Studiengangsprofil
Im Ranking
Marketing and Artificial Intelligence
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Aalen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Marketing and Artificial Intelligence im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Aalen - Technik, Wirtschaft und Gesundheit
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Tel: 07361 576-0
Fax: 07361 576-2250
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Tel: 07361 576-0
Fax: 07361 576-2250
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1755683084)
.png?1755683084)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Marketing and Artificial Intelligence

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing and Artificial Intelligence studiere?
Beim Studiengang Marketing and Artificial Intelligence an der Hochschule Aalen - Technik, Wirtschaft und Gesundheit handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Marketing and Artificial Intelligence angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Aalen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aalen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marketing and Artificial Intelligence hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing and Artificial Intelligence zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marketing and Artificial Intelligence gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
• Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder VWL mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
• Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
• Englischniveau B2 oder höher
• Mind. 50% der ECTS aus dem Bachelorabschluss müssen in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen nachgewiesen werden.
• Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder VWL mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
• Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
• Englischniveau B2 oder höher
• Mind. 50% der ECTS aus dem Bachelorabschluss müssen in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen nachgewiesen werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing and Artificial Intelligence sind:
- Schwerpunkte:
- BWL, Internationales Marketing, Management, Sales, Vertrieb
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.03.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- • Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder VWL mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
• Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
• Englischniveau B2 oder höher
• Mind. 50% der ECTS aus dem Bachelorabschluss müssen in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen nachgewiesen werden.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- BWL, Internationales Marketing, Management, Sales, Vertrieb

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.03.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 15.06.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 154.00 EUR / Semester

