Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

International Business & Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium, Vollzeitstudium
  • Standort(e): Innsbruck
International Business & Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business & Management studiere?

Beim Studiengang International Business & Management an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium International Business & Management angeboten?

Das Studium wird als internationaler Studiengang, Teilzeitstudium und als Vollzeitstudium in Innsbruck angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business & Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs International Business & Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach International Business & Management sind:

Schwerpunkte:
Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management, International & Intercultural Management

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Wintersemester
Zulassungsmodus:
Online Bewerbung, Aufnahmegespräch
Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management, International & Intercultural Management

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Sonstiges

Studienbeitrag:
EUR 363/Semester (EU-Bürger)

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
163
Geschlechterverhältnis
44 % männlich
56 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
67
Absolvent:innen pro Jahr
63

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
82.8 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
50
VWL
4
Recht
4
Quantitative Methoden
2

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
• International & Intercultural Management 40%; • Entrepreneurship & International Studies 12%; • Business Research & Master Thesis 25%; • Wahl von zwei aus vier Spezialisierungen mit je 12% (Digital Business | Marketing Management | Innovation & Sustainability | Financial Management)
Praxiselemente im Studiengang
34 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Das Masterstudium zielt auf eine möglichst ganzheitliche, internationale Managementausbildung ab. Im Mittelpunkt stehen International & Intercultural Management 40%; Entrepreneurship & International Studies 12%; Business Research & Master Thesis 25%; Wahl von zwei aus vier Spezialisierungen mit je 12% (Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management). Das Studium wird durch ein Internationales Modul, Semester oder auch Double Degree (z.B. Partneruniversität) abgerundet. Das Besondere neben Internationalität & Wahlmögl. ist die Praxisnähe.

Außercurriculare Angebote

Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und akademische Gastvorträge; Sprachenangebot des MCI Language Centers; MCI Career Center für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen, Auswahl nach individuellen Interessen und persönlichen Karriereplänen; Winter- & Summer School: ausgewählte Programme zu aktuellen Themenstellungen mit starkem Praxisbezug, Förderung und Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten und Stärken; Studiengangsspezifische Angebote: Absolvententage, Kennenlerntage etc.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
560
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
160
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
17 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Zur Förderung des Berufsfeldbezugs und der Beschäftigungsbefähigung künftiger Alumni werden folgende Maßnahmen gesetzt: Praxisprojekte im 1.&2. Semester in Kooperation mit Unternehmenspartner, Fachexkursionen, Business Simulation Game, Forum Entrepreneurship, Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmenspartner, Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und praxisbezogene Gastvorträge, Lehrende aus der Praxis, MCI Badges, MCI Career Center.

Joint-Degree-Partnerhochschulen

Prague University of Economics and Business, Prag; Università Carlo Cattaneo, Castellanza und Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris

Besonderheiten in der Lehre

Dozent*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft; Praxisbezug (konkrete Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten); begrenzte Studienplatzzahlen garantieren ausgezeichnete Studienbedingungen. Die laufende Verbesserung der Qualität der Lehrenden und des Umfelds (Organisation, Räumlichkeiten etc.) steht im Mittelpunkt. Zu Semesterende werden die Lehrveranstaltungen im Rahmen einer Online-Evaluierung bewertet. Weitere Qualitätssicherungsinstrumente: Feedbackgespräch sowie der ständige Dialog mit Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Studiengangs.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); 220 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 51 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright, usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; als zweite Hochschule Österreichs AACSB-akkreditiert; Summer Schools; Ulysseus Vorträge

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Charles Darwin University, Australien; NUCB – Nagoya University of Commerce & Business, Nagoya, Japan; Solvay Brussels School of Economics & Management, Brüssel, Belgien; TBS Toulouse Business School, Frankreich; UNAM Universidad Nacional Autónoma de México, Mexiko Stadt, Mexiko; University of Guelph-Humber, Toronto, Canada; Kozminski University, Warschau, Polen; University of Groningen, Groningen, Niederlande; Nottingham Trent University, Nottingham, Großbritannien; Stetson University, DeLand, Florida, USA.

Besonderheiten in der Ausstattung

Sämtliche Seminar- und EDV-Räume verfügen über eine hochwertige Sachausstattung welche bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Zusätzlich werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur sowie PCs, Kopierer, Drucker und Scanner unterhalten. Der Zugriff auf ausgewählte wissenschaftliche Datenbanken (Emerald Insight, MarketLine, ScienceDirect, RDB, WISO) ist über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff (via Shibboleth) möglich. Darüber hinaus haben alle MCI-Angehörigen freien Zugang zur Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB).

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre & unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte: Innovation Mgt. & Ecosystems, Entrepreneurship & Business Development, Marketing, Communication & Digital Analytics, Behavioral Finance & Decision Maki

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

6

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.

Sonstige Besonderheiten

Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 24 Studierenden des Studiengangs International Business & Management (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen