Technisches Management und Marketing
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Fertigungstechnik, Statistik, Technologiemanagement, Unternehmensberatung, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hamm
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Das Studium im Portrait
Management und Marketing für die Trends von morgen
Ob in der Digitalwirtschaft, in der Automobilindustrie, bei erneuerbaren Energien oder im digitalen Marketing - jedes Technologieunternehmen möchte Marktführer werden. Doch nur wer in der Lage ist, seine Produkte mit einem erfolgreichen Marketing bekannt zu machen, hat die Nase vorn. Mit einem Bachelorabschluss in "Technisches Management und Marketing" hast Du deshalb beste Aussichten auf eine spannende Karriere. Denn an der HSHL wird vermittelt, wie Du betriebswirtschaftliche Risiken optimal managest, nachhaltige Businessmodelle entwickelst, IT-Projekte steuerst sowie das Marketing strategisch planst. Der Studiengang ist sehr praxisnah angelegt. Der Fokus ist auf Green-Business, IT, das Managen von Risiken und modernes Marketing sowie neue, digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet.
Damit legst Du die Basis, um die unternehmerischen Herausforderungen von morgen zu bewältigen.
Interdisziplinäres Arbeiten bedeutet an der HSHL die Kombination von
- Betriebswirtschaft
- Technik
- IT
- Marketing
Nach Deinem Abschluss als "Bachelor of Science" kannst Du mit einem Masterstudium Deine wissenschaftliche Karriere fortführen. Oder Du gehst in die Praxis, zum Beispiel in Unternehmen oder wissenschaftliche Einrichtungen.
Typische Einsatzgebiete sind:
- Digital Marketing Management
- Produktmanagement
- Technologiemanagement
- Marktforschung
- Qualitätssicherung
- Kommunikation
- Risikomanagement
- IT-Projektmanagement
Es liegt an Dir, welchen Weg Du einschlagen möchtest.
uns!
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Tel: 02381 8789-234
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Für die Zulassung zum Masterstudiengang ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss bzw. ein vergleichbarer Abschluss in einem MINT-Studiengang (B.Sc. oder B.Eng.) vorausgesetzt, in dem sowohl naturwissenschaftlich-ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch
wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen oder Managementkompetenzen vermittelt werden, mit der Mindestnote "befriedigend" (2,7).
Der vorausgegangene Bachelorstudiengang muss technische Fächer einschließlich Qualitätsmanagement mit einem Mindestumfang von insgesamt 50 Leistungspunkten (ECTS) sowie betriebswirtschaftliche Fächer mit einem Mindestumfang von 15 Leistungspunkten (ECTS) vorweisen. Falls die zur Zulassung erforderlichen Leistungspunkte in technischen und/oder betriebswirtschaftlichen Fächern nicht zu Beginn des Studiums vollständig vorliegen, können insgesamt bis zu 10 Leistungspunkte (ECTS) nachgeholt werden, indem zusätzliche Module mit entsprechender fachlicher Ausrichtung bis zum Ende des Studiums belegt werden.
- Schwerpunkte:
- Green Business, Informationstechnologie, Risikomanagement, Technologiemarketing
- Nächste Vorlesungszeit:
-
23.09.2024 - 07.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Außerdem gilt folgendes: Die Zulassung zum Studium ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Einzelfallprüfung.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Für die Zulassung zum Masterstudiengang ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss bzw. ein vergleichbarer Abschluss in einem MINT-Studiengang (B.Sc. oder B.Eng.) vorausgesetzt, in dem sowohl naturwissenschaftlich-ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch
wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen oder Managementkompetenzen vermittelt werden, mit der Mindestnote "befriedigend" (2,7).
Der vorausgegangene Bachelorstudiengang muss technische Fächer einschließlich Qualitätsmanagement mit einem Mindestumfang von insgesamt 50 Leistungspunkten (ECTS) sowie betriebswirtschaftliche Fächer mit einem Mindestumfang von 15 Leistungspunkten (ECTS) vorweisen. Falls die zur Zulassung erforderlichen Leistungspunkte in technischen und/oder betriebswirtschaftlichen Fächern nicht zu Beginn des Studiums vollständig vorliegen, können insgesamt bis zu 10 Leistungspunkte (ECTS) nachgeholt werden, indem zusätzliche Module mit entsprechender fachlicher Ausrichtung bis zum Ende des Studiums belegt werden.
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Green Business, Informationstechnologie, Risikomanagement, Technologiemarketing
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Nächste Vorlesungszeit:
-
23.09.2024 - 07.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.05.2024 - 31.07.2024Details: www.hshl.de/online-anmeldung
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Anmerkung:
- Die Zulassung zum Studium ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Einzelfallprüfung.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Fakultät*:
- Department Hamm 1
- Akkreditierung*:
- Der Studiengang ist akkreditiert
Studienschwerpunkte
Green Business
Im Studienschwerpunkt "Green Business" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" setzt Du den Fokus auf Aspekte wie Klimawandel, Globalisierung und demografischer Wandel in ihrer Bedeutung für das unternehmerische Handeln und die Entwicklung neuer Technologien. Du lernst, im Sinne einer Corporate Social Responsibility soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu verknüpfen und kannst somit treibende Kraft werden, wenn es darum geht, ebensolche Herausforderungen zu meistern.
Risikomanagement
Der Schwerpunkt "Risikomanagement" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" greift die sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Industrie- und Handelsunternehmen auf sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken.
Technologiemarketing
Im Schwerpunkt "Technologiemarketing" beschäftigst Du Dich mit aktuellen Themen wie Digital Customer Experience. Du lernst, Marketing als Managementaufgabe zu begreifen, indem Du technisches mit kaufmännischem Know-how verknüpfst. Dafür brauchst Du gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein grundlegendes technisches Verständnis. Letztlich lernst Du so, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Informationstechnologie
Wenn Du verstehen willst, wie Big Data funktioniert und wie z.B. Mensch-Maschine-Interaktionen optimiert werden, ist diese Vertiefungsrichtung etwas für Dich. Damit kannst Du digitale Strategien umsetzen, um die passenden Business-Lösungen voranzubringen.
uns!