Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Online-Medien-Management

Bachelor
Stuttgart
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Digitale Medien
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Stuttgart
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Ranking
Finde heraus, wie der Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Online-Medien-Management studiere?

Beim Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Digitale Medien.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Online-Medien-Management angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Stuttgart angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Online-Medien-Management hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Online-Medien-Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs Online-Medien-Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Online-Medien-Management sind:

Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologien, Internettechnologien, Medien, Medienproduktion, Medienwirtschaft / -management, Online-Marketing, Online-Medien, Projektmanagement, Soft Skills

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
09.10.2023 - 02.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Online-Medien-Management ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule der Medien Stuttgart ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Online-Medien-Management gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.

Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologien, Internettechnologien, Medien, Medienproduktion, Medienwirtschaft / -management, Online-Marketing, Online-Medien, Projektmanagement, Soft Skills

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
09.10.2023 - 02.02.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.2023

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.2024
Hochschulwechsler:
15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
Anmerkung:
Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Ansprechpartner/Kontakt:
Annica Funke
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
332
Geschlechterverhältnis
36 % männlich
64 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
103
Absolvent:innen pro Jahr
50

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
28 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Ausbildung international orientierter Online-Medien-Spezialisten für das Management von Online-Medien und deren Plattformen; Vermittlung von interdisziplinären Kenntnissen aus den Bereichen Digital Marketing & Web Analytics, Online-Technologien und Digital Content Creation; Integration aktueller Trendthemen der Wirtschaft/Technologie, wie Digitale Transformation, Data-Driven Marketing, AR/VR, AI; Hohe Projektorientierung der Ausbildung (mind. 35 ECTS); Internationale Ausrichtung mit Vielzahl an Partnerhochschulen; Schlüsselkompetenzausbildung im Umfang von 15 ECTS.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
14.9 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1130
nur Studiengang Online-Medien-Management (B.A.)

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Hoher Anteil projektorientierter Veranstaltungen; Betonung von Schlüsselkompetenzen (eigener Ausbildungsbereich mit 15 ECTS); hoher Anteil interdisziplinärer Fragestellungen und Projekte durch starke Vernetzung aller Studiengänge der Hochschule; Entrepreneurship-Kompetenzen.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Studieninfotage; Girls'Day; Schnupperstudium; Schülerinfoabend; Instagram-Kanal von OMM-Studierenden für OMM-Studierende und -Interessierte (https://www.instagram.com/OMM.HdM/); TikTok-Kanal von OMM-Studierenden für OMM-Studierende und -Interessierte (https://www.tiktok.com/@omm.hdm)

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Mehrtägiger Kick-Off-Workshop zu Studienbeginn; Buddy-Programm; Infoveranstaltungen; Vollversammlung.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Karrieremarktplatz; Gastvorträge; Case-Studies kombiniert mit Exkursionen; Entrepreneurship-Zertifikat; Seminarabschlusskonferenz mit Unternehmensgästen.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Mehrtägiger Kick-Off-Workshop zu Studienbeginn; Buddy-Programm; Infoveranstaltungen; Vollversammlung., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Minorprogramm "Online Media Management" für Incomings; Regelmäßige Anwesenheit internationaler Studierender im Minorprogramm (ca. 10 Studierende/Semester), das in das Curriculum integriert ist; hohe Quote an Studierenden, die 1-2 Semester im Ausland verbringen (>50%); hohe Flexibilität bei Auslandsstudium (bspw. Auslandssemester möglich in Semester 4,5,6,7); Individuelles Beratungsangebot vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt; Internationale Exkursionen (bspw. USA); Buddy-Programm für internationale Gaststudierende.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Swinburne University/Australien Karel de Grote Hogeschool/Belgien Business Academy Aarhus/Dänemark University of the Arts London/England Oulu University/Finnland Toronto Metropolitan University/Kanada Inholland University/Niederlande Edinburgh Napier University/Schottland NTU/Singapur California Polytechnic State University/USA

Besonderheiten in der Ausstattung

Gute Hard- und Softwareausstattung; spezialisierte Labore mit themenspezifischer Ausstattung (z.B. Videoschnittlabor, Games Lab, Fotostudio).

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Zusammenarbeit (z.B. gemeinsame Veranstaltungen) mit dem Gründerzentrum der Hochschule der Medien. Möglichkeit zum Erwerb eines Entrepreneurship-Zertifikats.

Sonstige Besonderheiten

Buddy-Programm für den leichteren Studieneinstieg der Erstsemester im Bachelor (mehrtägiger Einführungsworkshop, Onboarding Aktivitäten, direkte Zuordnung zu Buddys aus höheren Fachsemestern, Social Events).

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Unterstützung für Auslandsstudium
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 35 Studierenden des Studiengangs Online-Medien-Management (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen