1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Kommunikationspsychologie
Zurück
Studienprofil

Bachelor of Science

Kommunikationspsychologie

IUBH Internationale Hochschule

Anzeige Ein Angebot der IUBH Internationale Hochschule. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
Bachelor of Science
Sachgebiet(e):
Psychologie
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
Standort(e):
Bad Reichenhall
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Du hast eine Aus- oder Weiterbildung, Berufserfahrung oder bereits studiert? Dann lass Dir Deine Vorleistungen fürs Fernstudium anerkennen! So sparst Du Zeit sowie Studiengebühren - und zwar 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.
 
- Verkürzung Deiner Studienzeit: Überspringe einzelne Module oder ganze Semester!
- Studiengebühren sparen: Für jeden anerkannten ECTS-Punkt sparst Du 30 Euro.

Gerne prüfen wir schon vor Deiner Bewerbung fürs Fernstudium, ob und in welchem Umfang wir Deine Vorleistungen berücksichtigen können: unverbindlich und 100% online. Fülle dafür einfach unsere Online-Anerkennung aus.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Psychologie, Kommunikationspsychologie, Sozialpsychologie, Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften, Verhaltens- und Evolutionsforschung, Medienpsychologie, Content Marketing, Online-Marketing
Fristen & Termine
Wintersemester
Vorlesungszeit:
IUBH Campus Studies:
Berlin: Januar, April, Juli & Oktober
Bad Honnef: Januar, April, Juli & Oktober

IUBH Duales Studium:
Oktober & März

IUBH Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IUBH Berufsbegleitendes Studium:
Start jederzeit möglich
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine

Sommersemester
Vorlesungszeit:
IUBH Campus Studies:
Berlin: Januar, April, Juli & Oktober
Bad Honnef: Januar, April, Juli & Oktober


IUBH Duales Studium:
April & Sept

IUBH Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IUBH Berufsbegleitendes Studium:
Start jederzeit möglich
Sonstiges
Studienbeitrag:
359.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Studiengebühren variieren je nach Studienmodell.
Anmerkung:
Auch am virutellen Campus studierbar!
Ansprechpartner
Studienberatung
Tel: +49 (0)30 311 988 00
Kontakt Hochschule
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
T.: 0361 653120-10
F.: 0361 653120-11
Weitere Informationen / Services:
iubh.prf.hn
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Wirtschaft, Technik, Gesellschaft, Ökologie, Psychologie – das hängt doch eigentlich kaum miteinander zusammen. Oder? Doch! Willkommen in der Welt der Kommunikationspsychologie!

Warum Kommunikationspsychologie studieren?

Kommunikation ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag enorm wichtig. Kommunikationsexperten sind da vor allem in Unternehmen gefragt, um die neuen Herausforderungen, vor die sie durch Globalisierung und Digitalisierung gestellt werden, zu meistern. Im Fernstudium Kommunikationspsychologie erhältst Du eine fundierte methodische und statistische Ausbildung, die es Dir ermöglicht, selbstständig empirisch zu arbeiten, reflektiert zu argumentieren und Projekte mithilfe Deiner psychologischen Kenntnisse anzugehen. Folgende Themen erwarten Dich:

  • Psychologische Methoden
  • Kommunikationsmodelle
  • Psychologie der Überzeugung
  • Verhandlungstechniken
  • Gesprächsführung
  • Gestaltung von digitalen Lehrinhalten

Deine Vorteile im Fernstudium Kommunikationspsychologie

Spezialisierung

Als Kommunikations- psychologin oder -psychologe bist Du die Fachkraft für zwischenmenschliche und organisatorische Verständigungs- prozesse. Deine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, daher erhältst Du bereits in Deinem Bachelorstudium die Möglichkeit, Dich thematisch zu spezialisieren. Im fünften und sechsten Semester wählst Du drei Spezialisierungen (30 ECTS) aus verschiedenen Bereichen aus, beispielsweise

Markt- und Werbepsychologie

In dieser Spezialisierung lernst Du, wie sich menschliches Verhalten auf Märkten erklären und vorhersehen lässt und welche unbewussten Erinnerungen und Motive in der Werbung im Fokus stehen können.

Organisationsentwicklung und Change Management

Neben der Bedeutung von Change-Kommunikation und ihrer adressatengerechten Gestaltung erhältst Du hier Grundkenntnisse in Organisationsentwicklung und der Kontrolle des Erfolges von dazugehörigen Maßnahmen.

Kommunikation und PR

Wie kannst Du die theoretischen Grundlagen der PR praktisch umsetzen? Wie gehst Du am besten mit Journalisten um? Welche journalistischen Darstellungsformen gibt es? Dies lernst Du in der Spezialisierung Kommunikation und PR.

Psychologie der Mensch-Computer-Interaktion

Du lernst alle für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine notwendigen menschlichen Fähig- und Fertigkeiten kennen und lernst, wie die Schnittstellen benutzerfreundlich gestaltet werden können.

Der Studiengang im Video
Wie funktioniert ein Fernstudium?
Mögliche Berufsfelder

Nach einem Abschluss in Kommunikationspsychologie stehen Dir viele Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel in der PR- und Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, im Personalwesen oder im Marketing. Beispielsweise als

  • Teamcoach/Konfliktmanager
  • Multimedia-Autor
  • Presse-/Unternehmenssprecher
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.