Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
- Abschluss: M.A. Master of Arts
- Sachgebiet(e): Design, Gestaltung, Grafikdesign, Kommunikationsdesign
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Beim Studiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss M.A. Master of Arts
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Design, Gestaltung, Grafikdesign, Kommunikationsdesign.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Kommunikationsdesign und Kreative Strategien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
sehr guter Abschluss eines Design- oder Kunststudiums bzw. eines vergleichbaren Abschlusses (Universität oder Fachhochschule) und ein hochschulinternes Auswahlverfahren
Themenschwerpunkte im Studienfach Kommunikationsdesign und Kreative Strategien sind:
- Schwerpunkte:
- Brand-Strategie, Communication Design, Design & Sozialforschung, Design Thinking, Graphic Design, Human Centered Design, Strategic Communication, User Experience, UX, Visuelle Kommunikation
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
01.10.2023 - 31.03.2024Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
- Studienanfänger:
-
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Studienanfänger:
-
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Vorlesungszeit:
-
01.04.2024 - 30.09.2024
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- sehr guter Abschluss eines Design- oder Kunststudiums bzw. eines vergleichbaren Abschlusses (Universität oder Fachhochschule) und ein hochschulinternes Auswahlverfahren
- Schwerpunkte:
- Brand-Strategie, Communication Design, Design & Sozialforschung, Design Thinking, Graphic Design, Human Centered Design, Strategic Communication, User Experience, UX, Visuelle Kommunikation
- Vorlesungszeit:
-
01.10.2023 - 31.03.2024Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
- Studienanfänger:
-
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Studienanfänger:
-
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Vorlesungszeit:
-
01.04.2024 - 30.09.2024
- Studienbeitrag:
- 850.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Berufsbegleitende Studienvariante: Preis auf Anfrage