Studiengangsprofil
Digital Marketing
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Worms
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Worms, University of Applied Sciences
Erenburgerstr. 19
67549 Worms
Tel: 06241 509-0
Fax: 06241 509-281
Erenburgerstr. 19
67549 Worms
Tel: 06241 509-0
Fax: 06241 509-281
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Digital Marketing

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digital Marketing studiere?
Beim Studiengang Digital Marketing an der Hochschule Worms, University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Digital Marketing angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Worms angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Worms angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Digital Marketing hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digital Marketing zu studieren?
Für das Studium des Fachs Digital Marketing gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Digital Marketing sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben
Kann ich Digital Marketing ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Worms, University of Applied Sciences ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Digital Marketing gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Beruflich qualifizierte Personen unterliegen dem regulären Bewerbungsverfahren, es gibt keine eigene Quote. Die Auswahl erfolgt zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern mit Fachhochschulreife nach dem Grad der Qualifikation (Durchschnittsnote) qualifiziertes Ergebnis) und der Wartezeit.
Außerdem gilt folgendes: Beruflich qualifizierte Personen unterliegen dem regulären Bewerbungsverfahren, es gibt keine eigene Quote. Die Auswahl erfolgt zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern mit Fachhochschulreife nach dem Grad der Qualifikation (Durchschnittsnote) qualifiziertes Ergebnis) und der Wartezeit.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
08.05.2026 - 15.07.2026Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren von Hochschulstart.de (DoSV).
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hs-worms.de/bewerben

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing bereitet Studierende auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen/Institutionen vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen, eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Beruflich qualifizierte Personen unterliegen dem regulären Bewerbungsverfahren, es gibt keine eigene Quote. Die Auswahl erfolgt zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern mit Fachhochschulreife nach dem Grad der Qualifikation (Durchschnittsnote) qualifiziertes Ergebnis) und der Wartezeit.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte