Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Marketing & Communication

Master of Science
Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Dortmund, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Hannover, Hamburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Berufsbegleitend, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Dortmund, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Hannover, Hamburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
FOM Hochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences
Leimkugelstraße 6
45141 Essen
Tel: 0201 81004-0
Fax: 0201 81004-180
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing & Communication studiere?

Beim Studiengang Marketing & Communication an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marketing & Communication angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Dortmund, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Hannover und Hamburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Dortmund, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Hannover und Hamburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marketing & Communication hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing & Communication zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marketing & Communication gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder

Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL Grundlagen absolviert werden)

und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing & Communication sind:

Schwerpunkte:
E-Business, (e)Customer Relationship Management, Entscheidungsorientiertes Management, International Marketing Management, Kommunikationsinstrumente, Marketing- und Kommunikationsplanung, Markt- und Wettbewerbsforschung, Werbe- und Kommunikationskampagnen, Werbe- und Medienpsychologie

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 01.03.2025
Sommersemester 01.03. - 31.08.
Wintersemester 01.09. - 28.02./29.02.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
entfällt
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
entfällt

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
Sommersemester 01.03. - 31.08.
Wintersemester 01.09. - 28.02./29.02.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder

Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL Grundlagen absolviert werden)

und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
E-Business, (e)Customer Relationship Management, Entscheidungsorientiertes Management, International Marketing Management, Kommunikationsinstrumente, Marketing- und Kommunikationsplanung, Markt- und Wettbewerbsforschung, Werbe- und Kommunikationskampagnen, Werbe- und Medienpsychologie

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 01.03.2025
Sommersemester 01.03. - 31.08.
Wintersemester 01.09. - 28.02./29.02.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
entfällt
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
entfällt

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
Sommersemester 01.03. - 31.08.
Wintersemester 01.09. - 28.02./29.02.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
410.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)

Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr.

Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr