Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Europarecht studieren

Du hast dir ein Studium des Fachs Europarecht ausgesucht? Oder brauchst vielleicht noch mehr Informationen, um zu entscheiden, ob du Europarecht studieren willst? Dann bist du auf dieser Seite richtig.

52 Studiengänge
26 Hochschulen

Lerne das Europarecht-Studium kennen

Das Fach Europarecht kannst du an 26 Hochschulen studieren. 52 Studiengänge passen zu diesem Fach. Um dir die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, haben wir hier noch einige wichtige Informationen für dich.

Europarecht ist nicht überall gleich! Je nach Hochschule und Studiengang können sich die Inhalte und Schwerpunkte deutlich unterscheiden. Darum lohnt sich ein Klick auf die einzelnen Treffer der 52 passenden Studiengänge zum Fach Europarecht. In den Studiengangs-Profilen kannst du dich zu Inhalten, Bewerbung, Zulassung und vielen weiteren Themen informieren. In einigen unserer Studiengangs-Profile gibt es Statements von Studierenden zum Fach Europarecht, die dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es ankommt und was das Fach ausmacht. Du findest dort außerdem die möglichen Berufsbilder. Sie geben dir zudem Orientierung, wo es nach dem Europarecht-Studium hingehen kann.

Neben verschiedenen Studienabschlüssen in Europarecht, wie z.B. Bachelor oder Magister , gibt es auch verschiedene Studienformate. Vielleicht passt auch ein duales Studium im Fach Europarecht gut zu dir.

Wenn für dich neben der Studienwahl für Europarecht auch der Studienort wichtig ist, kannst du auf der Karte schauen, welche Studiengänge in deinem Wunsch-Studienort angeboten werden.

Das sagen Studierende über Europarecht

"Wenn du dich (noch) nicht auf eine genaue Fachrichtung festlegen möchtest, dann ist der Studiengang das Richtige für dich! Er ist sehr interdisziplinär ausgelegt und du hast viele Möglichkeiten, dein Studium mitzugestalten, da du deine zwei Schwerpunkte selbst auswählst. Mögen solltest du auf alle Fälle Politikwissenschaft und andere Geisteswissenschaften, sowie Sprach- und Kulturwissenschaften."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich mein Allgemeinwissen erweitern können. Besonders gut ausbauen konnte ich meine Sprachkompetenzen und mein Wissen der Politikwissenschaften, aber auch alle Basics der Europäischen Union waren dabei. Das Studium vermittelt quasi einen Rundumschlag."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, ,Sachverhalte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
Wirtschaft und Recht an der IU
Anzeige
Wirtschaft & Recht: Flexibel studieren an der IU!

Möchtest Du wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen? Im myStudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du, wie Unternehmen agieren und welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dabei relevant sind.

Jetzt mehr erfahren
Wirtschaft und Recht an der IU

Hier sind passende Europarecht-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Europarecht studieren?

Alle Europarecht-Städte in der Übersicht

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Europarecht interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Finde deinen Europarecht-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Alle Studierendenstimmen über Europarecht

"Wenn du dich (noch) nicht auf eine genaue Fachrichtung festlegen möchtest, dann ist der Studiengang das Richtige für dich! Er ist sehr interdisziplinär ausgelegt und du hast viele Möglichkeiten, dein Studium mitzugestalten, da du deine zwei Schwerpunkte selbst auswählst. Mögen solltest du auf alle Fälle Politikwissenschaft und andere Geisteswissenschaften, sowie Sprach- und Kulturwissenschaften."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich mein Allgemeinwissen erweitern können. Besonders gut ausbauen konnte ich meine Sprachkompetenzen und mein Wissen der Politikwissenschaften, aber auch alle Basics der Europäischen Union waren dabei. Das Studium vermittelt quasi einen Rundumschlag."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, ,Sachverhalte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Der Arbeitsaufwand ist normal bis niedrig."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Eurpean Studies studieren will, Sollte einigermaßen selbstdisziplinirrt arbeiten können, daviel auf Selbsterarbeitung gesetzt wird."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Bereicherndste ist die Vielfalt und das selbstständige Gestalten des Studiums. Das ist aber gleichzeitig auch die größte Herausforderung: Du musst sehr weitsichtig planen können!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium hat mir geholfen ein tieferes Verständnis für Politikprozesse, europäische Geschichte und auch Probleme innerhalb der EU zu erlangen. Außerdem habe ich einen super ersten Einblick in die französische Kultur bekommen und hatte die Möglichkeit mich in vielen Disziplinen/Fächern auszuprobieren. Das Studium hat mich auch sensibilisiert was aktuelle Politikthemen und Kulturthemen angeht. Jetzt kann ich bei politischen Diskussionen viel besser mitreden und es ist leichter der Politik und v.a. den Entscheidungen auf europäischer Ebene zu folgen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Im European Studies Major Studiengang erlebst du ein breit gefächertes, international orientiertes und leicht individualisierbares Fächerangebot. Je nach kulturellem und gesellschaftlichen Schwerpunkt kannst du aus vielen Veranstaltungen wählen. Mit meinem Fokus auf Frankoromanistik und Politikwissenschaften lerne ich viel über die Kultur, Literatur, Sprache und Geschichte Frankreichs, als auch über verschiedene Politikfelder, wichtige politische Prozesse und hilfreiches politisches Basiswissen. In unseren Grundlagenveranstaltungen bauen wir außerdem ein großes Wissen an europäischer Geschichte, Politik, Kultur auf und behandeln auch Themen wie Philosophie, Interkulturelle Kommunikation und Diplomatie. Typisch für meinen Studiengang ist seine Interdisziplinarität. In Veranstaltungen treffen wir immer Studierende vieler verschiedener Studiengänge und oft bauen die Veranstaltungen aufeinander auf oder ergänzen sich. Außerdem beinhaltet unser Studiengang ein Auslandsjahr, in dem wir unsere (kulturellen) Kenntnisse nochmal vertiefen können und das Leben in einer ganz anderen Stadt, an einer anderen Uni kennen lernen können."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ich finde es toll, dass ich so viele Auswahlmöglichkeiten habe und meinen Studiengang meinen Interessen anpassen kann. Auf mein Auslandsjahr freue ich mich auch schon sehr, gleichzeitig ist das aber auch eine große Herausforderung- Es muss sehr viel organisiert werden und ein Jahr alleine ins Unbekannte zu ziehen kann einen zeitweise auch verunsichern."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die Möglichkeit der vielfältigen und guten Sprachenausbilung ist echt bereichernd. In manchen Vorlesungen gibt es sehr viel Begleitliteratur, was sehr anstrengend sein kann."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
Zeige 3 weitere Stimmen an
Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.