International Business & Management
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium, Vollzeitstudium
- Standort(e): Innsbruck
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Beim Studiengang International Business & Management an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
Das Studium wird als internationaler Studiengang, Teilzeitstudium und als Vollzeitstudium in Innsbruck angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Für das Studium des Fachs International Business & Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Mehr Informationen: HIER
Themenschwerpunkte im Studienfach International Business & Management sind:
- Schwerpunkte:
- Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management, International & Intercultural Management
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Online Bewerbung, Aufnahmegespräch
- Zugangsvoraussetzungen:
Mehr Informationen: HIER
- Schwerpunkte:
- Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management, International & Intercultural Management
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
- Studienbeitrag:
- EUR 363/Semester (EU-Bürger)
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Das Masterstudium zielt auf eine möglichst ganzheitliche, internationale Managementausbildung ab. Im Mittelpunkt stehen International & Intercultural Management 40%; Entrepreneurship & International Studies 12%; Business Research & Master Thesis 25%; Wahl von zwei aus vier Spezialisierungen mit je 12% (Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability, Financial Management). Das Studium wird durch ein Internationales Modul, Semester oder auch Double Degree (z.B. Partneruniversität) abgerundet. Das Besondere neben Internationalität & Wahlmögl. ist die Praxisnähe.
Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und akademische Gastvorträge; Sprachenangebot des MCI Language Centers; MCI Career Center für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen, Auswahl nach individuellen Interessen und persönlichen Karriereplänen; Winter- & Summer School: ausgewählte Programme zu aktuellen Themenstellungen mit starkem Praxisbezug, Förderung und Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten und Stärken; Studiengangsspezifische Angebote: Absolvententage, Kennenlerntage etc.
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Zur Förderung des Berufsfeldbezugs und der Beschäftigungsbefähigung künftiger Alumni werden folgende Maßnahmen gesetzt: Praxisprojekte im 1.&2. Semester in Kooperation mit Unternehmenspartner, Fachexkursionen, Business Simulation Game, Forum Entrepreneurship, Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmenspartner, Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und praxisbezogene Gastvorträge, Lehrende aus der Praxis, MCI Badges, MCI Career Center.
Prague University of Economics and Business, Prag; Università Carlo Cattaneo, Castellanza und Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris
Dozent*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft; Praxisbezug (konkrete Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten); begrenzte Studienplatzzahlen garantieren ausgezeichnete Studienbedingungen. Die laufende Verbesserung der Qualität der Lehrenden und des Umfelds (Organisation, Räumlichkeiten etc.) steht im Mittelpunkt. Zu Semesterende werden die Lehrveranstaltungen im Rahmen einer Online-Evaluierung bewertet. Weitere Qualitätssicherungsinstrumente: Feedbackgespräch sowie der ständige Dialog mit Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Studiengangs.
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); 220 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 51 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright, usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; als zweite Hochschule Österreichs AACSB-akkreditiert; Summer Schools; Ulysseus Vorträge
Charles Darwin University, Australien; NUCB – Nagoya University of Commerce & Business, Nagoya, Japan; Solvay Brussels School of Economics & Management, Brüssel, Belgien; TBS Toulouse Business School, Frankreich; UNAM Universidad Nacional Autónoma de México, Mexiko Stadt, Mexiko; University of Guelph-Humber, Toronto, Canada; Kozminski University, Warschau, Polen; University of Groningen, Groningen, Niederlande; Nottingham Trent University, Nottingham, Großbritannien; Stetson University, DeLand, Florida, USA.
Sämtliche Seminar- und EDV-Räume verfügen über eine hochwertige Sachausstattung welche bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Zusätzlich werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur sowie PCs, Kopierer, Drucker und Scanner unterhalten. Der Zugriff auf ausgewählte wissenschaftliche Datenbanken (Emerald Insight, MarketLine, ScienceDirect, RDB, WISO) ist über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff (via Shibboleth) möglich. Darüber hinaus haben alle MCI-Angehörigen freien Zugang zur Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB).
Die Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre & unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte: Innovation Mgt. & Ecosystems, Entrepreneurship & Business Development, Marketing, Communication & Digital Analytics, Behavioral Finance & Decision Maki
6
Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.
Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus