Studiengangsprofil
Im Ranking
Pädagogik
Bachelor of Arts
Koblenz
Dein SIT-Match
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Koblenz
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Pädagogik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel: 0261 2870
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel: 0261 2870
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Pädagogik

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pädagogik studiere?
Beim Studiengang Pädagogik an der Universität Koblenz handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pädagogik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Koblenz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Koblenz angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pädagogik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pädagogik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pädagogik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Pädagogik sind:
- Schwerpunkte:
- Forschungsmethodik, Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der Psychologie, Grundlagen der Soziologie, Kinder- und Jugendhilfe, Pädagogische Feldexploration, Weiterbildung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
27.10.2025 - 14.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 30.09.2025Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.
Nähere Informationen
https://www.uni-koblenz.de/en/international-relations-office/incomings/degree-seeking-students/apply-now/application-via-uni-assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.06.2026Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.
Informationen unter
https://www.uni-koblenz.de/en/international-relations-office/incomings/degree-seeking-students/apply-now/application-via-uni-assist
Kann ich Pädagogik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Koblenz ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Pädagogik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Forschungsmethodik, Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der Psychologie, Grundlagen der Soziologie, Kinder- und Jugendhilfe, Pädagogische Feldexploration, Weiterbildung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
27.10.2025 - 14.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 30.09.2025Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.
Nähere Informationen
https://www.uni-koblenz.de/en/international-relations-office/incomings/degree-seeking-students/apply-now/application-via-uni-assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.06.2026Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.
Informationen unter
https://www.uni-koblenz.de/en/international-relations-office/incomings/degree-seeking-students/apply-now/application-via-uni-assist

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Bewerbung nur über unser online Bewerbungsportal unter www.bewerbung.uni-koblenz.de
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
339
Geschlechterverhältnis
21 % männlich
79 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
78
Absolvent:innen pro Jahr
101
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Allg. Erziehungswissenschaft
26
Forschungsmethoden
14
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der B.A. Pädagogik an der Universität Koblenz zeichnet sich durch eine wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre und praxisorientierte Ausbildung aus, die in 6 Semestern auf außerschulische Berufsfelder vorbereitet. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist die Integration von Studienpartnerschaften. Diese beginnen mit Informationstagen vor Studienbeginn, gefolgt von moderierten Studienpartnerschaften vom 1.-4. Semester. Die Kombination aus theoretischer Fundierung, praktischer Anwendung und persönlicher Betreuung durch Studienpartnerschaften macht den B.A. besonders attraktiv.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium im Umfang von 15 ECTS; Forschungskolloquium; Foren (z.B. Mittagsforum); Komplettes Forschungsmethodenmodul
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Angebote im Bereich E1 sind integraler Bestandteil des Studiengangs und zielen darauf ab, die Studierenden umfassend auf ihre zukünftigen beruflichen Tätigkeiten vorzubereiten, indem sie praxisrelevante Erfahrungen sammeln und ihre persönlichen Kompetenzen erweitern. Offene Ergänzungsmöglichkeiten zur individuellen Profilbildung nach persönlichem Interesse bestehen. Dazu zählen Einblicke in andere Fachdisziplinen im Sinne des "Studium Generale" oder zusätzliche universitäre Angebote wie Software-Schulungen, Sprachkurse oder Workshops.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
430
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
20 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
38,9 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
38,9 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
14,4 %
Forschungsmethoden
7,8 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Lehre im B.A. Pädagogik zeichnet sich durch eine Kombination vielseitiger Lehrformate aus. Neben klassischen Vorlesungen, Seminaren und Übungen, die eine reflektierende Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Studien und Befunden fördern, bieten Workshops eine aktive Beteiligung der Studierenden an aktuellen Forschungsprozessen. Praxisbezogene Veranstaltungen schaffen zudem Möglichkeiten, eine eigene forschende Haltung zu entwickeln und theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Diese Vielfalt stärkt die wissenschaftliche und praktische Kompetenz der Studierenden.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Lehre im M.A. Organisationspädagogik legt einen Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Analyse und Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Bildungseinrichtungen, wobei in integrativen Forschungs- oder Entwicklungsprojekten die realen Herausforderungen in Organisationen adressiert werden. Zusätzlich fördert der M.A. Organisationspädagogik Schlüsselkompetenzen wie Planungs-, Steuerungs- und Managementfähigkeiten. Die Lehre ist interdisziplinär ausgerichtet und kombiniert Theorie mit praxisnahen Projekten, wodurch auch operative Handlungskompetenzen entwickelt werden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Uni-Erlebnistag mit Lehrveranstaltungen zum Schnuppern, von Studis geführte Campus-Touren, Beratungsstände und dem Erlebnis-Hörsaal
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Baustein "Durchstarten" der Skills Academy u.a. mit Angeboten zu grundlegenden recherche- und Arbeitstechniken, Prüfungsvorbereitung und Zeitmanagement.
Begleitung durch studentische Mentor*innen im Rahmen von Better2Gether - die Uniguides
Orientierungsangebote von Unternehmen
Vernetzung mit Unternehmen im Rahmen des Career Services
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Eine internationale Attraktivität der Studiengänge wird angestrebt, wobei die Hochschule auf eine Internationalisierungsstrategie zurückgreift. Ausländische Studierende sowie Wissenschaftler*innen werden im Rahmen einer Willkommenskultur, u. a. durch das Akademische Auslandsamt bzw. das International Relations Office, unterstützt. Im Rahmen der Lehre werden selbstverständlich auch Bezüge zum internationalen Stand der Forschung vermittelt.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich; Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Linz, Österreich; Ankara Yıldırım Beyazıt Üniversitesi, Ankara, Türkei; Uniwersytet Lódzki, Lodz, Polen; Università degli Studi di Parma, Parma, Italien; Universidad de Granada, Granada, Spanien; Universitat de les Illes Balears, Palma, Spanien.
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Open Educational Resources Lab (OER Lab) bietet eine mobile Lehr-Lern-Werkstatt mit Notebooks, Tablets, Digitalkameras und Softwarewerkzeugen zur Medienproduktion. Diese Ausstattung ermöglicht die Erstellung und Nutzung offener Bildungsressourcen und fördert digitale Kompetenzen. Zudem stellt das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) technische Geräte wie Laptops, Audio- und Videogeräte über ein digitales Leihsystem zur Verfügung. Dies unterstützt Studierende bei vielfältigen Projekten und Veranstaltungen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Das Forschungsprofil in der Erziehungswissenschaft zeichnet sich eine breite, interdisziplinäre ausgerichtete Perspektive aus, die praxisorientierte und theoretische Konzepte mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen verbindet. Dabei stehen Fragen der Bildung, Diversität, Digitalisierung und sozial-ökologischen Transformation im Mittelpunkt. Die Forschungsaktivitäten zielen darauf ab, Bildung als integrativen Prozess in unterschiedlichen Kontexten – von ländlichen Räumen über urbane Transformationsprozesse bis hin zu digitalen Praktiken – zu verstehen und aktiv mitzugestalten.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Promovierende werden mit Angeboten zur überfachlichen Weiterqualifizierung, Vernetzung und wissenschaftlichen Profilbildung auf dem Weg zum Doktortitel durch das IFGPZ begleitet, das u.a. auch Zertifikat „KompetenzPROfil – Die Promotionsphase gestalten“ anbietet (dieses ermöglicht eine umfassende Kompetenzentwicklung während der Promotion); Das Fach Erziehungswissenschaft profitiert von den Angeboten, die vom Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum (IFGPZ) offeriert werden. Dieses Zentrum unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler durch Qualifizierungsangebote, Forschungsförderung und Personalentwicklung.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Gründungsbüro der Universität Koblenz ist zentraler Akteur beim Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Gründungskultur an der Universität Koblenz. Im Mittelpunkt stehen dabei Dienstleistungen bzw. Angebote im Kontext unternehmerischen und innovationsbezogenen Denkens und Handelns für die Universität. Während des Studiums, der Promotion oder eines Forschungsprojektes entstehen oft Ideen, die vielleicht der Start zu einer Unternehmensgründung sein können.
Sonstige Besonderheiten
Das Fach legt großen Wert auf die intensive und individuelle Betreuung aller Studierenden, wobei deren vielfältige Hintergründe, Herkünfte und Zugehörigkeiten aktiv berücksichtigt werden. Neben den Fachstudienberater*innen stehen alle Lehrenden für eine persönliche Beratung zur Verfügung, um die Studierenden bestmöglich in ihrem Studienverlauf zu unterstützen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Fachbereichs für Diversity und Inklusion. Durch eine diversitätssensible Lehre werden unterschiedliche Perspektiven gefördert.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Koblenz

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Betreuung durch Lehrende
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 55 Studierenden des Studiengangs Pädagogik (B.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte