Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Pädagogik

Bachelor
Bamberg
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Bamberg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Pädagogik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstr. 25
96047 Bamberg
Tel: 0951 863-1422
Fax: 0951 863-1172
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Pädagogik
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pädagogik studiere?
Beim Studiengang Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pädagogik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Bamberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bamberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pädagogik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pädagogik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pädagogik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Nur für das Studium des erweiterten Hauptfaches ist der Nachweis eines vierwöchigen pädagogischen Praktikums erforderlich. Dieser Nachweis muss spätestens am Ende des ersten Fachsemesters in der Studierendenkanzlei (Kapuzinerstraße 25, Rückgebäude) vorgelegt werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Pädagogik sind:
Schwerpunkte:
Elementar- und Familienpädagogik, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Pädagogik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Pädagogik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Die Anmeldung zum Beratungsgespräch erfolgt über die Studierendenkanzlei der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Nur für das Studium des erweiterten Hauptfaches ist der Nachweis eines vierwöchigen pädagogischen Praktikums erforderlich. Dieser Nachweis muss spätestens am Ende des ersten Fachsemesters in der Studierendenkanzlei (Kapuzinerstraße 25, Rückgebäude) vorgelegt werden.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Elementar- und Familienpädagogik, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Hauptfach (150 ECTS) in der Kombination mit einem Nebenfach (30 ECTS) mit folgenden Schwerpunkten:
Elementar- und Familienpolitik; Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Sozialpädagogik.
Studium als Nebenfach (30 ECTS) /erweitertes Nebenfach (45 ECTS) ebenfalls möglich.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Die Anmeldung zum Beratungsgespräch erfolgt über die Studierendenkanzlei der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Ansprechpartner/Kontakt:
Christine Reinhardt
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
294
Geschlechterverhältnis
27 % männlich
73 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
61
Absolvent:innen pro Jahr
104

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Allg. Erziehungswissenschaft
30
Forschungsmethoden
15

Das Studium

Art des Studiengangs
Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachausrichtung
Kindheitspädagogik / Frühkindliche Bildung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der BA-Pädagogik bietet eine breite Einführung in die Erziehungswissenschaft mit einer soliden Fundierung allgemeinpädagogischer Kenntnisse sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. Studierende haben die Möglichkeit, zwei der vier Fächer Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik, Elementar- und Familienpädagogik oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu wählen. Ferner sind Inhalte aus den Bezugswissenschaften Soziologie und Psychologie zu studieren. Praxisbezogene Ausbildungsanteile ermöglichen die Qualifizierung für den Berufseinstieg.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium; Forschungskolloquium; Module in Forschungsmethoden

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1110
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
5 %

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
25,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
25,0 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
25,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
16,7 %
Forschungsmethoden
8,3 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Berufsbezogenheit: Das Studienangebot bietet einen umfassenden Einblick in Erziehung und Bildung in verschiedenen Lebensaltern (von der frühen Kindheit bis ins hohe Lebensalter) und verschiedenen pädagogischen Institutionen (Kindertagesstätten, Schule, sozialpädagogische Einrichtungen, Fortbildung, Erwachsenenbildung). Es zeichnet sich durch einen reflektierten Theorie-Praxis-Bezug aus. Forschungsorientierung: Das Studium ist durch eine intensive Einführung in quantitative und qualitative Forschung gekennzeichnet.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Masterstudiengänge Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft weisen einen starken Forschungsbezung mit qualitativ und quantitativ empirischer Ausrichung in den inhaltlichen Schwerpunkten auf. Es besteht auch eine hohe Berufsbezogenheit, insbesondere auf konzeptioneller Ebene. Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung weist den größten Forschungsbezug auf, insbesondere mit quantitativ-empirischer Ausrichtung und hoher Interdisziplinarität.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Beratungstage bzw. Studieninfotage; Informationsveranstaltungen; Schnupperuni
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studieneinführungswoche; verpflichtende Tutorials; intensive Einzelberatung
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Universität Bamberg verfügt mit dem International Office über ein breites Netzwerk an Partnerhochschulen im europäischen und außereuropäischen Ausland. Im Rahmen beispielsweise des ERASMUS+-Programms können die Studierende aus den Erziehungswissenschaften ein Semester im Ausland studieren. Bei der Gestaltung der Studiengänge wurde auf Mobilitätsfenster für ein solches Auslandssemester geachtet.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Turku, Turku, FInnland; University of Oulu, Oulu, Finnland; University of Latvia, Riga, Lettland; Università di Ferrara, Ferrara, Italien; University of Luxembourg, Luxemburg, Luxemburg; Maribor University, Maribor, Slowenien; Masaryk University, Brünn, Tschechische Republik
Besonderheiten in der Ausstattung
Der Fachbereich verfügt über alle notwendigen PC-Labore, WLAN, Beamer, Smart Boards etc. Die Universitätsbibliothek bietet Zugang zu allen relevanten fachspezifischen Datenbanken.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die forschungsstarke Fakultät konnte in den letzten Jahren umfangreiche Verbundprojekte und zahlreiche Einzelprojekte einwerben. Die erziehungswissenschaftliche Forschung ist Teil des Forschungsschwerpunkts Empirische Sozialforschung zu Bildung und Arbeit der Universität Bamberg. Zudem bestehen enge Forschungskontakte zum in Bamberg ansässigen Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LifBi). Das Studium findet in einer forschungsorientierten Umgebung statt.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Ergänzende Mittel können über die Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK) eingeworben werden. Auch gibt es umfassende Fördermöglichkeiten über Büro der Gleichstellungsbeauftragten.; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Es gibt einen regen fachlichen Austausch mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg, von dem Studierende sowie Promovierende besonders profitieren.; Graduiertenschulen für Promovierende (Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd)); Promovierendenberatung; Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc); verschiedene Forschungskolloquien an den Lehrstühlen sowie fachübergreifend. Die Universität Bamberg vergibt jährlich mehrere Preise für herausragende Dissertationen. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs besteht mit dem Fortbildungszentrums Hochschullehre der Universität Bamberg (FBZHL) bei Bedarf auch die Möglichkeit, ihre Lehrkompetenzen auszubauen und zu verbessern.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Mit dem Büro für Innovation und Gründung (BIG) werden alle Mitglieder der Universität Bamberg bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit und Gründungsaktivitäten unterstützt.
Sonstige Besonderheiten
Mit der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem gleichnamigen Studienschwerpunkt im Bachelor Pädagogik sowie dem Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung ist die Universität Bamberg ein Vorreiter dieser wichtigen Thematik. Die Universität ist in die Altstadt Bambergs, einem Weltkulturerbe, integriert und bietet eine schöne städtische Umgebung und ein intensives studentisches Leben. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studentenwohnheime an der Universität Bamberg saniert oder neu gebaut.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bamberg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 22 Studierenden des Studiengangs Pädagogik (B.A. erweitertes Hauptfach; 150 ECTS).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Humanwissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät Humanwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Humanwissenschaften
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät Humanwissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen