Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Multimedia
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Köln
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Köln
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Tel: 0221 8275-0
Fax: 0221 8275-3131
Claudiusstraße 1
50678 Köln
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Fax: 0221 8275-3131
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Game Development and Research

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Game Development and Research studiere?
Beim Studiengang Game Development and Research an der Technische Hochschule Köln handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Multimedia.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Game Development and Research angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium und als internationaler Studiengang
in Köln angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Game Development and Research hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Game Development and Research zu studieren?
Für das Studium des Fachs Game Development and Research gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss.
-Nachweis einer für das Studium relevanten praktischen Tätigkeit von mindestens 12 Monaten.
-Nachweis über Englischkenntnisse (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss.
-Nachweis einer für das Studium relevanten praktischen Tätigkeit von mindestens 12 Monaten.
-Nachweis über Englischkenntnisse (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Game Development and Research sind:
- Schwerpunkte:
- 3D-Modeling & Animation, Game Design & Storytelling, Medienforschung & Medienpädagogik, Medienrecht & Medienwirtschaft, Prototyping, Sounddesign & Komposition, Videogame- & Medientheorie
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.01.2026Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php
Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.01.2026Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php
Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss.
-Nachweis einer für das Studium relevanten praktischen Tätigkeit von mindestens 12 Monaten.
-Nachweis über Englischkenntnisse (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- 3D-Modeling & Animation, Game Design & Storytelling, Medienforschung & Medienpädagogik, Medienrecht & Medienwirtschaft, Prototyping, Sounddesign & Komposition, Videogame- & Medientheorie
- Weitere Sprachen:
- Deutsch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.01.2026Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php
Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.01.2026Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php
Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php

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Sonstiges
Anmerkung:
Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung beim Cologne Game Lab.
Bitte informieren Sie sich über die Kosten sowie über die mögliche Aufnahme eines Stipendiums auf der Website der TH Köln.
Bitte informieren Sie sich über die Kosten sowie über die mögliche Aufnahme eines Stipendiums auf der Website der TH Köln.

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