Marketingmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Duales Studium, Praxisintegrierend
- Standort(e): Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg, Leipzig
- Akkreditierung: FIBAA

Höchste Qualität in der Lehre
Privates Studium für 0 €
15.000+ Praxispartner
Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing.
Du arbeitest zum Beispiel als...
- Online Marketingmanager:in
- Sales Manager:in
- Brand Manager:in
uns!
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Tel: 030 31198810
Beim Studiengang Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als duales Studium und als praxisintegrierendes Studium in Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg und Leipzig angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg und Leipzig angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.
Der Studiengang Marketingmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs Marketingmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife\n\nOhne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:\n\n- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf\n- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung \n- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketingmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Studienanfänger:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- Studienanfänger:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine

Eine Akkreditierung soll die Qualität der Hochschule und des Studienangebots sichern. Für die IU Internationale Hochschule mit dem Studiengang Marketingmanagement liegt folgende Akkreditierung vor: FIBAA.
Das Studium im Portrait
Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing.
Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing.
Deine Vorteile an der IU Duales Studium:
- Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
- Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.
- Zulassungssemester:
- alle Quartale
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:
- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in

- Schwerpunkte:
- Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution
- Studienanfänger:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- Studienanfänger:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
keine
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
keine

- Studienbeitrag (Bemerkung):
- An der IU zahlst Du 0 EUR - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Keinen IU Standort in Deiner Nähe?
Studiere dual am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
- Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
- Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
- Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
uns!