Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Ein Angebot der Hochschule Fresenius. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Anzeige

Medien- und Kommunikationsmanagement

Facts
Master of Arts
Köln
Frage stellen
Infomaterial anfordern
Info
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Fernstudium
  • Standort(e): Köln
  • Fakultät: Private Hochschule
  • Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Das Studium im Portrait

Du arbeitest in der Medienbranche, in der Unternehmenskommunikation oder im kaufmännischen Bereich und möchtest Dich beruflich weiterentwickeln? Mit dem Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius bilden wir Dich wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zum Kommunikationsexperten für die digitalen Transformation aus. Denn die Digitalisierung hat die Bereiche Medien und Kommunikation voll erfasst und erfordert Fach- und Führungskräfte, die den digitalen Wandel sicher mitgestalten können. Das Fernstudium verzahnt umfassende Kompetenzen der Medien- und Unternehmenskommunikation mit aktuellem Managementwissen und Kenntnissen der digitalen Transformation. Damit bereiten wir Dich optimal auf die aktuellen Anforderungen der Medien- und Kommunikationsbranche vor.  

Der Studiengang im Video
Medien- & Kommunikationsmanagement (B. A. und M. A.)
Mögliche Berufsfelder
  • Medienunternehmen
  • Fernsehsendern
  • Verlagen
  • Internetunternehmen
  • Film- und Musikwirtschaft
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
Schreib
uns!
Kontakt
Ansprechpartner:in
Studienberatung Fernstudium
Telefon: +49 (0)221 29258 600
Infomaterial anfordern
Hochschulstandort
Hochschule Fresenius
Limburger Straße 2
65510 Idstein
Tel: 0800 3400400
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien- und Kommunikationsmanagement studiere?

Beim Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement angeboten?

Das Studium wird als Fernstudium in Köln angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Köln angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren?

Für das Studium des Fachs Medien- und Kommunikationsmanagement gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Medien- und Kommunikationsmanagement sind:

Schwerpunkte:
Kampagnenkonzeption, Mediaplanung im Wandel, Optional kann einer der drei zu wählenden Wahlpflichtmodule aus einem anderen Master-Studiengang der Hochschule Fresenius onlineplus gewählt werden, Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten, Von der Werbebotschaft zum „social listening“
Weitere Sprachen:
Englisch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 28.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Medien- und Kommunikationsmanagement ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule Fresenius ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Medien- und Kommunikationsmanagement gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung und Eignungsprüfung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.

Wie ist die Hochschule, die den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement anbietet, akkreditiert?

Eine Akkreditierung soll die Qualität der Hochschule und des Studienangebots sichern. Für die Hochschule Fresenius mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement liegt folgende Akkreditierung vor: Staatlich anerkannt und akkreditiert.

Gibt es einen Studienbeitrag?

Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 295.00 EUR / Monat

Bemerkung:

Gebührenmodell 24 Monate
(monatlich 495,- Euro, insgesamt 11.880,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate

Gebührenmodell 36 Monate
(monatlich 375,- Euro, insgesamt 13.500,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate


Gebührenmodell 48 Monate
(monatlich 295,- Euro, insgesamt 14.160,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Kampagnenkonzeption, Mediaplanung im Wandel, Optional kann einer der drei zu wählenden Wahlpflichtmodule aus einem anderen Master-Studiengang der Hochschule Fresenius onlineplus gewählt werden, Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten, Von der Werbebotschaft zum „social listening“
Weitere Sprachen:
Englisch

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.09.2024 - 28.02.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Hochschulwechsler:
Bitte erkundigen Sie sich in unserem Hochschulsekretariat.
International Studierende aus der Europäischen Union:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
There are no application deadlines. There are special procedures to verify the qualifications or ability to qualify for study conducted.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 31.08.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
295.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Gebührenmodell 24 Monate
(monatlich 495,- Euro, insgesamt 11.880,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate

Gebührenmodell 36 Monate
(monatlich 375,- Euro, insgesamt 13.500,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate


Gebührenmodell 48 Monate
(monatlich 295,- Euro, insgesamt 14.160,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung und Eignungsprüfung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

Medien- und Kommunikationsprozesse steuern:

Das Masterstudium Medien- und Kommunikations- management (M. A.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir umfassendes Wissen über die Medien- und Unternehmens- kommunikation, wichtige Management-Skills und aktuelle Kenntnisse der digitalen Transformation. Du befasst Dich mit den vier Elementen des Kommunikationsmanagements – Relationship Management, Issue Management, Reputationsmanagement und Markenmanagement – und setzt Dich intensiv mit der reflexiven Gestaltungspraxis „Re-Thinking Communication and Media Management“ auseinander. Wir bringen Dir nahe, integrierte Kommunikation als zentralen Wettbewerbsfaktor zu erkennen. Ein besonderer Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Digitalisierung, denn sie gilt als Haupttreiber für die Veränderungen im Medien- und Kommunikationsmanagement und birgt sowohl große Chancen als auch Herausforderungen.  

Interdisziplinäre Inhalte: 

Deine Studieninhalte im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius umfassen eine große Bandbreite an Medien-, Kommunikations- und Managementthemen wie: 

  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Projektmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Arbeitswelt 4.0
  • Kampagnenkonzeption
  • Mediaplanung
  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Kommunikation in sozialen Kanälen
  • Gestaltung der internen und externen Kommunikation 
  • Krisenkommunikation 
  • Medienrechtlichen Rahmenbedingungen. 

 

Besuche uns auch auf:

TikTok

Facebook

Youtube

Twitter

Schreib
uns!