PR-Management und Journalismus (Medienmanagement)
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Online-Medien
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hamburg
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Tel: 030 515 650-100
Beim Studiengang PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) an der SRH Berlin University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Online-Medien.
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Hamburg angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Der Studiengang PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) sind:
- Schwerpunkte:
- Crossmedia, Datenjournalismus und Künstliche Intelligenz, Kommunikation, Lehrredaktion, Medienökonomie, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, Plattformökonomie, Redaktionsmanagement, Social Media
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Wintersemester: September/Oktober - Januar
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Vorlesungszeit:
-
Sommersemester: März/April - Juli
Ja, ein Studium ist an der SRH Berlin University of Applied Sciences ohne Abitur möglich.
Für PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
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- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Schwerpunkte:
- Crossmedia, Datenjournalismus und Künstliche Intelligenz, Kommunikation, Lehrredaktion, Medienökonomie, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, Plattformökonomie, Redaktionsmanagement, Social Media
- Vorlesungszeit:
-
Wintersemester: September/Oktober - Januar
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Vorlesungszeit:
-
Sommersemester: März/April - Juli
- Studienbeitrag:
- 690.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (4140 EUR / Semester)
Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schützt. Das Recherchieren von vertrauenswürdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie für eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation.
In Projekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen Studiengängen lernst du die Arbeit mit Redaktions- und Content-Management-Systemen kennen und weißt, wie Redaktionsteams zusammenarbeiten und bist mit Rechten und Pflichten beim Publizieren von Off- und Online-Content bekannt.
Neuer Journalismus, der "data-driven" ist, der virtuelle Realität und maschinelles Lernen sowie deren Chancen und Risiken behandelt, ist genauso im Curriculum vorhanden, wie die Themen Medienethik, Influencer-Marketing, Brand Management, User-Generated-Content, Hate Speech oder Corporate Social Responsibility.
Unterstützt wird dein Public-Relations- und Journalismus-Wissen durch wirtschaftswissenschaftliche Module zu Bereichen, wie BWL, Leadership, Personalwesen und Finanzierung. Des Weiteren lernst du digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle kennen, erfährst mehr über Projekt- und Change-Management und erweiterst in Wahlmodulen und in deinem Praktikum oder Auslandssemester deinen Horizont.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite