Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Ein Angebot der Hochschule Hamm-Lippstadt. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Anzeige

Technisches Management und Marketing

Facts
Bachelor
Hamm
Dein SIT-Match
Info
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Fertigungstechnik, Statistik, Technologiemanagement, Unternehmensberatung, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Hamm
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Das Studium im Portrait

Management und Marketing für die Trends von morgen
Ob in der Digitalwirtschaft, in der Automobilindustrie, bei erneuerbaren Energien oder im digitalen Marketing - jedes Technologieunternehmen möchte Marktführer werden. Doch nur wer in der Lage ist, seine Produkte mit einem erfolgreichen Marketing bekannt zu machen, hat die Nase vorn. Mit einem Bachelorabschluss in "Technisches Management und Marketing" hast Du deshalb beste Aussichten auf eine spannende Karriere. Denn an der HSHL wird vermittelt, wie Du betriebswirtschaftliche Risiken optimal managest, nachhaltige Businessmodelle entwickelst, IT-Projekte steuerst sowie das Marketing strategisch planst. Der Studiengang ist sehr praxisnah angelegt. Der Fokus ist auf Green-Business, IT, das Managen von Risiken und modernes Marketing sowie neue, digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet.

Damit legst Du die Basis, um die unternehmerischen Herausforderungen von morgen zu bewältigen.

Interdisziplinäres Arbeiten bedeutet an der HSHL die Kombination von

  • Betriebswirtschaft
  • Technik
  • IT
  • Marketing
Der Studiengang im Video
Studiengang "Technisches Management und Marketing"
Mögliche Berufsfelder

Nach Deinem Abschluss als "Bachelor of Science" kannst Du mit einem Masterstudium Deine wissenschaftliche Karriere fortführen. Oder Du gehst in die Praxis, zum Beispiel in Unternehmen oder wissenschaftliche Einrichtungen.

Typische Einsatzgebiete sind:

  • Digital Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Technologiemanagement
  • Marktforschung
  • Qualitätssicherung
  • Kommunikation
  • Risikomanagement
  • IT-Projektmanagement

Es liegt an Dir, welchen Weg Du einschlagen möchtest.

Schreib
uns!
Kontakt
Ansprechpartner:in
Prof. Dr. Uwe Kleinkes
Telefon: +49 (0)2381 8789-419
Hochschulstandort
Hochschule Hamm-Lippstadt
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Tel: 02381 8789-234
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Technisches Management und Marketing
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Technisches Management und Marketing studiere?
Beim Studiengang Technisches Management und Marketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Fertigungstechnik, Statistik, Technologiemanagement, Unternehmensberatung, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Technisches Management und Marketing angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Hamm angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamm angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Technisches Management und Marketing hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Technisches Management und Marketing zu studieren?
Für das Studium des Fachs Technisches Management und Marketing gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Masterstudiengang ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss bzw. ein vergleichbarer Abschluss in einem MINT-Studiengang (B.Sc. oder B.Eng.) vorausgesetzt, in dem sowohl naturwissenschaftlich-ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch
wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen oder Managementkompetenzen vermittelt werden, mit der Mindestnote "befriedigend" (2,7).

Der vorausgegangene Bachelorstudiengang muss technische Fächer einschließlich Qualitätsmanagement mit einem Mindestumfang von insgesamt 50 Leistungspunkten (ECTS) sowie betriebswirtschaftliche Fächer mit einem Mindestumfang von 15 Leistungspunkten (ECTS) vorweisen. Falls die zur Zulassung erforderlichen Leistungspunkte in technischen und/oder betriebswirtschaftlichen Fächern nicht zu Beginn des Studiums vollständig vorliegen, können insgesamt bis zu 10 Leistungspunkte (ECTS) nachgeholt werden, indem zusätzliche Module mit entsprechender fachlicher Ausrichtung bis zum Ende des Studiums belegt werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Technisches Management und Marketing sind:
Schwerpunkte:
Green Business, Informationstechnologie, Risikomanagement, Technologiemarketing
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Aktuelle Anmeldungsfrist:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Technisches Management und Marketing ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Hamm-Lippstadt ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Technisches Management und Marketing gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Die Zulassung zum Studium ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Einzelfallprüfung.
Wie ist die Hochschule, die den Studiengang Technisches Management und Marketing anbietet, akkreditiert?
Eine Akkreditierung soll die Qualität der Hochschule und des Studienangebots sichern. Für die Hochschule Hamm-Lippstadt mit dem Studiengang Technisches Management und Marketing liegt folgende Akkreditierung vor: Der Studiengang ist akkreditiert.
Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Masterstudiengang ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss bzw. ein vergleichbarer Abschluss in einem MINT-Studiengang (B.Sc. oder B.Eng.) vorausgesetzt, in dem sowohl naturwissenschaftlich-ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch
wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen oder Managementkompetenzen vermittelt werden, mit der Mindestnote "befriedigend" (2,7).

Der vorausgegangene Bachelorstudiengang muss technische Fächer einschließlich Qualitätsmanagement mit einem Mindestumfang von insgesamt 50 Leistungspunkten (ECTS) sowie betriebswirtschaftliche Fächer mit einem Mindestumfang von 15 Leistungspunkten (ECTS) vorweisen. Falls die zur Zulassung erforderlichen Leistungspunkte in technischen und/oder betriebswirtschaftlichen Fächern nicht zu Beginn des Studiums vollständig vorliegen, können insgesamt bis zu 10 Leistungspunkte (ECTS) nachgeholt werden, indem zusätzliche Module mit entsprechender fachlicher Ausrichtung bis zum Ende des Studiums belegt werden.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Green Business, Informationstechnologie, Risikomanagement, Technologiemarketing
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Aktuelle Anmeldungsfrist:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.05.2024 - 31.07.2024
Details: www.hshl.de/online-anmeldung
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
Anmerkung:
Die Zulassung zum Studium ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Einzelfallprüfung.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fakultät*:
Department Hamm 1
Akkreditierung*:
Der Studiengang ist akkreditiert
*Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt

Studienschwerpunkte

Green Business

Im Studienschwerpunkt "Green Business" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" setzt Du den Fokus auf Aspekte wie Klimawandel, Globalisierung und demografischer Wandel in ihrer Bedeutung für das unternehmerische Handeln und die Entwicklung neuer Technologien. Du lernst, im Sinne einer Corporate Social Responsibility soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu verknüpfen und kannst somit treibende Kraft werden, wenn es darum geht, ebensolche Herausforderungen zu meistern. 

Risikomanagement 

Der Schwerpunkt "Risikomanagement" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" greift die sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Industrie- und Handelsunternehmen auf sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken.

Technologiemarketing 

Im Schwerpunkt "Technologiemarketing" beschäftigst Du Dich mit aktuellen Themen wie Digital Customer Experience. Du lernst, Marketing als Managementaufgabe zu begreifen, indem Du technisches mit kaufmännischem Know-how verknüpfst. Dafür brauchst Du gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein grundlegendes technisches Verständnis. Letztlich lernst Du so, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Informationstechnologie

Wenn Du verstehen willst, wie Big Data funktioniert und wie z.B. Mensch-Maschine-Interaktionen optimiert werden, ist diese Vertiefungsrichtung etwas für Dich. Damit kannst Du digitale Strategien umsetzen, um die passenden Business-Lösungen voranzubringen.

Schreib
uns!