MA Medien, Kommunikation und Kultur
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Medienkultur, Medienwissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Klagenfurt am Wörthersee
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
Das Studium im Portrait
Du bist nicht nur auf sozialen Medien immer gerne „auf dem neuesten Stand“? Unser Masterstudium vermittelt dir aktuelles Know-how zu medialen Trends und den damit verknüpften gesellschaftlichen und kulturellen Wandelprozessen. Wissen, das dir in der diversen und sich rasch verändernden Welt der Medien einen klaren Vorteil bringt!
Ob in Unternehmen, in der Politik, in der Kreativ- und Kulturindustrie oder im sozialen Sektor - das Masterstudium kann dir vielfältige Arbeitsfelder eröffnen:
- Medienmanagement: Du stehst Organisationen bei der Beratung, Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Begleitung interner und externen Kommunikation kompetent zur Seite.
- Medienentwicklung und -produktion: TV-Sendungen, Shows, Podcasts, Magazine, Events oder Kommunikationskampagnen: du entwickelst sie alle.
- Medienbildung und -pädagogik: Vermittle dein Wissen und deinen kritischen Blick auf Medienkommunikation an andere.
- Wissenschaft
uns!
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel: +43 463 2700 9325
E-Mail: studieninfo@aau.at
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung
- Deutschkenntnisse auf dem Level B2 (GeR)
- Schwerpunkte:
- Medien, Kommunikation, Kultur, Organisationskommunikation, Medien- und Kommunikationspraxis, Media and Convergence Management, Cultural Studies
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Bemerkung:
*Studierende, die entweder die beitragsfreie Zeit überschritten haben oder auf Grund ihrer Staatszugehörigkeit oder auf Grund eines außerordentlichen Studiums beitragspflichtig sind, müssen jedes Semester den Studienbeitrag einzahlen.
- Zulassungsmodus:
- https://www.aau.at/studien/master-medien-kommunikation-und-kultur/#zulassung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung
- Deutschkenntnisse auf dem Level B2 (GeR)
- Schwerpunkte:
- Medien, Kommunikation, Kultur, Organisationskommunikation, Medien- und Kommunikationspraxis, Media and Convergence Management, Cultural Studies
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag:
- Keine Studiengebühr*
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- *Studierende, die entweder die beitragsfreie Zeit überschritten haben oder auf Grund ihrer Staatszugehörigkeit oder auf Grund eines außerordentlichen Studiums beitragspflichtig sind, müssen jedes Semester den Studienbeitrag einzahlen.
Das Besondere am Studium
Wir vermitteln dir die nötigen Skills, um die Bedeutung von Digitalisierung, Mediatisierung und Medienkonvergenz für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu verstehen, analysieren, reflektieren und gestalten zu können. Bei uns lernst du die hierfür relevanten wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden kennen.
Unsere Schwerpunkte sind so vielfältig wie die Welt der Medien selbst. Nutze Theorien, Konzepte und Studien der kritischen Medienforschung, um Social Media oder Film und Fernsehen zu beleuchten. Reflektiere aktuelle Beispiele der Medienberichterstattung vor dem Hintergrund der Medienethik oder Medienbildung. Erforsche, wie Organisationen kommunizieren und lerne die wirtschaftliche Seite der Kommunikations- und Medienbranche kennen.
Wir vermitteln dir die nötigen Skills, um die Bedeutung von Digitalisierung, Mediatisierung und Medienkonvergenz für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu verstehen, analysieren, reflektieren und gestalten zu können. Bei uns lernst du die hierfür relevanten wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden kennen.
Internationale Lehrbeauftragte aus der Werbe-, PR- und Medienpraxis sowie der Kunst bereichern dein Masterstudium und verknüpfen Theorie und Praxis.
uns!