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Erziehungswissenschaft
Zwei-Fach-Master
Paderborn
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Short-Facts
- Abschluss: Zwei-Fach-Master
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Paderborn
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Tel: 05251 60-0
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Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Erziehungswissenschaft

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Erziehungswissenschaft studiere?
Beim Studiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Zwei-Fach-Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Erziehungswissenschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Paderborn angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Paderborn angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Erziehungswissenschaft hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Erziehungswissenschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Erziehungswissenschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Studienabschluss, der die nachfolgenden Kompetenzen beinhaltet:
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft kennen und anwenden
- Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung kennen und anwenden
- Vertiefte Kenntnisse und Anwendung erziehungswissenschaftlicher Arbeits- sowie qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
- Orientierungswissen über lerntheoretische und allgemeindidaktische Ansätze
- Grundfragen der Interaktion und Kommunikation kennen und anwenden
- Kenntnisse und Überblickswissen über außerschulische Institutionen und Organisationen, über pädagogische Handlungs- und Arbeitsfelder im Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit sowie der Berufsbildung und zu professionellem Handeln in dieses Kontexten.
Studienabschluss, der die nachfolgenden Kompetenzen beinhaltet:
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft kennen und anwenden
- Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung kennen und anwenden
- Vertiefte Kenntnisse und Anwendung erziehungswissenschaftlicher Arbeits- sowie qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
- Orientierungswissen über lerntheoretische und allgemeindidaktische Ansätze
- Grundfragen der Interaktion und Kommunikation kennen und anwenden
- Kenntnisse und Überblickswissen über außerschulische Institutionen und Organisationen, über pädagogische Handlungs- und Arbeitsfelder im Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit sowie der Berufsbildung und zu professionellem Handeln in dieses Kontexten.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Studienabschluss, der die nachfolgenden Kompetenzen beinhaltet:
- Grundfragen der Erziehungswissenschaft kennen und anwenden
- Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung kennen und anwenden
- Vertiefte Kenntnisse und Anwendung erziehungswissenschaftlicher Arbeits- sowie qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
- Orientierungswissen über lerntheoretische und allgemeindidaktische Ansätze
- Grundfragen der Interaktion und Kommunikation kennen und anwenden
- Kenntnisse und Überblickswissen über außerschulische Institutionen und Organisationen, über pädagogische Handlungs- und Arbeitsfelder im Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit sowie der Berufsbildung und zu professionellem Handeln in dieses Kontexten.

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Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Informationen beim International Office

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Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
26
Geschlechterverhältnis
15 % männlich
85 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
8
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Konsequente Forschungsausrichtung auf empirische Bildungsforschung im Bereich der beruflichen Lehr-Lern-Forschung sowie inhaltliche Fokussierung auf das Praxisfeld Bildungsmanagement. Es werden erziehungswissenschaftliche Inhalte des BA-Levels vertieft, Bildungsmanagement speziell fokussiert, Methodenkenntnisse ausgebaut und vertieft sowie unter Anleitung exemplarisch ein Forschungsprojekt mit Feldforschung aus der Weiterbildungspraxis bearbeitet.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium im Umfang von 4 SWS /9 ECTS; Forschungskolloquium; Praktizierte Bildungsforschung
Außercurriculare Angebote
Angebote vom Forschungstreff EW für Studierende (z.B. Offene Forschungswerkstatt EW am Abend, Methodenworkshops, Beratungsangebote bei Abschlussarbeiten oder empirischen Praxisvorhaben), Methodensprechstunden für empirische Arbeiten
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
410
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
25,0 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
25,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
25,0 %
Forschungsmethoden
25,0 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Interdisziplinarität; fachübergreifender kulturwissenschaftlicher Fokus; Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies; inklusiver studiengangsübergreifender Fokus
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Interdisziplinarität; fachübergreifender kulturwissenschaftlicher Fokus; Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies; inklusiver studiengangsübergreifender Fokus
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Kooperation mit europäischen und außereuropäischen Partner-Universitäten; Engagement in der "Internationalisierung at home"; Beteiligung an der internationalen Hochschulallianz COLOURS
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Ferrara, Ferrara, Italien; Le Mans University, Le Mans, Frankreich; California State University Stanislaus, Turlock, USA; University of Education Upper Austria, Linz, Österreich; Free University of Bozen-Bolzano, Bozen, Italien; Tallinn University, Tallinn, Estland; Pontifical Catholic University of Peru, Lima, Peru; National Kaoshiung Normal University, Kaohsiung, Taiwan
Besonderheiten in der Ausstattung
Medienwerkstatt; Lernlabore; Forschungstreff Erziehungswissenschaft
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Am Institut für Erziehungswissenschaft laufen kontinuierlich Projekte, die von verschiedenen Mittelgebern (Bundesministerien, Stiftungen etc.) finanziert werden. Dazu zählen Projekte zur Inklusion, zur Sprachbildung und Sprachförderung, zum Mentoring, zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung, zur Integration von Geflüchteten, zur Transition und zur Professionalisierung. Hervorzuheben sind Projekte zur digitalen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen (ICILS 2023).
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Forschungsreserve; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; BMBF-geförderte Veranstaltungsreihe PPIK zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den empirischen Bildungswissenschaften (Laufzeit 2023-2026); aktive Beteiligung des Faches Erziehungswissenschaft im Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften; starke Forschungsorientierung in allen Masterstudiengängen des Faches; Angebote der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft (Forschungsberatung, Methodenworkshops); forschungsorientierte Angebote des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies; Kooperation mit europäischen & außereuropäischen Partner-Universitäten
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Einbindung in die Initiativen der Universität (z. B. Garage 33)
Sonstige Besonderheiten
Aufbau eines inklusiven Workspace für Studierende mit Beeinträchtigungen
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Paderborn

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Kulturwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Kulturwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Kulturwissenschaften
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