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
26
Geschlechterverhältnis
38 % männlich
62 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
9
Absolvent:innen pro Jahr
20
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
30
40
VWL
10
20
Recht
5
15
Quantitative Methoden
5
15
Wirtschaftsinformatik
5
15
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der englischsprachige Masterstudiengang befähigt die Studierenden für einen Einstieg in die Führungsebene im Bereich Marketing und Vertrieb und darüber hinaus. Daher wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, das aktuelle Herausforderungen und Chancen der Geschäftswelt wie die Digitalisierung abdeckt. Die Vorlesungen sind geprägt von projektbasierter Arbeit.
Praxiselemente im Studiengang
80 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang beruht auf einem Zwei-Säulen-Modell, in dem zum einen vertiefte fachliche Spezialisierung mit der Vermittlung von allgemeinen Managementkenntnissen, -Instrumenten und -Fertigkeiten verbunden wird. Im Rahmen dieses Modells werden fünf Schlüsselkompetenzen vermittelt, die sich in den Lehrschwerpunkten widerspiegeln: Grundlegende Fachkenntnisse (besonders in Marketing & Sales), vertiefte quantitative Kenntnisse, Vermittlung praktischer Fragestellungen sowie analytische und soziale Fähigkeiten. Dies befähigt die Absolvent*innen dazu eigene Problemlösungskompetenz aufzubauen.
Außercurriculare Angebote
Durch die kleinen Gruppengrößen, ist es im Studium möglich individuelle und passgenaue Angebote zu unterbreiten. Durch die Dozententätigkeiten von externen Praktikern wird das Networking zwischen Studierenden und Praktikern gefördert und durch Impulsvorträge und Workshops gestärkt. Durch verschiedene Zertifikatskurse (z.B. SAP) oder einer umfassenden Einführungswoche (Campusrundgang, Abendessen mit Professoren und Studierenden) bietet das Studium nicht nur die Möglichkeit zur fachlichen, sondern zudem auch zur sozialen Weiterentwicklung.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 5 Credits, Max: 15 Credits).
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
93 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
760
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
80
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
18 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Unsere betriebswirtschaftlichen Studiengänge kombinieren ein umfassendes allgemeines und spezifisches Pflichtprogramm mit großen Wahlmöglichkeiten für die Studierenden. Auf Basis solider betriebswirtschaftlicher Methoden können die spezifischen Inhalte, international und mittelständisch, vertieft werden. Je weiter das Studium fortschreitet, desto höher ist die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen. Zugleich nimmt der Umfang der Praxisprojekte über den Studienverlauf stetig zu. Dies gewährleistet einen zeit- und praxisgemäßen Kompetenzerwerb und die Knüpfung von Kontakten zu Unternehmen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
In der Fakultät bestehen zahlreiche internationale Kontakte auf organisationaler und personaler Ebene. Besonders profitieren alle Studiengänge von den Erfahrungen des Bachelorstudiengangs Internationale Betriebswirtschaft und des Masters International Marketing & Sales mit ihren starken englischsprachigen Angeboten, die viele Studierenden aus dem Ausland, insb. von den zahlreichen Partnerhochschulen, anziehen. Diese Partnerschaften leben vom beständigen Austausch, insb. in Form von Besuchen und Gastaufenthalten. Zudem werden gemeinsame Projekte mit Internat. Unternehmen durchgeführt.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidade do Estado de Santa Catarina, Florianópolis, Brasilien;
East Stroudsburg University,Pennsylvania, USA;
ESC Clermont Graduate School of Management, Frankreich;
California State University, Fullerton, USA;
Edutus Főiskola, Tatabánya, Ungarn;
South-Eastern Finnland University of Applied Sciences (XAMK), Finnland;
Universitat Politècnica de València, Spanien;
Osaka University of Economics and Law, Japan;
Cork Institute of Technology, Irland;
Central University of Technology, Free State, Bloemfontein, Südafrika.
Besonderheiten in der Ausstattung
In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden sich vielfältige Studiengänge mit unterschiedlichen Erfordernissen. Dies führt zu einem breiten Angebot in der technischen Ausstattung und bei fachspezifischen Datenbanken. Zugleich profitieren wir bei der technischen Ausstattung von den Möglichkeiten der technischen Fakultäten insbesondere in den Bereichen Informatik und Maschinenbau.Unsere technische Ausstattung entspricht modernen Anforderungen und unsere Datenbanken (z.B.Beck Online) sind aktuell, gepflegt und umfassend. Offene Lern- und Projekträume ergänzen modern ausgestattete PC-Räume.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Der Fachbereich verfügt über umfangreiche Forschungsaktivitäten in der BWL. Besonders hervorzuheben ist das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF). Es forscht daran Corporate Governance und Unternehmenserfolg in einem Corporate Governance System zu verbinden und daraus ein praxistaugliches Modell zu konzipieren. Durch den nahtlosen Anschluss des Instituts an die Hochschule Aalen und im Rahmen der Eingliederung in den strategischen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule Aalen, werden einschlägige Publikationen aus dem Hochschulalltag heraus gefördert.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Zur Förderung der Gründerkultur verfügt die HS Aalen über ein eigenes Programm (Gründercampus). In der Fakultät profitieren alle Studierenden von den Erfahrungen des Studienbereichs KMU im Bereich Existenzgründung. Praktisch fördern wir Gründungen zusammen mit den technischen Fakultäten des Hauses und haben den gemeinsamen Master Business Development speziell für gründungsaffine Studierende entwickelt. Zusammen mit unserem Innovationszentrum und dem AAcelerator unserer Region bieten wir studentischen Start-Ups Fläche, Ausstattung und Rat für den erfolgreichen Start.
Sonstige Besonderheiten
Für unsere Studiengänge führen wir eigene Auswahlverfahren durch und setzen als Fakultät bewusst Akzente bei der Bewerberauswahl. Die (zukünftigen) Studierenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Darum investieren wir bewusst in die Betreuung der Studierenden und nehmen uns Zeit für sie. Eine Vielzahl von Tutorien, Übungen und kleine Gruppengrößen zeigen das. Weiterhin bietet der Fachbereich vielfältige Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und verschiedene Angebote zur Gleichstellung (z.B. Frauen gründen, KarMen) an.
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Aalen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte