Medien- und Kommunikationsmanagement
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Fernstudium
- Standort(e): Köln
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
Das Studium im Portrait
Du arbeitest in der Medienbranche, in der Unternehmenskommunikation oder im kaufmännischen Bereich und möchtest Dich beruflich weiterentwickeln? Mit dem Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius bilden wir Dich wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zum Kommunikationsexperten für die digitalen Transformation aus. Denn die Digitalisierung hat die Bereiche Medien und Kommunikation voll erfasst und erfordert Fach- und Führungskräfte, die den digitalen Wandel sicher mitgestalten können. Das Fernstudium verzahnt umfassende Kompetenzen der Medien- und Unternehmenskommunikation mit aktuellem Managementwissen und Kenntnissen der digitalen Transformation. Damit bereiten wir Dich optimal auf die aktuellen Anforderungen der Medien- und Kommunikationsbranche vor.
- Medienunternehmen
- Fernsehsendern
- Verlagen
- Internetunternehmen
- Film- und Musikwirtschaft
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen
uns!
Limburger Straße 2
65510 Idstein
Tel: 0800 3400400
- Schwerpunkte:
- Kampagnenkonzeption, Mediaplanung im Wandel, Optional kann einer der drei zu wählenden Wahlpflichtmodule aus einem anderen Master-Studiengang der Hochschule Fresenius onlineplus gewählt werden, Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten, Von der Werbebotschaft zum social listening
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2024 - 28.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
Außerdem gilt folgendes: Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung und Eignungsprüfung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.
Bemerkung:
Gebührenmodell 24 Monate(monatlich 495,- Euro, insgesamt 11.880,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Gebührenmodell 36 Monate
(monatlich 375,- Euro, insgesamt 13.500,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Gebührenmodell 48 Monate
(monatlich 295,- Euro, insgesamt 14.160,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
- Zulassungssemester:
- alle Quartale
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Schwerpunkte:
- Kampagnenkonzeption, Mediaplanung im Wandel, Optional kann einer der drei zu wählenden Wahlpflichtmodule aus einem anderen Master-Studiengang der Hochschule Fresenius onlineplus gewählt werden, Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten, Von der Werbebotschaft zum social listening
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2024 - 28.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Es existieren keine Bewerbungs- und Anmeldefristen. Es werden Verfahren zur Überprüfung der besonderen Eignung oder Fähigkeit, die zur Aufnahme eines Studiums befähigen, durchgeführt.
- Studienbeitrag:
- 295.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Gebührenmodell 24 Monate
(monatlich 495,- Euro, insgesamt 11.880,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Gebührenmodell 36 Monate
(monatlich 375,- Euro, insgesamt 13.500,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Gebührenmodell 48 Monate
(monatlich 295,- Euro, insgesamt 14.160,- Euro) kostenlose Verlängerung um 12 Monate
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Anmerkung:
- Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung und Eignungsprüfung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
- Fakultät*:
- Private Hochschule
- Akkreditierung*:
- Staatlich anerkannt und akkreditiert
Medien- und Kommunikationsprozesse steuern:
Das Masterstudium Medien- und Kommunikations- management (M. A.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir umfassendes Wissen über die Medien- und Unternehmens- kommunikation, wichtige Management-Skills und aktuelle Kenntnisse der digitalen Transformation. Du befasst Dich mit den vier Elementen des Kommunikationsmanagements – Relationship Management, Issue Management, Reputationsmanagement und Markenmanagement – und setzt Dich intensiv mit der reflexiven Gestaltungspraxis „Re-Thinking Communication and Media Management“ auseinander. Wir bringen Dir nahe, integrierte Kommunikation als zentralen Wettbewerbsfaktor zu erkennen. Ein besonderer Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Digitalisierung, denn sie gilt als Haupttreiber für die Veränderungen im Medien- und Kommunikationsmanagement und birgt sowohl große Chancen als auch Herausforderungen.
Interdisziplinäre Inhalte:
Deine Studieninhalte im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius umfassen eine große Bandbreite an Medien-, Kommunikations- und Managementthemen wie:
- Personalmanagement und -entwicklung
- Projektmanagement
- Interkulturelles Management
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Arbeitswelt 4.0
- Kampagnenkonzeption
- Mediaplanung
- Entwicklung von Marketingkonzeptionen
- Kommunikation in sozialen Kanälen
- Gestaltung der internen und externen Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
Besuche uns auch auf:
uns!