Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Weimar
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Tel: 03643 58-0
Fax: 03643 58-1120
Geschwister-Scholl-Straße 8
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FAQ zu Medienmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medienmanagement studiere?
Beim Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medienwirtschaft, Medienmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medienmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Weimar angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Weimar angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medienmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medienmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medienmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bewerbung zur Eingangsprüfung bis zum 15.07. des Jahres.
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens 2,5) in
a) einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder
b) einem medienwissenschaftlichen Studiengang (mit mindestens 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften).
Bewerbung zur Eingangsprüfung bis zum 15.07. des Jahres.
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens 2,5) in
a) einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder
b) einem medienwissenschaftlichen Studiengang (mit mindestens 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften).
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medienmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Innovations- und Kreativmanagement, Internationales Management und Medien, Marketing und Medien, Medienmanagement, Medienökonomik, Medienrecht
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.08.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.08.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.08.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbung zur Eingangsprüfung bis zum 15.07. des Jahres.
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen (Gesamtnote mindestens 2,5) in
a) einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder
b) einem medienwissenschaftlichen Studiengang (mit mindestens 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Innovations- und Kreativmanagement, Internationales Management und Medien, Marketing und Medien, Medienmanagement, Medienökonomik, Medienrecht

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.08.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.08.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.08.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Master-Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt sich ergänzende Blickwinkel auf die Dynamik von Medienmärkten: Monopolsituationen analysieren, digitale Marketingstrategien entwickeln, Innovationsprozesse erforschen. Wir untersuchen traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Perspektive.
Dabei greifen wir auf theoriebasierte und empirische Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele zurück. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreterinnen aus der Praxis ergänzt. Im Ergebnis befähigt dies unsere Absolventinnen und Absolventen, mit den tiefgreifenden Veränderungen der digitalen Medienbranche und sich schnell wandelnden Arbeitsumfeldern Schritt zu halten und diese mitzugestalten.
In Weimar können Sie Ihr Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten – der Blick in andere Studienbereiche mit Hilfe von Bauhaus- und Wahlmodulen gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition ebenfalls dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie der (lokalen) Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, sei es in Form einer eigenen Ausgründung oder durch die Teilnahme an dem breiten Workshopangebot.
Dabei greifen wir auf theoriebasierte und empirische Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele zurück. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreterinnen aus der Praxis ergänzt. Im Ergebnis befähigt dies unsere Absolventinnen und Absolventen, mit den tiefgreifenden Veränderungen der digitalen Medienbranche und sich schnell wandelnden Arbeitsumfeldern Schritt zu halten und diese mitzugestalten.
In Weimar können Sie Ihr Studium individuell gestalten und eigenständig arbeiten – der Blick in andere Studienbereiche mit Hilfe von Bauhaus- und Wahlmodulen gehört im Sinne der Bauhaus-Tradition ebenfalls dazu. Dementsprechend sind Interdisziplinarität und die Nähe zur Wirtschaft sowie der (lokalen) Gründungsszene für uns wichtige Bestandteile des Studiums. Die Gründerwerkstatt neudeli bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, sei es in Form einer eigenen Ausgründung oder durch die Teilnahme an dem breiten Workshopangebot.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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