"Wer Bildungswissenschaften studieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass viel Textarbeit und Kontextwissen gefordert wird. Es ist kein Studium, in dem auswendig gelerntes in Klausuren abgefragt wird. Ein gewisses Interesse an menschlichem Verhalten sollte vorhanden sein."
Studierende/r im 6. Semester – 2022
"herausfordernd sind die unterschiedlichen Schwerpunkte des Studiengangs: Weiterbildung? ich will doch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten! herausfordernd auch die Fächer zu den Forschungsmethoden, die aller aller wenigsten werden das brauchen und in die Forschung gehen..... Super ist die Möglichkeit unter vielen verschiedenen Nebenfächern wählen zu können"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die meiste Zeit wird gelesen oder in Gruppenarbeiten wissen zusammen getragen und erarbeitet. Mathe ist Nebensache. Viel wird davon nicht benötigt. Die Studierenden haben die Möglichkeit viel in Eigenarbeit dazu zu lernen. Individuelle Interessen werden gerne gesehen und unterstützt, vor allem in der Referaten und Hausarbeiten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Durch das Studium bin ich besonders gut im Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten geworden und habe zudem meinen Wortschatz erweitern können."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Ich finde es gut, dass die Studierenden oft die Möglichkeit erhalten, selbstständig eine Seminareinheit zu einem Thema zu gestalten und dadurch verschiedene Vermittlungsmethoden auszuprobieren. Manchmal sind die wissenschaftlichen Texte, die der Seminareinheit als Grundlage dienen, jedoch ziemlich unverständlich und somit herausfordernd."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, Menschen besser zu verstehen, Menschen unterstützen zu können und viel neues Wissen zu erlangen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Fach Bildungswissenschaft hat nicht viel mit "Kindererziehung“ zu tun, sondern bereitet einen darauf vor mit den verschiedensten Herausforderungen umzugehen und vermittelt die Fähigkeit kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus wird ein Verständnis vom Umgang mit Menschen und der Reflexion von Handlungen geschaffen"
Studierende/r im 6. Semester – 2022
"pädagogische Kompetenzen, Texte zügig lesen und Inhalte zusammenfassend wiedergeben"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In dem Studium lernt man den Umgang mit Personen noch mal ganz anders wahr zu nehmen. Außerdem hab ich meine Lesekünste neu entdeckt und auch das Arbeiten mit Texten noch mal anders kennengelernt. Manche meiner Weltansichten haben sich geändert und mache verfestigt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"viel Teamwork (digital), nette Lehrpersonen, familiärer Umgang, geschenkt gibt es nichts-entsprechende Noten sind mit Arbeitsaufwand verbunden"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Im meinem Studiengang wird viel mit Texten gearbeitet und versucht diese kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich gibt es viel interaktive Mitarbeit und Gestaltung der Seminar-und Vorlesungsstunden durch die Studierenden selbst."
Studierende/r im 6. Semester – 2022
"im Kopf behalten, dass es immer noch ein Studium ist und daher nicht all zu viel Praxis möglich ist, es wird jedoch versucht, viel Praxisbezug herzustellen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"breit aufgestellter Studiengang mit vielen Möglichkeiten danach"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studium ist so gut wie immer ein angenehmer Umgangston zu finden. Dozierende und Studierende haben ein relativ gutes Verhältnis zueinander und in den Seminaren herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre mit vielen interessanten Gesprächen und Diskussionen. Wir haben nicht viele Klausuren, sondern schreiben mehr Hausarbeiten oder haben auch mal mündliche Prüfungen, die aber ziemlich locker ablaufen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"wissenschaftliches Arbeiten, man wird sensibler für gerechte und tolerante Sprache (beispielsweise gendern etc.)"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Toll ist es, dass die vermittelten Kompetenzen in nahezu jeder Lebenslage angewendet werden können, da sie nicht auf ein spezielles Gebiet begrenzt sind."
Studierende/r im 6. Semester – 2022