Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

International Business Management

Master of Science
Berlin, Hamburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science
  • Sachgebiet(e): Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Berlin, Hamburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
International Business Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
University of Europe for Applied Sciences
Konrad-Zuse-Ring 11
14469 Potsdam
Tel: 030 338539710
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business Management studiere?

Beim Studiengang International Business Management an der University of Europe for Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium International Business Management angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Berlin und Hamburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin und Hamburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang International Business Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs International Business Management gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach International Business Management sind:

Schwerpunkte:
Business Administration, Marketing & Sales

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Business Administration, Marketing & Sales

Fristen & Termine

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.

Sonstiges

Anmerkung:
Studiendauer: 2, 3 oder 4 Semester möglich
Standard: 120 ECTS /Fast-Track: 60 oder 90 ECTS

Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
37
Geschlechterverhältnis
54 % männlich
46 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
37

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
80
VWL
5
Quantitative Methoden
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Internationale Unternehmensführung, Managementfähigkeiten, Führungskomptenzen, Businessplanspiele, Forschungspraktika, reale Case Studies von Unternehmenspartnern

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Top-Unternehmen suchen Talente, die eine Balance zwischen fachlichen, organisatorischen und persönlichen Qualifikationen mitbringen. Unser Master-Studiengang bildet unsere Studierenden zu Führungspersönlichkeiten aus, die neben fachlichem Know-how auch über die nötigen wissenschaftlichen Methoden und ausgeprägte Sozialkompetenzen verfügen. Fallstudien, Planspiele, Projekt- und Forschungspraktika mit Top-Wirtschaftspartnern erweitern ihre theoretische Ausbildung zu einem integrativen und zukunftsorientierten Lernangebot. Zudem lässt sich das Studium optimal mit einer Nebentätigkeit verbinden.

Außercurriculare Angebote

Kooperation mit Marketing Verband Hamburg, Kooperationen mit Unternehmenspartnern, Netzwerkveranstaltungen, Veranstaltungsformat "Professional Talks", Karrieremessen, Kontaktvermittlung nach Abschluss des Studiums

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (30 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
530
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
130
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Der wirtschaftliche Teil der Hochschule bezeichnet sich als die 'Unternehmer-Hochschule' und versucht damit ganz bewusst, die universitäre Theorie mit der unternehmerischen Praxis zu verbinden - mit Dozentinnen / Dozenten, die die Realität der Unternehmen sehr gut kennen und damit die Lehre über konkrete Beispiele und spannende Fallstudien beleben können.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die wachsende Bedeutung des internationalen Austauschs und der Berücksichtigung von sog. interkulturellen Kompetenzen wird durch das explizite Angebot entsprechender Kurse in den jeweiligen Curricula der einzelnen Studiengänge unterstrichen. Dazu kommen in den meisten Studiengängen verpflichtende Auslandsaufenthalte. Unsere Hochschule ist - sowohl was das Lehrpersonal als auch die Studierendenschaft angeht - sehr international ausgerichtet. Im Wintersemester 2022/23 kamen circa 90% der Erstsemester aus dem Ausland.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

London Metropolitan University, London, UK; Northumbria University, Newcastle, UK; University of California, Santa Barbara, Santa Barbara, USA; University of the Sunshine Coast, Sippy Downs, QL, Australien; Hong Kong Baptist University, Hong Kong, China; Dublin Business School, Dublin, Irland; ISCTE, Lissabon, Portugal; Universidad San Pablo, Madrid, Spanien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Die Hochschule verfügt über eine kleine Bibliothek mit einem Handbestand wichtiger Grundlagen; der ausgebildete Bibliothekar ermöglicht jedem Interessierten eine professionelle Einarbeitung in die wichtigsten digitalen Datenbestände. Sie verfügt darüber hianus über VR-Labs, Audio- und Video-Labore, in Hamburg über einen Social Media War Room sowie über PC-Pools und Ausleihmöglichkeiten von Kameras, Fotoapparaten, Laptops u.ä..

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Anwendungsorientierte Forschung ist ein elementarer Bestandteil der praxisorientierten Lehre, die ein Markenzeichen des Bildungsmodells der UE ist. Im Zentrum unserer Forschung steht das Konzept der "human-centered innovation". Menschlich steht in diesem Zusammenhang für ethisch, nachhaltig und erlebnisorientiert. Für die UE bedeutet dies, eine interdisziplinäre und agile Forschungsstrategie zu verfolgen, die sich den Marktanforderungen anpasst und innovative Kombinationen von Forschungsinhalten ermöglicht. Wir machen unsere Forschung so offen wie möglich durch die Entwicklung des UE-Verlages.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

In der außer-curricularen Ausbildung exisitiert ein studentisches Ressort 'ConsAltona', das erste kleine Beratungsprojekte für Unternehmen durchführt. Gerade in Start Up-Diskussionen ist die Expertise der einzelnen Studiengänge eine hoch willkommene Ergänzung. Darüber hinaus bietet auch das Career Center immer wieder Workshops zu Unternehmensgründungen bzw. entsprechende Fachvorträge an.

Sonstige Besonderheiten

Am Standort Hamburg gibt es eine Diversity Taskforce, die über die Grenzen der Fachbereiche hinweg ein interdisziplinäres Team von Mitarbeitenden (Verwaltung und Professoren) zusammenbringt. Studierende und Mitarbeitende können sich im Falle diskriminierender Erfahrungen an die Taskforce wenden. Man nimmt sich ihnen in jedem Fall an. Jede Form der Diskriminierung wird an der UE verurteilt und geahndet.

Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
102
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
102
Absolvent:innen pro Jahr
35

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
80
VWL
5
Quantitative Methoden
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Internationale Unternehmensführung, Managementfähigkeiten, Führungskomptenzen, Businessplanspiele, Forschungspraktika, reale Case Studies von Unternehmenspartnern.

Weitere Infos

Außercurriculare Angebote

Kooperationen mit Unternehmenspartnern, Netzwerkveranstaltungen, Veranstaltungsformat "Professional Talks", Karrieremessen, Kontaktvermittlung nach Abschluss des Studiums

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (31 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1180
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
570
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die University of Applied Sciences Europe ist Teil von Global University Systems. Die Hochschule steht für zukunftsgewandte Kompetenzentwicklung und praxisnahe, interdisziplinäre Lehrformate nach höchsten internationalen Standards an den Standorten Iserlohn, Berlin, Potsdam und Hamburg. Durch das Zusammenspiel von Kreativität, unternehmerischem und digitalem Denken sowie Internationalität befruchten sich die Fachrichtungen gegenseitig und zeigen neue Perspektiven in Lehre und Forschung auf, die auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes 4.0 zugeschnitten sind.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die wachsende Bedeutung des internationalen Austauschs und der Berücksichtigung von sog. interkulturellen Kompetenzen wird durch das explizite Angebot entsprechender Kurse in den jeweiligen Curricula der einzelnen Studiengänge unterstrichen. Dazu kommen in den meisten Studiengängen verpflichtende Auslandsaufenthalte. Unsere Hochschule ist - sowohl was das Lehrpersonal als auch die Studierendenschaft angeht - sehr international ausgerichtet. Im Wintersemester 2022/23 kamen circa 90% der Erstsemester aus dem Ausland.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

University of California Santa Barbara, Santa Barbara, USA; London Metropolitan University, London, UK; Edinburgh Napier University, Edinburgh, UK; Universitat Autonoma de Barcelona, Barcelona, Spain; Victoria University, Melbourne, Australia; Nicosia European University Cyprus, Cyprus; Lisbon ISCTE Business School Lisbon, Portugal; Laurea University of Applied Sciences, Vantaa, Finland. ESCE, Paris, France; Dublin Business School, Dublin, Ireland

Besonderheiten in der Ausstattung

Die Hochschule verfügt über eine Bibliothek mit einem Handbestand wichtiger Grundlagen; der ausgebildete Bibliothekar ermöglicht jedem/r Interessierten eine professionelle Einarbeitung in die wichtigsten digitalen Datenbestände. Sie verfügt darüber hianus über Audio- und Video-Labore sowie über PC-Pools und Ausleihmöglichkeiten von Kameras, Fotoapparaten, Laptops u.ä.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Anwendungsorientierte Forschung ist ein elementarer Bestandteil der praxisorientierten Lehre, die ein Markenzeichen des Bildungsmodells der UE ist. Im Zentrum unserer Forschung steht das Konzept der "human-centered innovation". Menschlich steht in diesem Zusammenhang für ethisch, nachhaltig und erlebnisorientiert. Für die UE bedeutet dies, eine interdisziplinäre und agile Forschungsstrategie zu verfolgen, die sich den Marktanforderungen anpasst und innovative Kombinationen von Forschungsinhalten ermöglicht.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Career Center bietet regelmäßig Workshops zu Unternehmensgründungen bzw. entsprechende Fachvorträge an. Darüber hinaus nimmt das Thema in vielen Vorlesungen eine zentrale Rolle ein.

Sonstige Besonderheiten

Am Standort Berlin gibt es eine Diversity Taskforce, die über die Grenzen der Fachbereiche hinweg ein interdisziplinäres Team von Mitarbeitenden (Verwaltung und Professoren) zusammenbringt. Studierende und Mitarbeitende können sich im Falle diskriminierender Erfahrungen an die Taskforce wenden. Jede Form der Diskriminierung wird an der UE verurteilt und geahndet.

Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen