Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studienort

Studieren in Hildesheim

Wenn du dich für ein Studium in Hildesheim interessierst,
hast du die Wahl zwischen 3 Hochschulen und 105 Studiengängen. Gar nicht so leicht! Aber wir helfen dir gerne, dich weiter zu orientieren!
105 Studiengänge
3 Hochschulen
Facts
101,86 K
Einwohner
11.610
Studierende
11,4 %
Studierenden-Anteil
239-830 €
Wohnheim-Miete

In Hildesheim studieren

Ist Hildesheim eine typische Studierendenstadt? Was macht das Leben und das Studium in Hildesheim aus?

Insgesamt gibt es in Hildesheim Studiengänge aus 105 verschiedenen Fächern. Welches Fach besonders gut zu dir passt, kannst du auf den verschiedenen Themen- und Fachseiten herausfinden. Und wenn du noch gar keine Ahnung hast, was du studieren willst, solltest du unbedingt unseren Studieninteressentest machen.

Auch die verschiedenen Hochschultypen können bei der Entscheidung für ein Studium in Hildesheim relevant sein. Schau dir alle Hochschultypen an, um besser zu verstehen, welcher zu dir passt.

Wo kann ich in Hildesheim studieren

Alle Hochschulen im Überblick

Das sagen Studierende über Hildesheim

"Hildesheim ist eine kleine, aber gemütliche Stadt, die viele Möglichkeiten zur Erholung bietet."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Leider habe ich von Hildesheim noch nicht so viel sehen können, da wir ja mitten in der Pandemie steckten, als ich hergezogen bin. Es gibt aber viele leckere Restaurants, gute Bars mit Karaoke und Livemusik. Man kann gut Shoppen gehen und es werden viele Feste und Veranstaltungen der Stadt angeboten z.B. Der Citybeach im Sommer oder der zauberhafte Weihnachtsmarkt. Die Altstadt und die Natur hier sind wunderschön!! Für Unternehmungen und Feiern gehen ist aber auch meine eigentliche Heimatstadt Hannover gut geeignet. Mit 3 verschiedenen Zügen sind es nur 30 Minuten Fahrtzeit!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Hildesheim ist eine süße Studenten Stadt. Man ist überall in 15 Minuten mit dem Fahrrad und ist super schnell in der Natur oder in Hannover. Perfekt für jeden für den eine Großstadt nicht immer etwas ist aber trotzdem die Einkaufsmöglichkeiten haben möchte"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung

Hildesheim im Detail

Papierflugzeug
Wie viele Einwohner hat Hildesheim?
Hildesheim hat 101,86 K Einwohner.
Papierflugzeug
Wie viele Studierende sind in Hildesheim eingeschrieben?
In Hildesheim sind 11.610 Studierende eingeschrieben.
Papierflugzeug
Wie hoch ist der Studierendenanteil in Hildesheim?
Der Studierendenanteil in Hildesheim beträgt 11,4 %.
Papierflugzeug
Wie viele Wohnheimplätze gibt es?
Das Studierendenwerk in Hildesheim bietet 4.432 Wohnheimplätze an.
(Studentenwerk OstNiedersachsen insgesamt)
Papierflugzeug
Wie hoch ist die Miete im Studentenwohnheim des Studentenwerks?
Die Miete in Wohnanlagen des Studierendenwerks kostet 239-830 €.
(Studierendenwerk OstNiedersachsen insgesamt)
Wie kommen die Studierenden in Hildesheim zur Hochschule?
Die meisten Studierenden in Hildesheim kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hochschule.
Öffentliche Verkehrsmittel
59.8 %
Zu Fuß
28 %
Auto/Motorrad
28 %
Fahrrad
26.5 %
Wie wohnen Studierende in Hildesheim?
In Hildesheim wohnen die meisten Studierenden privat .
Privat
38.3 %
WG
26.3 %
Eltern
26.3 %
Wohnheim
6.8 %
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Alle Studierendenstimmen über Hildesheim

"Hildesheim ist eine kleine, aber gemütliche Stadt, die viele Möglichkeiten zur Erholung bietet."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Leider habe ich von Hildesheim noch nicht so viel sehen können, da wir ja mitten in der Pandemie steckten, als ich hergezogen bin. Es gibt aber viele leckere Restaurants, gute Bars mit Karaoke und Livemusik. Man kann gut Shoppen gehen und es werden viele Feste und Veranstaltungen der Stadt angeboten z.B. Der Citybeach im Sommer oder der zauberhafte Weihnachtsmarkt. Die Altstadt und die Natur hier sind wunderschön!! Für Unternehmungen und Feiern gehen ist aber auch meine eigentliche Heimatstadt Hannover gut geeignet. Mit 3 verschiedenen Zügen sind es nur 30 Minuten Fahrtzeit!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Hildesheim ist eine süße Studenten Stadt. Man ist überall in 15 Minuten mit dem Fahrrad und ist super schnell in der Natur oder in Hannover. Perfekt für jeden für den eine Großstadt nicht immer etwas ist aber trotzdem die Einkaufsmöglichkeiten haben möchte"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Hildesheim ist eine schöne Studentenstadt. Die wunderbare romantische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und die Parkanlagen, laden zum Lernen im Freien und Entspannen im Grünen ein. Der Hauptcampus liegt nahe einem kleinen See, an dem sich häufig Studierende treffen zum quatschen oder feiern, wer es lieber ruhiger mag kann im Wald spazieren gehen und der Uni für kurze Zeit entfliehen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Klein aber sehr an den Studierenden interessiert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Hildesheim ist klein, grün und hat sehr viele schöne Ecken. Hier herrscht kein Big City Life, aber es gibt definitiv viel zu Unternehmen: im Sommer baden in der Tonkuhle, wo sich alle Studierenden versammeln, Sportangebote und viele Möglichkeiten sich politisch zu engagieren. Hildesheim ist eine Stadt zum Wohlfühlen!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Hildesheim ist zwar eine Studentenstadt, aber besonders viel los ist hier nicht. Viele pendeln. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen und finde es sehr schade. Meiner Meinung nach hat Hildesheim die perfekte Größe und es ist sehr grün. Es gibt alles was man braucht und ansonsten ist es eine halbe Stunde nach Hannover."
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Ich mag meinen Studienort, da er zwar eine Stadt ist, aber nicht allzu groß, mit viel Grün."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
Zeige 1 weitere Stimmen an
Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich in Hildesheim studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.