Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Ein Angebot der IU Internationale Hochschule. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Anzeige

Marketingmanagement

Facts
Bachelor of Arts
Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Würzburg, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Bonn, Münster, Potsdam, Magdeburg, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg, Leipzig
Social Media
Marketing
Duales Studium
Dein SIT-Match
Info
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Duales Studium, Praxisintegrierend
  • Standort(e): Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Würzburg, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Bonn, Münster, Potsdam, Magdeburg, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg, Leipzig
  • Akkreditierung: FIBAA
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Das Studium im Portrait

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing.

Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. 

Deine Vorteile an der IU Duales Studium

  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.
Deine Vorteile im dualen Studium:

Höchste Qualität in der Lehre

Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
Mehr Erfahren

Privates Studium für 0 €

Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 € – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Mehr Erfahren

15.000+ Praxispartner

Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
Mehr Erfahren
Der Studiengang im Video
Duales Studium Marketingmanagement an der IU
Mögliche Berufsfelder

Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. 

Du arbeitest zum Beispiel als...

  • Online Marketingmanager:in
  • Sales Manager:in
  • Brand Manager:in
Schreib
uns!
Kontakt
Ansprechpartner:in
Studienberatung
Telefon: 080060016167
Infomaterial anfordern
Hochschulstandort
IU Internationale Hochschule
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Tel: 030 31198810
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketingmanagement studiere?

Beim Studiengang Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marketingmanagement angeboten?

Das Studium wird als duales Studium und als praxisintegrierendes Studium in Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Würzburg, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Bonn, Münster, Potsdam, Magdeburg, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg und Leipzig angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Augsburg, Dresden, Karlsruhe, Bremen, Köln, Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main, Duisburg, Mainz, Mannheim, Essen, Stuttgart, München, Würzburg, Ulm, Lübeck, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal, Erfurt, Bochum, Nürnberg, Düsseldorf, Bonn, Münster, Potsdam, Magdeburg, Aachen, Braunschweig, Hannover, Hamburg und Leipzig angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marketingmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketingmanagement zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marketingmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:

- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marketingmanagement sind:

Schwerpunkte:
Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine

Sommersemester
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Wie ist die Hochschule, die den Studiengang Marketingmanagement anbietet, akkreditiert?

Eine Akkreditierung soll die Qualität der Hochschule und des Studienangebots sichern. Für die IU Internationale Hochschule mit dem Studiengang Marketingmanagement liegt folgende Akkreditierung vor: FIBAA.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringst:

- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
- erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
- erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker:in oder staatlich geprüften Betriebswirt:in
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Digital Business, Online Marketing, Sales & Distribution

Fristen & Termine

Wintersemester
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
keine
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
International Studierende aus der Europäischen Union:
keine
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
keine

Sommersemester
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag (Bemerkung):
An der IU zahlst Du 0 EUR - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Anmerkung:
Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

Keinen IU Standort in Deiner Nähe?

Studiere dual am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Schreib
uns!