Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Anzeige

Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum)

Facts
Bachelor of Arts
München, Düsseldorf
Markenkommunikation
Kommunikationsdesign
Markendesign
Dein SIT-Match
Frage stellen
Infomaterial anfordern
Info
Short-Facts
  • 1848 gegründet
  • 16.765 Studierende
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Kommunikationsdesign, Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): München, Düsseldorf
  • Fakultät: Private Hochschule
  • Akkreditierung: staatlich anerkannt und akkreditiert
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Video
Dein Wunschstudium an der AMD Akademie Mode & Design
Mögliche Berufsfelder
  • Design
  • Kommunikationsdesign
  • Markendesign
  • Management
  • Fashion
Schreib
uns!
Kontakt
Ansprechpartner:in
Studienberatung AMD
Telefon: 49 (0)800 864 864 8
Infomaterial anfordern
Hochschulstandort
Hochschule Fresenius
Limburger Straße 2
65510 Idstein
Tel: 0800 3400400
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) studiere?

Beim Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) an der Hochschule Fresenius handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?

Die Sachgebiete des Studiengangs sind Kommunikationsdesign und Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in München und Düsseldorf angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Standorte dieser Hochschule sind München und Düsseldorf.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- sowie das positive Ergebnis des Auswahlverfahrens.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) sind:

Schwerpunkte:
Bild, Design, Gestaltung, Marke, Markenmanagement, Marketing, Motion Design, Unternehmenskommunikation, Visualisierung, Webdesign

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2023 - 28.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2023 - 31.08.2023
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Wie ist der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) akkreditiert?

Eine Akkreditierung soll die Qualität des Studiengangs sichern. Für den Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) liegt folgende Akkreditierung vor: staatlich anerkannt und akkreditiert.

Gibt es einen Studienbeitrag?

Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 750.00 EUR / Monat

Bemerkung:

Anmeldegebühr 595,- Euro

Das Studium im Portrait

Umfassende Markenkonzepte entwickeln und visuell zu gestalten – der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) verbindet die strategische Kommunikation mit der kreativen Gestaltung. Durch diese Spezialisierung können Sie beide Disziplinen aus einer Hand anbieten. Erwerben Sie ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Lernen Sie, ästhetisch zu gestalten, konzeptionell zu denken, strategisch zu planen und ein unverwechselbares Marken-Image zu schaffen. Der praktisch ausgerichtete Studiengang umfasst alle Bereiche des Kommunikationsdesigns im Print, TV und Web: Werbung, Corporate Design, Fotografie, Film und Animation, Kommunikation im Raum und Event Design.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- sowie das positive Ergebnis des Auswahlverfahrens
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Bild, Design, Gestaltung, Marke, Markenmanagement, Marketing, Motion Design, Unternehmenskommunikation, Visualisierung, Webdesign

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2023 - 28.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2023 - 31.08.2023
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
750.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Anmeldegebühr 595,- Euro
Anmerkung:
UMFASSENDE MARKENKONZEPTE ENTWICKELN UND VISUELL ZU GESTALTEN

MARKENKOMMUNIKATION - PRAXISPROJEKTE - VISUELLE KOMMUNIKATION - MARKETING - MOTION DESIGN - ADVERTISING - WEBDESIGN - STRATEGISCHE PLANUNG - FOTOGRAFIE - EDITORIAL DESIGN - FILMPRODUKTION - EVENTDESIGN

Der Studiengang verbindet die strategische Kommunikation mit der kreativen Gestaltung. Durch diese Spezialisierung können Sie beide Disziplinen aus einer Hand anbieten. Erwerben Sie in engem Austausch mit Profis aus der Praxis in kleinen Studiengruppen ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Lernen Sie, ästhetisch zu gestalten, konzeptionell zu denken und strategisch zu planen und ein unverwechselbares Marken-Image zu schaffen.
Der ganzheitliche, praktisch ausgerichtete Studiengang umfasst alle Bereiche des Kommunikationsdesigns im Print, TV und Web: Werbung, Corporate Design, Fotografie, Film und Animation, Kommunikation im Raum bis zum Event Design. Viele Projekte und Wettbewerbe entstehen mit Partnern aus der Wirtschaft.

Voraussetzungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Meisterprüfung, Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.

Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.

Inhalte

Umfassende Markenkonzepte entwickeln und visuell zu gestalten – der Studiengang verbindet die strategische Kommunikation mit der kreativen Gestaltung. Durch diese Spezialisierung können Sie beide Disziplinen aus einer Hand anbieten.

Pinterest

LinkedIn

Schreib
uns!

Das könnte dich auch interessieren