Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Business Psychology & Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Innsbruck
Business Psychology & Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business Psychology & Management studiere?

Beim Studiengang Business Psychology & Management an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Business Psychology & Management angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Innsbruck angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business Psychology & Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs Business Psychology & Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Business Psychology & Management sind:

Schwerpunkte:
Business Psychology, Professional Competence Development, Contemporary Business Perspektives, Understanding & Leading Organizations

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungsmodus:
Online Bewerbung, Aufnahmegespräch
Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Business Psychology, Professional Competence Development, Contemporary Business Perspektives, Understanding & Leading Organizations

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
56
Geschlechterverhältnis
57 % männlich
43 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
35
Absolvent:innen pro Jahr
21

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
70
VWL
10
Recht
5
Quantitative Methoden
15

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 55 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Finance Management, 15 aus Governance Systems, 35 aus Research
Fachliche Schwerpunkte
Finanzmanagement, Governance Systeme, Management Kompetenzen; Operative Kompetenzen; Strategische Entscheidungen; Wirtschaft & Gesellschaft; Wissenschaftliche Forschung.
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 30 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Das Online MA-Studium vernetzt die Themenbereiche Finanzmanagement und Corporate Governance, um die Bedeutung für eine erfolgreiche Unternehmensführung aufzuzeigen und um fundierte Managementkompetenzen zu lehren. Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten auf fortgeschrittenem akademischen Niveau sowie (digitale) Kommunikation, Selbstmanagement und Arbeit in Teams sind ebenso Teil des Studiums. Blended Learning und der enge Kontakt zu Lehrenden und Studienkollegen ermöglichen den Abschluss des berufsbegleitenden Studiums in 2 Jahren.

Außercurriculare Angebote

Führung & Verantwortung – Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und akademische Gastvorträge aus den Alumni Podiumsveranstaltungen, Zusatzzertifikat; umfassendes Sprachenangebot des MCI Language Centers, Ergänzende Angebote wie z.B. Cultural Briefings, Voice Trainings und Kommunikationstrainings; MCI Career Center als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung, zahlreichen Workshops und Seminaren zum Erwerb persönlicher Kompetenzen, Wahl der Workshops und Anrechnung ECTS; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
320
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
60
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
54 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Vermittlung von fundierten digitalen Kompetenzen; Schlüsselkompetenzen im Bereich Selbstmanagement; analoge und digitale Kommunikationsfähigkeiten; Kenntnisse und Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten; hohe Praxisorientierung; intensive Betreuung durch Blended Learning; enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen; ausgewählte Lehrformen wie z.B. Unternehmensprojekte, Projektarbeiten, Case Studies; Lehrende aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland; begrenzte Anzahl der Studienplätze; laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland - nicht verpflichtend); über 300 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 82 Nationen; Unterstützung durch das International Relations Office bei der Vorbereitung & Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken & Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; Summer Schools; Ulysseus

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bachelorporgramme: International University of Monaco, Monaco; Ihsan Bilkent University, Ankara, Türkei; Università degli Studi di Trento, Trento, Italien; Mälardalen University, Västerås, Schweden. Masterprogramme: Ipade Business School, Mexico City, Mexiko; National Institute of Development Administration, Bangkok, Thailand.

Besonderheiten in der Ausstattung

Alle Seminar- u. EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung - wird bei Bedarf ergänzt. Zahlreiche Arbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner, Kopierer & Drucker. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Adobe Connect, Big Blue Button u. das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Freier Zugang zur Uni- u. Landesbibliothek.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lifelong Learning, Digitalisierung, Future Studies, Behavioral Economics und Dynamic Capabilities.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.

Sonstige Besonderheiten

Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengänge Betriebswirtschaft/Management
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen