Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Themenfelder Hochschultypen
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessenstest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Themenfelder Hochschultypen
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
  1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Marketingmanagement
Zurück
Studienprofil

Bachelor of Arts

Marketingmanagement

IU Internationale Hochschule

Anzeige Ein Angebot der IU Internationale Hochschule. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
Bachelor of Arts
Sachgebiet(e):
Marketing, Vertrieb
Regelstudienzeit:
7 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Duales Studium, Praxisintegrierend
Standort(e):
Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Leipzig, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Erfurt, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Braunschweig, Hannover, Hamburg
Akkreditierung:
FIBAA
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:

- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution
Fristen & Termine
Wintersemester
Vorlesungszeit:
IU Duales Studium:
Oktober & März

IU Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IU Kombistudium:
Start jederzeit möglich
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine

Sommersemester
Vorlesungszeit:
IU Duales Studium:
Oktober & März

IU Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IU Kombistudium:
Start jederzeit möglich
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
An der IU zahlst Du 0 EUR - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Anmerkung:
Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt - und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig - bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Mehr zum virtuellen Campus erfährst du direkt auf unserer Website.
Ansprechpartner
Studienberatung
Tel: 080060016167
Kontakt Hochschule
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
T.: 0361 653120-10
F.: 0361 653120-11
Weitere Informationen / Services:
www.iu.de
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing.

Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. 

Deine Vorteile an der IU Duales Studium

  • Verzahnung von Theorie & Praxis: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium und Arbeit und wendest das Erlernte direkt an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
  • Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 10.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 € – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
Keinen IU Standort in Deiner Nähe?

Studiere dual am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Der Studiengang im Video
Das duale Studium an der IU: Das erwartet Dich
Mögliche Berufsfelder

Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. 

Du arbeitest zum Beispiel als...

  • Online Marketingmanager:in
  • Sales Manager:in
  • Brand Manager:in
Fragen zum Studiengang
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketingmanagement studiere?
Beim Studiengang Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Marketingmanagement angeboten?
Das Studium wird als duales Studium und als praxisintegrierendes Studium in Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Leipzig, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Erfurt, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Braunschweig, Hannover und Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Standorte dieser Hochschule sind Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Leipzig, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Erfurt, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Braunschweig, Hannover und Hamburg.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marketingmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketingmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marketingmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:

- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketingmanagement sind:
Schwerpunkte:
Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
IU Duales Studium:
Oktober & März

IU Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IU Kombistudium:
Start jederzeit möglich
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine

Sommersemester
Vorlesungszeit:
IU Duales Studium:
Oktober & März

IU Fernstudium:
Start jederzeit möglich

IU Kombistudium:
Start jederzeit möglich
Wie ist der Studiengang Marketingmanagement akkreditiert?
Eine Akkreditierung soll die Qualität des Studiengangs sichern. Für den Studiengang Marketingmanagement liegt folgende Akkreditierung vor: FIBAA.
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.