., Auftritt auf Bildungsmessen (Horizon)

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Tutorien, Propädeutikum, zentrale/fachspezifische Studienberatung

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Tutorien, Propädeutikum, zentrale/fachspezifische Studienberatung, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die Fakultät richtet sich nach einem Konzept zur Internationalisierung aus. Internationale Vernetzung wird überwiegend über Forschung und die Angebote einer Summerschool bzw. Winterschool mit ausländischen Partnerhochschulen hergestellt. Die Studierenden werden in diese Aktivitäten systematisch mit einbezogen. In den Pflegestudiengängen wird eine starke "Internationalisierung at home" vorangebracht. In nahezu allen Modulen werden internationales Wissen und internationale Konzeptionen/Projekte usw. in die Lehre mit hereingebracht.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Argentinien-Universidad Nacional de Córdoba; Belgien-Karel de Grote Hogeschool; Dänemark-Via University College; Finnland-Jyväskylän Ammattikorkeakoulu (JAMK); Italien-Libera Università di Bolzano - Freie Universität Bozen; Mexiko-Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM); Österreich-FH Campus Wien; Schweden-Högskolan i Jönköping; Spanien-Universidad de Jaén; USA-University of Alabama at Birmingham

Besonderheiten in der Ausstattung

Alle Vorlesungsräume sind modern und multimedial ausgestattet. Nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden können jederzeit die unterstützenden technischen Hilfen für die Lehre nutzen. Zudem gibt es drei Computerpools und weitere Selbstlerneinheiten. Lehrende und Lernende können auf eine virtuelle Lehr- und Lernplattform zurückgreifen Lehrende und Studierende haben Zugriff auf umfangreichen Datenbanken sowie ein hoher Anteil elektronisch verfügbarer Literatur in der Hochschulbiliothek.

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

Die Pflege hat die höchste Quote kompetitiv eingeworbener Drittmittel der Hochschule. Gefördert werden die Projekte u.a. von BMBF, BMG sowie aus Landes- und Stiftungsmitteln. Schwerpunkte sind dabei die Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Verbesserung der Versorgungssituation von Pflegebedürftigen in der Pflegepraxis sowie die Bedingungen der Arbeit von Pflegenden, die Fachkräftesicherung sowie Strukturen, Reformen und Effekte der pflegeberuflichen Bildung. Wir achten auf eine Verknüpfung von Forschung und Lehre und integrieren Studierende in laufende Forschungsprojekte.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Studierende (v.a. aus dem Masterstudiengang) werden in den vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in drittmittelgeförderten Forschungsprojekten zu pflege-, gesundheits und bildungsswissenschaftlichen Fragestellungen sowie die Integration studentischer Abschlussarbeiten in Projektkontexte als studentische Hilfskräfte eingesetzt. In den Forschungsprojekten sind als Mitarbeitende ebenfalls Absolventinnen aus den fakultätseignen Studiengängen eingebunden. Die Forschungsmitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, sofern sie promovieren, am hauseigenen Promotionskolleg teilzunehmen.

Sonstige Besonderheiten

Die Fakultät ist sehr gut mit der regionalen Praxis verbunden. Zum einen gibt es institutionell ein regelmäßiges Semestertreffen mit Vertreter*innen der Praxis und Hochschule zum anderen arbeiten einige Praktiker*innen als Lehrbeauftragte an der Hochschule. Die Professor*innen der Fakultät besuchen regelmäßig und systematisch gesteuert Praxiseinrichtungen der Region. Wichtig ist uns auch eine enge Zusammenarbeit mit Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen von Forschungsprojekten, studentischen Projekten sowie dem Praktischen Studiensemester.

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Esslingen
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 32 Studierenden der Studiengänge Pflege/Pflegemanagement (B.A.) und Pflegepädagogik (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Pflegewissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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