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Fach

Umweltingenieurwesen studieren

Du hast dir ein Studium des Fachs Umweltingenieurwesen ausgesucht? Oder brauchst vielleicht noch mehr Informationen, um zu entscheiden, ob du Umweltingenieurwesen studieren willst? Dann bist du auf dieser Seite richtig.

135 Studiengänge
63 Hochschulen

Lerne das Umweltingenieurwesen-Studium kennen

Das Fach Umweltingenieurwesen kannst du an 63 Hochschulen studieren. 135 Studiengänge passen zu diesem Fach. Um dir die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, haben wir hier noch einige wichtige Informationen für dich.

Umweltingenieurwesen ist nicht überall gleich! Je nach Hochschule und Studiengang können sich die Inhalte und Schwerpunkte deutlich unterscheiden. Darum lohnt sich ein Klick auf die einzelnen Treffer der 135 passenden Studiengänge zum Fach Umweltingenieurwesen. In den Studiengangs-Profilen kannst du dich zu Inhalten, Bewerbung, Zulassung und vielen weiteren Themen informieren. In einigen unserer Studiengangs-Profile gibt es Statements von Studierenden zum Fach Umweltingenieurwesen, die dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es ankommt und was das Fach ausmacht. Du findest dort außerdem die möglichen Berufsbilder. Sie geben dir zudem Orientierung, wo es nach dem Umweltingenieurwesen-Studium hingehen kann.

Neben verschiedenen Studienabschlüssen in Umweltingenieurwesen, wie z.B. Bachelor oder Diplom , gibt es auch verschiedene Studienformate. Vielleicht passt auch ein duales Studium im Fach Umweltingenieurwesen gut zu dir.

Wenn für dich neben der Studienwahl für Umweltingenieurwesen auch der Studienort wichtig ist, kannst du auf der Karte schauen, welche Studiengänge in deinem Wunsch-Studienort angeboten werden.

Das sagen Studierende über Umweltingenieurwesen

"In meinem Studiengang ist es wichtig, Spaß an der Mathematik und räumliches Vorstellungsvermögen zu haben."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man lernt zunächst viel über die groben Zusammenhänge unserer Umgebung. Außerdem wird vermittelt, wie man über vernünftiges technisches Arbeiten z.B. effizienteren Gewässerschutz umsetzen kann. Herausfordernd ist für mich vor allem natürlich die Prüfungsvorbereitung und die Selbstorganisation, aber es bleibt alles im Rahmen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das breitgefächertes Studium habe ich die Möglichkeit mich darauf zu konzentrieren, was mir gefällt und was nicht."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
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Hier sind passende Umweltingenieurwesen-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Umweltingenieurwesen studieren?

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Alle Studierendenstimmen über Umweltingenieurwesen

"In meinem Studiengang ist es wichtig, Spaß an der Mathematik und räumliches Vorstellungsvermögen zu haben."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man lernt zunächst viel über die groben Zusammenhänge unserer Umgebung. Außerdem wird vermittelt, wie man über vernünftiges technisches Arbeiten z.B. effizienteren Gewässerschutz umsetzen kann. Herausfordernd ist für mich vor allem natürlich die Prüfungsvorbereitung und die Selbstorganisation, aber es bleibt alles im Rahmen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das breitgefächertes Studium habe ich die Möglichkeit mich darauf zu konzentrieren, was mir gefällt und was nicht."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mit dem Studium habe ich viel für mein privates Leben gelernt, sodass ich jetzt mit einem anderen Blick auf Wasser, Ressourcen und Energie lebe und handle."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Der Studiengang Umweltingenieurwesen verbindet wie die meisten umwelttechnischen Studiengänge Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Die TUM orientiert sich hier sehr am Bauingenieurwesen und stellt die ingenieurswissenschaftlichen Fächer in den Vordergrund. (Das bedeutet viel Mathe und viel Rechnen mit Formeln)"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer das studieren möchte, braucht viel Selbstdisziplin und muss sich auch mal einfach durchbeißen können, auch wenn es noch so schwer ist. Ich würde es glaub ich nicht mehr studieren, obwohl es doch das ist was ich nachher machen möchte."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"es wird viel praktisches Arbeiten im Labor angeboten und die Lehrenden arbeiten praxis-bezugnehmend in den Lehrveranstaltungen Es werden regelmäßig Übungen gemeinsam bearbeitet (als Gruppenleistung)"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Anstrengend ist vor allem Mathe, das hört gefühlt nie auf. Es gibt Höhere Mathematik 1 bis Höhere Mathematik 3. Ich habe Mathe eigentlich immer geliebt, aber jetzt hasse ich es. Die Themen in Mathe sind einfach sehr abstrakt und wie ich finde überflüssig. Aber da musst du durch. Das Studium ist insgesamt sehr technisch und Mathe kommt immer wieder vor. Der Umgangston ist überall gut. Unterhalb der Studenten wie auch zwischen Dozenten und Studenten. Aufgrund von Corona war halt viel online, dadurch bin ich noch nie in der Bibliothek und im Labor gewesen. Zu eigentlich jeder Vorlesung gibt es zusätzlich eine Übung und oder Tutorium mit Aufgaben. Diese zu bearbeiten erfordert viel Selbstdisziplin und doch einiges an Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Oft mach ich diese jedoch nicht. Man muss ja auch noch arbeiten."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Ich finde alle Studieninhalte extrem interessant, aber die Prüfungen sind wirklich anspruchsvoll."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Der Arbeitsaufwand ist einem Vollzeitstudium angemessen und die Prüfungen sind gut machbar. Es gibt keine Konkurrenz unter den Studierenden und auch die Dozenten helfen in den allermeisten Fällen sehr gerne weiter. Man wird gut und sehr persönlich betreut, die Dozenten interessieren sich auch für einzelne Werdegänge und persönliche Befindlichkeiten. Die Atmosphäre ist entspannt, besonders in den höheren Semestern gibt es einen guten Austausch und die Kurse sind sehr klein. Es wird sehr regelmäßig im Labor gearbeitet. Eine Anwesenheitspflicht gibt es nur selten, dennoch ist es insbesondere in Übungen und Praktika wichtig, anwesend zu sein. Pro Semester werden 5-7 Module durchgeführt, die meistens mit normalen Klausuren abschließen. Es werden praxisbezogene und sinnvolle Module angeboten, allerdings ist der Stundenplan größtenteils vorgegeben. Man wird also automatisch für die vorgesehenen Module angemeldet, in den ersten drei Semestern wird nicht gewählt."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Technische oder Informationstechnische Dinge besser zu verstehen. Also die Prozesse die im Hintergrund laufen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"In meinem Studium lernt man, die ganz alltäglich erscheinenden Dinge aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und die Herausforderungen darin zu erkennen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Es wird viel selbstständig recherchiert und insbesondere von externen Dozenten oft gut auf die spätere praktische Anwendung im Beruf Bezug genommen. Man lernt die grundlegenden Analysen im Labor, Statistik und die Anwendung von Standardsoftware wie z.B. AutoCAD und Excel. Durch die Schwerpunktwahl kann man sich in den höheren Semestern gut auf ein Fachgebiet konzentrieren."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Wer Umweltingenieurwesen studieren möchte, sollte sich relativ früh überlegen, in welchem Themenbereich der Schwerpunkt liegen soll und trotzdem die Neugier auf weitere Bereiche behalten."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man sollte in Chemie und Mathe ein grundlegendes Verständnis haben. Es wird Wert darauf gelegt, regelmäßig seinen Beitrag zu leisten und teilzunehmen. Ein Interesse an dem Fach ist die wichtigste Grundlage, damit das Studium auch Spaß macht."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Umweltingenieurwesen studiert sich nicht von allein, aber es ist die Mühe wert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mir als wissbegieriger Mensch gefällt, dass wir so viele unterschiedliche Sachen lernen. Das Herausfordernste wird übrigens die Prüfung in Höhere Mathematik 1"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ich finde es am besten, dass wir eine hohe Verknüpfung zwischen den Fächern haben und somit eine flächige interdisziplinäre Ausbildung haben. Dabei gibt es immer Fächer, die einem schwerer fallen richtig zu begreifen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Wir haben viele Laborpraktika und auch ein integriertes Praxissemester in Semester 5. Für meine Abschlussarbeit in Semester 7 konnte ich sogar ins Ausland gehen, da die Vorlesungen und Labore so gelegt wurden, dass wir die Möglichkeit bekommen haben. Unser Semester ist stark im Teamwork und liebt es in Gruppen zu lernen. Da unser Studiengang sehr klein ist, kann man dies sogar bei uns im Gebäude machen und muss sich nicht in die Bib schleppen. Der Arbeitsaufwand für die Klausuren ist schon hoch, aber es lohnt sich. Alles, was man lernt, wird man später in der Praxis anwenden."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Viele der Fächer sind sehr praxisnah und aktuell aufgebaut, aber gleichzeitig auch sehr theoretisch. Im Fach Chemie wurden teilweise Experimente durch den Dozenten vorgeführt, aber ich hatte bisher kein Fach, in dem auch die Studierenden experimentieren konnten. Im Fach Rohstoffe und Recyling wurden öfter zum Vorlesungsstoff angemessene Beispielproben von zB Schrott, Siebgut oder Papier durchgegeben. Größtenteils sind die Fächer aber reines Wissen und Rechnen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Herausfordungen bei dem Studium sind, dass man teileweise ins kalte Wasser geworden wird. Man soll eine komplexe Aufgabe lösen für die man sich die Zusammenhänge erstmal erarbeiten muss, aber wenn man sich da nicht alleine durchkämpft sondern mit seinen Kommiliton*innen zusammenarbeit, meistert man auch die Aufgabe."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Am meisten macht es mir Spaß, wenn ein neues Semester beginnt und man Zeit für Freunde, Party, Urlaub, etc. hat. Die größte Herausforderung ist es sich dann zu motivieren und Frühzeitig mit dem lernen zu beginnen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Der große Vorteil dieses Studiums ist die Vielfalt an Modulen, die man belegt. Neben den aus der Schule bekannten Naturwissenschaften werden auch Themen wie Wasserversorgung und -aufbereitung, Rohstoffe und Recycling und Umweltmanagement vorkommen. Dies ist zugleich auch der größte Nachteil, da in der Regel einem nicht alle Fächer gleich gut liegen und man für einige mehr lernen muss als für andere."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Sehr viel Mathe, viel Statik, viel Chemie und ein latenter Veganismus. Zudem auch im dritten Semester viel über Abfälle. Aber das ist nicht schlimm, denn ich bin selbst Abfall also kann ich mich nun prima mit meinem Studienfach identifizieren. Andere sehen sich glaube ich nicht als Abfall, aber das kann ich nicht wissen, denn ich bin im 3. Coronasemester und so gut kenne ich meine Kommilitonen deshalb nicht. Aber vielleicht mögen sie auch Abfälle, denn Abfälle könnten die Rohstoffe der Zukunft sein."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die größte Herausforderung ist in den ersten zwei semestern ins Studienleben einzusteigen und alles zu bestehen, damit man ins 3. Semester kommt und gleichzeitig alles regelt. Am bereicherndsten ist die Zusammenarbeit mit Kommilitonen, das gemeinsame lernen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Viel Projektarbeiten im Team, Laborberichte und Mathematik und Maschinenbau"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die größte Herausforderung ist gleichzeitig die größte Bereicherung: Die Fülle an Themen und die Breite des Spektrums Umwelt wird im Studium Umweltsicherung bestmöglich abgedeckt. Wenn man dann in einem Praktikum oder im Beruf ist, hat man eigentlich von allem schon mal was oberflächlich was gehört, auch wenn es nicht die Schwerpunktthemen sind. Aber das kann auch Fluch sein: Es gibt die, die interessieren sich z.B. für die technischen Lösungen im Bereich Umwelt und stören sich mit der Zeit an dem Bestimmen von Makrozoobenthos oder Pflanzenarten. Trotzdem kommt man um die Fächer nicht herum. Andersherum gilt das gleiche: Wer sich im Bereich Umwelt nur für Zoologie, Gewässerkunde, Botanik oder Bodenkunde interessiert, muss trotzdem Verfahrenstechnik, Physik, Ingenieurmathe usw. mitmachen. Aber es lohnt sich!"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Am besten finde ich die Momente, wo man über tagesaktuelle Themen lernt, und plötzlich Sachverhalte erklären kann. Oder wenn einem in der Vorlesung die Augen geöffnet werden. Herausfordernd finde ich bei uns die vielen Fächer. Da kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Die ersten beiden Semester durchhalten, es wird interessanter und praxisorientierter!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Da es sich hierbei um einen Ingenieursstudiengang handelt, muss man darauf gefasst sein, das man mit allen Naturwissenschaften konfrontiert wird. Auch Mathe spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle. Allerdings ist das dann nach den ersten zwei Semestern auch schon geschafft. Für den Studiengang ist es ganz normal dass wir pro Semester mehrere Hochschulinterne Praktika haben. Diese helfen super beim besseren Verständnis des Stoffes. Der Umgangston ist super. Der Studiengang ist nicht sonderlich groß und so ist der Betreuungsschlüssel sehr angenehm und familiär. Dadurch traut man sich auch öfter mal Fragen zu stellen. Der Umfang des Studiums ist recht ordentlich, aber mit einer guten Planung absolut machbar. Bei den Prüfungen wird fair kommuniziert, was man zu erwarten hat und wie man sich vorbereiten kann."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die ersten zwei Semester sind hart, das muss man stumpf sagen. Mathe 1, Mathe 2, Technische Mechanik, Chemie für Ingenieure, Bauphysik etc. Man sollte ein naturwissenschaftliches/ technisches Verständnis mitbringen. In Weimar steht das Thema Bau sehr stark im Vordergrund. Ob das einem gefällt, muss er/sie selbst entscheiden. Dafür versucht die Uni auch am Anfang etwas Umwelt mit einzubringen: Umweltchemie und Mikrobiologie Erst in den späteren Modulen kommen die (meiner Meinung nach) wirklich interessanten Fächer: Klima und Meteorologie, Abfallwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Energiewirtschaft, Thermodynamik, etc. Das ist aber in jedem naturwissenschaftlichen Studiengang so. Zuerst kommt die Grundlage und dann die Spezialisierung."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Bauingenieurwesen studieren möchte, sollte auf jeden Fall nichts gegen Mathematik, Physik und Chemie haben, weil man diese Fächer so schnell nicht los wird."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"ein Überblick auf die Zukünft aowie Bioenergie"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Eine Prise Weltverbesserung sollte vorhanden sein, damit man im Fächerwahnsinn nicht die Motivation verliert."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Durch das Studium bin ich besonders gut im Erkennen von Bauschäden und Umweltsünden geworden."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Berichterstellung, kritisches Denken, strukturierte Aufgabenlösung"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"bei dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft spricht man wie schwierig ist die gefährliche Abfälle entsorgt zu werden obwohl Kunsumerin/er sehen das nicht"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In dem Fach ist es üblich, dass ein Modul aus Vorlesung, Übung und Präsenzübung besteht. In den Vorlesungen werden fachliche Inhalte vermittelt und vor allem Formeln für diverse Rechnungen hergeleitet. In den Übungen werden diese Formeln angewendet und Aufgaben vorgerechnet. Erst in den Präsenzübungen werden selbständig und meistens in Gruppen Aufgaben gerechnet und bearbeitet. Durch Corona fand bisher alles Online statt, während der Klausurenphase verbringt man aber auch viel Zeit in Lernräumen oder der Bibliothek"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer sich für die Umwelt und die Zukunft des Bauens interessiert, wird im Studiengang Umweltingenieurwesen (Bau) definitiv bedient werden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir dabei, mich in Expertenwissen einzuarbeiten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium ist sehr breit gefächert, von ing.-technischen Fächern über Mathe, Chemie, Physik, bis hin zu den Umweltfächern z.B. Gewässerkunde, Geologie und verschiedene Bereiche der Biologie ist alles dabei. Auch Wirtschaft und IT kommt mal vor. Grade in den grünen und technischen Fächern gibt es meistens auch ein verpflichtendes Praktikum, das im Labor/ Gelände angeboten wird und auch prüfungsrelevant ist."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"In meinem Studium verbringen wir ganz viel Zeit mit Rechnen, das heißt Mathe sollte dir auf jeden Fall Spaß machen!"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Sehr interdisziplinärer Studiengang, breit gefächert, von Ökologie über Geologie/Bodenkunde, Wasser bis zu Verfahrenstechnik, Physik, Chemie etc. Wegen Corona leider etwas weniger Praxisanteil"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium vermittelt ein breites technisches Grundverständniss und wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde es sehr interessant einen Blick in viele verschiedene Bereiche werfen zu können. So kann ich z.B. mich im Wasserbau ausprobieren, aber auch Programmieren lernen. Man hat schon vielseitige Möglichkeiten. Was mich jedes Semester aufs neue herausfordert ist genug Zeit für das Üben von Aufgaben zu haben. Ich persönlich tue mir z.B. in der Technischen Mechanik schwer. Das trifft aber nicht auf jeden zu :)"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Der Zusammenhalt und die Vernetzung im Studiengang ist enorm - auch semesterübergreifend und mit einem super Verhältnis zwischen den Lehrenden und den Studierenden. Alles sehr familiär und unkompliziert. Die Prüfungen sind bei Interesse und Motivation gut machbar."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde es toll, dass wir Einblicke in die verschiedensten Bereiche bekommen und man dadurch nach und nach merkt was einem liegt. Es hat mir gefallen mehr Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen. Manchmal ist es herausfordernd, die lateinischen Fachbegriffe und die einzelnen Arten zu merken."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die Bereiche die Umweltthemen betreffen sind unglaublich vielfältig und es ist spannend darüber zu erfahren (Obwohl man nicht unterschätzen sollte das man hier letztendlich ingenieurwissenschaftliche Grundlagen erlernt. Die nicht direkt etwas mit Umwelt zu tun haben. Aber ich finde die meistens Professoren schaffen es, eine guten Bezug herzustellen) Herausfordernd ist für mich definitiv das selbstständige Lernen. Und durch die Breite an Themen und Bereichen nicht den Überblick zu verlieren."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Geduld im Umgang mit verschiedenen Arbeitskulturen, Englisch sprechen und schreiben"
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Das Bereicherndste an meinem Fach ist, dass es Grundlagen in vielen verschiedenen Bereichen abdeckt, mit denen man im Alltag häufig in Kontakt kommt. Manchmal ist es herausfordernd, dass Vorlesungen zunächst sehr anspruchsvoll sein können und man eine hohe Disziplin entwickeln muss, sich Themen eigenständig zu erarbeiten."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Auch wenn man nur eine drei oder vier in Mathe hatte, kann man dieses Studium schaffen! Man muss es nur wirklich wollen. Die Dozenten und Übungsleiter bringen einem den Inhalt gut bei und auch wenn man nicht der*die Best*e ist, kommt man durch die Module durch. Die Lehrenden wollen einen da auch echt nicht vergraulen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Gerade in den ersten zwei Semestern hat man extrem viel mit Grundlagenfächern zu tun, Mathe, Mechanik, Chemie, Informatik... Dadurch gab es am Anfang relativ wenig Bezug zur Praxis, die uns später im Berufsleben erwarten wird. Das wird aber mit jedem Semester mehr und motiviert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Grundstudium ist sehr anstrengend und teilweise ernüchternd. Da wir ein kleiner Studiengang sind, wird sich aber gegenseitig geholfen, weshalb (leider nur fast) alle die auch wirklich wollten, durch das Grundstudium gekommen sind. Im Laufe des Studiums werden die Dozenten den Studis gegenüber zugewandter und die Fächer m.M. interessanter. Der Arbeitsaufwand ist groß und ich habe nebenher nur wenig Freizeit gehabt. Rückblickend hat es sich trotzdem gelohnt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Als Umweltingenieur wird man Generalist mit Spezialisierung. Es hilft ungemein die Zusammenhänge zu verstehen. Das Studium vermittelt auch ein breites Spektrum an geoinformatischen Kenntnissen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Das bereichernste an dem Studiengang ist zu wissen dass man etwas sinnvolles tut: Man studiert aktiven Umweltschutz, naturbasierte Techniken, Ressourcenverwendung Zudem besteht die Möglichkeit sich zur gerechteren Verteilung und den ressourcenschonenden Umgang des Wassers einzusetzen. Wie bereits erwähnt ist der studiengang mit Arbeit verbunden...steigt das Interesse mit jedem Semester, zudem entwickelt man Ziel dass einem Motivation gibt Berufsmöglichkeiten nach Studium sind sicher, da Mensch immer Wasser und Abwasser braucht bzw. Gewässer bewirtschaften wird, großer Fachkräftemangel, sehr große Investitionen im Sektor in kommenden Jahren zu erwarten"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Umweltsicherung studieren möchte, sollte auf jeden Fall sich für die Natur und Ökologie interessieren, aber auch für Chemie, Physik, etc."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Viel Mathe und vor allem auch sehr viele andere Module, wo Rechnen ein Hauptbestandteil ist. Wie man was berechnet wird einem bei 90% der Module gut beigebracht und wenn man auch zu den angebotenen Übungen + Tutorien geht, hilft es einem sehr. Man verbringt viel Zeit mit seinem Taschenrechner."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Du solltest naturwissenschaftlich begeistert sein und du solltest lieber rechnen als auswendiglernen oder Texte lesen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde es toll, dass wir so viel über aktuelle Ereignisse lernen. Es gibt immer Umweltkatastrophen, die in erinnerbarer Vergangenheit liegen, wie zB das Starkregenereignis im Sommer 2021, was für alle Fächer, die mit Wasser zu tun haben, natürlich interessant ist."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich habe im Studium gelernt, alltägliche Phänomene wissenschaftlich zu hinterfragen und zu begründen. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich Ergbnisse meiner Arbeit gut zu Papier bringe und anderen Personen effektvoll präsentieren kann."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde alle Fächer sind gut machbar. Mir gefällt gut, dass man eine Einführung in verschiedene Bereiche bekommt und somit einen Gesamtüberblick über umweltrelevante Themen. Im Laufe des Studiums muss man sich dann spezialisieren (Schwerpunktstudium)"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Umweltingenieurwissenschaften studieren möchte, sollte auf jeden Fall Spaß am rechnenden Teil, der in Richtung Bauingenieurwesen geht, haben. Sehr wenige Fächer gehen in die Mangement und nicht-Strukturbau Richtung."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man sollte neugierig sein und nicht davor zurückschrecken auch Fächer zu konfrontieren, die man in der Schule nicht mochte."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In meinem Studium verbringen wir viel Zeit mit Mathe."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Der Studiengang ist nicht zum Faulenzen. Man muss viel rechnen, aber auch viele neue Begriffe (auswendig)lernen. Man muss viel nacharbeiten, dafür wenig vorbereiten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mein Tipp ist ein großes Interesse an umweltbezogenen Fragestellungen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Man sollte vor allem Spaß am Verstehen von Prozessen haben. Der Entdeckergeist ist ein wichtiges Mittel, um dieses Studium zu bestehen. Auch schaden Grundkenntnisse in Mathe, Chemie und Physik nicht. Jedoch ist das nicht notwendig, weil man in den ersten zwei Semestern alles noch einmal erklärt bekommt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Tolle an Verfahrens- und Umwelttechnik ist, dass man damit an so vielen Stellen daran arbeiten kann, die Welt zu verbessern. Und das ist auch die Herausforderungen, denn bei der Lösung vieler Probleme unserer Zeit, sind Verfahrens- und Umwelttechniker gefragt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Durch das Studium lernt man wie man viel lernt unter wenig Zeit. Die Klausuren werden alle unter massiven Zeitdruck geschrieben, d.h. man wird gefordert schnell zu sein."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Analytisches Denken, Problemlösefähigkeiten"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ich finde es beeindruckend, wie breit gefächert die beruflichen Möglichkeiten sind, die uns nach dem Studium erwarten. Manchmal ist es herausfordernd, sich darüber einen Überblick zu verschaffen und sich später auf eine Vertiefung festzulegen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Regelmäßig müssen wissenschaftliche Studienarbeiten, teilweise in Gruppenarbeit, auf dem Weg bis hin zur Masterarbeit angefertigt werden, wodurch das selbstständige Recherchieren und akkurate wissenschaftliche Schreiben, aber auch der kooperative wissenschaftliche Umgang und das Präsentieren zur Gewohnheit wird."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Viel Mathe"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Da Umweltingenierwissenschaften ein interdisziplinärer Studiengang ist, haben wir sehr viele verschiedene Fächer aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Durch die vielen Fächer kann es in der Klausurphase stressig werden. Allerdings gewinnt man auch viele Eindrücke und Perspektiven. Im Master vertieft man sich dann auf eine Fachrichtung."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Besonders klasse finde ich das breite Spektrum in welchem wir ausgebildet werden. Die späteren Praxismöglichkeiten sind unfassbar. Dadurch sollte man aber auf jeden Fall auch Motivation und Durchhaltevermögen mitbringen, da es zeitweise einiges zu tun gibt - aber es lohnt sich auf jeden Fall!"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wenn du generell an interessiert bist an Umweltthemen im Bezug zu Technik, aber nicht genauere Vorstellungen hast in welchem Bereich du möchtest, kann man mit UIW nicht viel falsch machen. Man kriegt eine guten Einblick in sehr unterschiedliche Bereiche und kann sich dann im Master mehr spezialisieren. Dadurch fühlt man sich aber manchmal auch als wüsste man von allem etwas aber nichts richtig."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Fach Umweltchemie und Mikrobiologie sind Laborpraktika normal. In meinem Studium verbringen wir viel Zeit mit Artenkenntnissen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir organisatorisch sehr weiter, da von den Studenten vorausgesetzt wird, dass diese sich selber alles organisieren. Ich bin breit aufgestellt und allen Themenbereichen durch die verschiedenen Fächer."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das Studium bin ich besonders gut in analytischem Denken geworden. Außerdem hab ich Zähigkeit und an-einer-Aufgabe-dran-bleiben gelernt. Ich habe sehr viel Wissen aus sehr unterschiedlichen Bereichen erlangt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Im Studium habe ich gelernt, immer erst einen wissenschaftlichen Artikel zu lesen, bevor ich an einer Diskussion teilnehme."
Studierende/r im 8. Semester – 2022
"Ich finde es toll, dass wir so viele verschiedene Fächer haben. Die Laborarbeit macht auch viel Spaß. Nicht so toll fand ich die Grundlagenfächer inklusive stressigen Abgaben."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Mathe ist natürlich wichtig aber letztendlich machbar. Es gibt aber schon einige wirklich schwierige Kurse. Kaum Gruppenarbeit, viel Selbststudium. Man sollte auf jeden Fall selbstständig sein. Es gibt relativ wenig Kurse, in denen man irgendwelche Abgabe hat. Dadurch kann es schnell passieren, dass man im Semester viel zu wenig tut."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Umweltschutztechnik studieren möchte, sollte auf jeden Fall nicht auf Kriegsfuß mit Mathe und Naturwissenschaften stehen, ein breit gefächertes Interesse haben, ein bisschen Ausdauer mitbringen (die richtig spaßigen und entspannteren Fächer kommen ca. Ab dem 4. Semester). Und die Welt retten wollen ;)"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich finde es super etwas über die aktuelle Technik der erneuerbaren Energien und ihr mögliches zukünftiges Potenzial zu lernen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Am besten vorher bereits mal wissenschaftlich gearbeitet haben, bspw. ein Paper geschrieben"
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Im Studium habe ich gelernt, unterschiedliche Problemstellungen anzugehen und auch verschiedene Fachsoftware zu nutzen (VBA, Feflow, SWMM)."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich gelernt, nachhaltig und immer mit dem Blick auf die Zukunft gerichtet, kritisch zu denken."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man entwickelt ein sehr gutes Auge dafür, ob Dinge möglich sind oder nicht. Z.B. wenn man etwas sehr schweres transportieren will mit einem Bollerwagen. Auch lernt man einfache Methoden, um komplexe Aufgaben zu lösen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Man bekommt einen guten Überblick über das Bauwesen und weiß, welche Bereiche dort eine Rolle spielen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Bereicherndste ist glaube ich der Spaß am Entdecken und Verstehen von Prozessen. Das können auch ganz alltägliche Sachen sein. Die größte Herausforderung ist es das ganze Gelernte nicht zu vergessen. Es ist sehr viel, aber gott sei dank gibt es dafür Bücher und weitere Nachschlagewerke."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer Umweltsicherung studieren möchte, sollte auf jeden Fall Biologie und Mathe gern lernen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studienfach ist es typisch überall mal reinzuschnuppern. Man schaut sich viele Bereiche an und belegt dazu Module (Auch wenn man keine Lust drauf hat :D)"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"In den bisherigen Semestern habe ich gelernt, abstrakt und um die Ecke zu denken. Man lernt sich alles aufmerksam anzuschauen und kann dann die Dinge verknüpfen um zu einer Lösung für ein durchaus komplexes Problem zu kommen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"An meinem Studiengang gefällt mir besonders, dass die Themen unserer Vorlesungen sehr breit gefächert sind."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer an Naturwissenschaften mit mathematischem Schwerpunkt interessiert ist und an möglichen Ansätzen und Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels interessiert ist, sollte Umweltingenieurwissenschaften studieren."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Ich eine Studienrichtung gefunden habe, in der ich mein breites Interesse verwirklichen kann und ich mit dem Themen Wasser und Ökologie meine Leidenschaft gefunden habe. Es gibt eine enge praktische Verzahnung."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Selbstständiges Arbeiten"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"+ Die Kompetenzen - zeitlich alles pünktlich schaffen"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wir beschäftigen uns viel mit Infrastruktur, zum Beispiel mit dem Bau von Straßen, Kläranlagen oder Energieanlagen. Mein Studiengang ist dabei sehr breit aufgestellt und man bekommt eher ein gutes Überblickswissen vermittelt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Verfahrens- und Umwelttechnik ist perfekt für alle, die ein naturwissenschaftliches und technisches Interesse mitbringen und sich für später einen breite Anwendungsbereich wünschen. Auf jeden Fall ist es ein Studiengang mit und für die Zukunft."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ich denke man sollte mit Mathe bzw. im Allgemeinen Rechnungen in allen Naturwissenschaften gut klarkommen und nicht davor zurückschrecken."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die Lehrinhalte sind weit gefächert und decken ein großes Spektrum ab. Allerdings können die Themen, auf Grund der großen Anzahl nicht so tief wie anderen Studiengängen behandelt werden."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die Verfahrens- und Umwelttechnik verbindet ganz viele verschiedene Bereiche, Industrien und Branchen. Daher baut das Studium auf allen Naturwissenschaften auf. Gleichzeitig ist sehr anwendungsorientiert. Die Praxiserfahrung sammelt man unter anderem in Laborpraktika, in denen man häufig in Kleingruppen eine Aufgabe löst oder ein Projekt bearbeitet."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Nicht aufzugeben."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Situationsanalyse, Problemlösung, Vorstellungsvermögen (sowohl räumlich als auch Ideenentwicklung), Kreativität, Eigenständigkeit, Teamwork"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Der Bachelor Wasserwirtschaft ist ein sehr praxisorientierter Studiengang. Das in der Theorie erlernte wird in verschiedenen Experimenten, Laborversuchen oder Exkursionen verdeutlicht und abgefragt. Es ist ein interdiziplinärer Studiengang und ermöglicht Einblick in andere Fachgebiete (Bauing.-wesen; Verfahrenstechnik, Chemie, Automatisierungstechnik, Umwelting.-wesen etc.). Zudem besteht die möglichkeit in Haus oder Projektarbeiten seine Kreativität im gewissen Rahmen auszuleben bzw. selbst Initiative zu ergreifen. Kernfächer sind: Trinkwassergewinnung/versorgung, Abwasserbehandlung, Fluss/Wasserbau ; Verfahrenstechnik, Bauweisen, Chemie, Biologie etc....Der Studiengang ist definitiv mir Arbeit und Fleiß verbunden....geschenkt wird einem nichts...jedoch erfährt man durchaus Unterstützung durch die Profs sowie durch Angebote der Hochschule"
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Sehr wissenschaftlich, es werden alle Grundsätze in Mathematik und Physik vorausgesetzt."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man entwickelt ein allgemeines Verständnis für verschiedene Zusammenhänge. Z.b. was hat Bauphysik mit Umweltschutz zu tun? In diesem Studiengang erfährst du es. Man bekommt überall kleine Einblicke in alle Naturwissenschaften, aber auch Informatik, Wirtschaft und natürlich Technik."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Bereicherndste sind die vielen verschiedenen Einblicke in so viele Themen. Nach meinem Abitur wusste ich nur, dass ich irgendetwas mit Umwelt studieren wollte und Mathe mag. Durch die Bandbreite an Fächern konnte ich herausfinden, was mir eher zusagt und was nicht. Und man lernt definitiv etwas Zukunftsorientiertes. Etwas, was wirklich gebraucht wird. Die größte Herausforderung ist der Schwerpunkt Bau. Aus Spaß sage ich immer: "Ich möchte keine Häuser bauen, sondern die Welt retten!""
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studium verbringe ich viel Zeit mit dem Rechnen von Übungen. Ob Mathe, Technische Mechanik oder Thermodynamik. Die Übungen bearbeitet man allein oder in Lerngruppen (empfehlenswert!). Aber da auch viel Naturwissenschaft da ist, gibt es jedes Semester 1-2 Wochen Laborpraktikum. Und auch entspannte Fächer, die mehr den Umweltschutz thematisieren gibt es. Das ist dann mehr auswendig lernen."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Natürlich lernt man bei uns viel über Wasser. Man lernt diesen lebensnotwendigen Stoff noch einmal ganz neu schätzen. Hierbei ist es immer wieder faszinierend, wozu Wasser alles verwendet werden kann und welche Kräfte es besitzt. Auch wenn Mathe eine der größten Herausforderungen ist, so hat es mir doch auch viel Freude bereitet und wenn man Unterstützung brauchte, so hat sich immer welche gefunden. Entweder direkt bei der Dozentin oder im Tutorium."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium fördert das interdisziplinäre Verständnis."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das Studium habe ich gelernt, mich selbst besser zu organisieren und zu motivieren - gerade in meinen ersten zwei Semestern, die fast ausschließlich online waren - war Motivation essentiell, damit die Prüfungszeit kein Desaster wird."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mache das Vorpraktikum wenn möglich noch bevor du dich für einen/den Studiengang entscheiden musst. Das Vorpraktikum hat mir einen guten Eindruck gegeben, dass mir der Fachbereich gefällt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Das Studium ist teilweise sehr technisch orientiert. Dadurch lernt man Probleme technisch zu lösen. Gruppenarbeiten führen dazu dass man Teamarbeit lernt und Aufgaben nicht scheut, die für eine Person unmöglich wären. Da der Studiengang sehr breitgefächert ist bekommt man einen guten Überblick und kann wasserwirtschaftliche Probleme dann gut aus mehreren Perspektiven betrachten und geeignete Lösungen finden."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Vorher Chemie, Physik oder Mathe intensiv behandelt haben"
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Du kannst dich nicht entscheiden zwischen Technik und einer Naturwissenschaft und Geographie fandest du auch immer spannend? In den Umweltingenieurwissenschaften gibt's den Input den du wünscht. Dem zufolge gibt es immer ein Modul welches nicht deinen Interessen entspricht. Es lohnt sich trotzdem. Wer während des Studiums sich einen kleinen Studentenjob sucht, hat einen späteren Arbeitgeber so gut wie sicher."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Starke Schwerpunkte aus breiter Auswahl"
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Durch das Studium lernt man vor allem zwei Sachen: du musst dir viel selbstständig erarbeiten, aber insbesondere bei Übungsaufgaben hilft dir ein Team viel mehr."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studiengang wird viel Wert auf gute Technische Berichte gelegt. Dazu werden sehr viel Lernoptionen zur Verfügung gestellt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Tolle an dem Fach ist, dass es so vielfältig und breit gefächert ist und man eben nicht nur Ingenieurwissenschaften studiert, sondern auch interessante Geoökologie-Fächer hat. Zugleich ist aber genau das die größte Herausforderung, da du manchmal das Gefühl hast, du würdest zwei Studiengänge gleichzeitig studieren."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Umweltingenieurwissenschaften studieren möchte, sollte großes Interesse an den Themen haben, denn ohne die richtige Motivation ist das Studium zu mühselig durch die vielen Klausuren. Je mehr man sich dafür begeistern kann, desto einfacher ist es. Die Klausurphasen sind aber immer sehr stressig und man sollte sich darauf einstellen keine "Ferien" zu haben, weil man oft bis zum Ende der "Vorlesungsfreien Zeit" Klausuren hat, und danach dann auch das neue Semester schon losgeht. Mein Tipp wäre auch sich spätestens im Master ein Job zu suchen in dem man sein Wissen aus der Uni auch tatsächlich anwenden kan, das steigert die Motivation zu lernen erneut."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Grundlagenstudium im Bachelor verlangt viel Mathe und Physik. Und ist manchmal etwas nervig. Aber die danach folgenden Vorlesungen sind interessant, bieten Spezialisierungen und zeigen uns Studis wieder warum uns das Thema interessiert. Wenn du Lust hast ein technisches Studium mit Biologie und Chemie zu vermischen bist du hier genau richtig. Was uns Studis verbindet ist der Gedanke später mit dem erlernten Wissen und den erlernten Arbeitstechniken etwas in der Welt an zu packen und zu verändern."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das Studium bringt einem einen anderen Blickwinkel auf die Natur und gewisse Thematiken (Artenschutz, Klimawandel) bei."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Wer Bauingenieurwesen studieren möchte, sollte über mathematische Fähigkeiten verfügen."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Für jeden, der die Kombi aus Ingenierwissenschaften und Umweltwissenschaften schätzt und vielseitig und breit interessiert ist, ist dieser Studiengang genau der richtige."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Der Studiengang liegt sehr nahe beim Bauingenieurswesen und hat weniger zum Beispiel mit Umweltwissenschaften zu tun."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Am meisten macht mir Chemie und Physik Spaß. Manchmal ist die Mathe herausfordernd für mich. Und die lateinischen Fachbegriffe für die Artenvielfalt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Neben wissenschaftlichen Arbeiten, Umgang mit Computersoftware, Laborarbeit und selbstständigem Lernen werden auch soziale Kompetenzen vermittelt: Kommunikation und Engagement für unser Thema: die Umwelt."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Vielfältige Lehrformen, Internationale Zusammenarbeit, Studierende mit vielen verschiedenen fachlichen Hintergründen"
Studierende/r im 1. Semester – 2022
"Für jeden der Wasserwirtschaft studieren will ist es ratsam alle möglichen Naturwissenschaften zu belegen. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn man etwas davon abgewählt hat. Da muss man nur mehr drauf achten da selber nachzurecherchieren, wenn man was nicht verstanden hat. Der Studiengang ist für jeden etwas, der theoretisches Wissen und Praxis verbunden haben möchte. Dafür wird hier ausreichend gesorgt. Lerngruppen sind zwar kein muss, helfen aber auf jeden Fall weiter."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man erhaltet Einblicke in die verschiedensten Fachrichtungen (in Physik, Chemie, Ökologie, Biologie). Viele Fächer sind mit Praktika (Freiland und Labor) verbunden."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"In meinem Studiengang finden die meisten Vorlesungen in kleinen Gruppen von 30-40 Studierenden statt. Der Arbeitsaufwand und die Schwierigkeit der Prüfungen ist angemessen. Die Prüfungen sind fair gestellt, sodass man sie mit Vorbereitung gut bestehen kann. Inhaltlich wird man in den Vorlesungen nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Im Fach Umweltingenieurwissenschaften wird viel gerechnet und man verbringt viel Zeit in Vorlesungen mit sehr vielen Leuten. Wir sind ein Haufen offener Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Bitte schau dir davor nochmal die Aufgaben aus dem Mathe Abi an und schiebe Hausarbeiten nicht auf."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
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