Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Digital Business Management - berufsbegleitend

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Wels
Digital Business Management - berufsbegleitend im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule Oberösterreich
Roseggerstraße 15
4600 Wels
Tel: +43 5 0804 10
Fax: +43 5 0804 11900
E-Mail: info@fh-ooe.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digital Business Management - berufsbegleitend studiere?

Beim Studiengang Digital Business Management - berufsbegleitend an der Fachhochschule Oberösterreich handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Digital Business Management - berufsbegleitend angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Wels angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Wels angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digital Business Management - berufsbegleitend zu studieren?

Für das Studium des Fachs Digital Business Management - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:

Oktober bis Juni

Bewerbungsfrist:

30.06.2023

Einschreibfrist (Beginner):

30.06.2023

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:

Oktober bis Juni

Bewerbungsfrist:

30.06.2023

Einschreibfrist (Beginner):

30.06.2023

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
72
Geschlechterverhältnis
46 % männlich
54 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
38

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
45
57
Recht
6
12
Quantitative Methoden
9
18
Wirtschaftsinformatik
9
21

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Berufsbegleitendes Joint-Master Studium gemeinsam mit Johannes Kepler Universität Linz; Durchführung: (1) Abwechselnd Unterricht an FH OÖ und JKU Linz; (2) 1 Blockwoche/Semester in Präsenz; (3) Präsenzunterricht Freitag Nachmittag und Samstag ganztags abwechselnd am FHOÖ Camps Steyr oder JKU Campus Linz; (4) Online-Unterricht dienstags von 18:00-21:00 via MS Teams; (5) Abhaltung gemeinsamer Lehrveranstaltungen mit Lehrenden der FHOÖ und JKU; (6) 1-wöchiger "Business Trip" mit Exkursionen zu Digital Business Unternehmen im 4. Semester); (7) Masterprüfungen gemeinsam mit FH- und JKU Professoren
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 363 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
*Digitale Geschäftsmodelle, Entrepreneurship und Business Planning *Digital Leadership, Informationsmanagement, Strategie *Planung, Finanzierung und Steuerung *Digital Marketing, Marketing Automation, Omnichannel Commerce *Recht im Digital Business *Methoden in Forschung und Praxis *Interkulturalität, Gender-Studies, Mgmt.Ethik Wahlfächer Digital Retail und Digital Enterprise

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Erstes FH-Uni Joint-Master Studium in Österreich mit Abschluss "MSc in Digital Business Management"; Ausrichtung auf Digitale Transformation und Management-Positionen im Digital Business Umfeld; Digitale Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement und Entrepreneurship als expliziter Studiengegenstand; umfassende Management- und Leadership Ausbildung; Ausrichtung auf Methodenkompetenz und Problemlöseverständnis; verpflichtender Business-Trip ins Ausland; aktive Unterstützung von Studienaufenthalten im Ausland trotz berufsbegleitendem Studium - vgl. "Digital Business Cooperative Network"

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
250
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
70
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
30 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Bachelor Marketing und Electronic Business: Es geht um den wirtschaftlich sinnvollen Einsatz von Internet-Konzepten und Technologien. Die planerischen und organisatorischen Entscheidungen beziehen sich daher sowohl auf (Digital) Marketing-Instrumente als auch auf den Einsatz von E-Business-Konzepten und -Technologien. Erwerb von Google-Zertifikaten möglich. Master Digital Business Management: Geschäftsmodelle im Digital Business; Wertschöpfende Nutzung Digitaler Medien; Leadership und Management; Geschäftsmodellinnovation; Gemeinsame Lehre FH-Uni.; Austrian Standards Zertifikate

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Digital Business Cooperative Network - Erasmus+ Austausch mit Maynooth University und University of Coimbra im Gebiet Digital Business und Digitale Transformation; Memorandum of Understanding festigt Partnerschaft in Bezug auf "Carreer Development", "Joint Education Programs", "Funding Opportunities" und "Scientific Exchange"; DBM Business Trip ins Ausland zu Unternehmen des Digital Business mit begleitendem Seminar an einer ausländischen Universität; Masterarbeiten an Partneruniversität zB. Maynooth University

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Manooth University (Irland); Hong Kong Baptist University (China), Linnaeus University (Schweden); British Columbia Institute of Technology (Kanada); National University of Ireland Galway (Irland); University of California, San Diego (USA); National Taiwan University of Sciences and Technology (Taiwan); University of Coimbra (Portugal); Hogeschool Utrecht (Niederlande); Korea University

Besonderheiten in der Ausstattung

Einsatz von Blickaufzeichnung (Eyetracking) und elektrophysiologischer Messung in Forschung und Lehre; EDV-Labor-Ausstattung für Enterprise Ressource Planning, Customer Relationship Management usw.; Labor-Ausstattung für Internet-Security Übungen; Digital Business Interaction Labor mit state-of-the-art Ausstattung, stationärer Eyetracker, mobiler Eyetracker, interactive Wall (NICE-Wall), Surveillance Station, Videoaufzeichnung und Überwachung und Video-Conferencing. Einsatz von vielen Cloud-basierten Tools, die über Browser auch von zuhause bedienbar sind.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte auf nationaler (FFG, FWF, Land OÖ) und internationaler Ebene (EU ETN Projekt PERFORM etc.) sowie Auftragsprojekte mit der Wirtschaft; Außenauftritt als gemeinsames "DBx - Digital Business Institut" mit den folgenden Forschungsschwerpunkten: Digital Strategy & Innovation (Digitale Transformation, Business Model Innovation, Digital Entrepreneurship); Digital Marketing & Commerce (Customer Experience, Digital Business Technologies, Data Driven Commerce); Digital Work & Life (Digital Socity & Wellbeing, Digitaler Stress, Auswirkungen digitaler Medien)

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

4

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Enge Verbindung mit Startups, Startup-Coaches und Tech-Inkubatoren wie Tech2B, Akostart, Startup 300, Startrampe, Gründerlabors etc.; Entwicklung eigener Geschäftsideen in Lehrveranstaltung Business Plan Entwicklung (sowohl in Bachelor als auch Master); Lehrveranstaltungs-Module Innovation und Kreativität, Entrepreneurship, Planung und Finanzierung von Digital Business Unternehmen; eigene Lehrveranstaltung im Bachelor im 5. Semester für Businessplan-Gestaltung.

Sonstige Besonderheiten

Digital Business Network (Verein) zur Vernetzung von Institut, Absolvent*innen, Studierenden und Wirtschaft; Enge Kooperation mit Unternehmen, dies zeigt sich in zahlreichen Projekten mit Studierenden und Forschungsprojekten; Absolvent*innen finden sehr gute Jobchancen vor und der Großteil der Absolvent*innen startet auch facheinschlägig in das Wirtschaftsleben (belegt durch statistische Erhebungen); Digital Business Management ist das erste und einzige FH-Uni Joint Masterstudium in Österreich; Internationale Kooperation im Digital Business Cooperative Network (Erasmus+)

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Steyr
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 36 Studierenden des Studiengangs Digital Business Management (M.Sc., berufsbegleitend).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studienbereich Digital Business
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen