Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil

Digitale Kommunikation und Medieninnovation

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Kommunikationswissenschaft
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Sankt Augustin
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel: 02241 865-0
Fax: 02241 865-609
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Digitale Kommunikation und Medieninnovation
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digitale Kommunikation und Medieninnovation studiere?
Beim Studiengang Digitale Kommunikation und Medieninnovation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Digitale Kommunikation und Medieninnovation angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Sankt Augustin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Sankt Augustin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Sommersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Digitale Kommunikation und Medieninnovation hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digitale Kommunikation und Medieninnovation zu studieren?
Für das Studium des Fachs Digitale Kommunikation und Medieninnovation gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, in dem mindestens 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS) erworben worden sein müssen.

Bewerber:innen, die auf Grund ihres abgeschlossenen Bachelorstudiengangs nicht über die notwendigen 210 Credit Point (7 Semester), sondern über 180 Credit Points (6 Semester) verfügen, können die fehlenden 30 Credit Points durch eine berufspraktische Tätigkeit nachholen. Der Nachweis dieser berufspraktischen Erfahrung kann auch durch freiwillige Praktika (auch kumulierend) oder freie Mitarbeit während des Bachelor-Studiums erbracht werden. Sie muss daher nicht erst nach dem Bachelor-Abschluss erfolgen.

Für die Bewerbung müssen eingereicht werden: Abschlusszeugnisse, Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben oder Publikationen. Bitte beachten Sie, dass mit den Arbeitsproben der Nachweis der Urheberschaft erbracht werden muss.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Digitale Kommunikation und Medieninnovation sind:
Schwerpunkte:
Change Communication, Digitale Kommunikation, Digitaler Journalismus, Digitalisierung, Digital Leadership, Gestaltungsästhetik, Medieninnovation, Medientheorie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Sommersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, in dem mindestens 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS) erworben worden sein müssen.

Bewerber:innen, die auf Grund ihres abgeschlossenen Bachelorstudiengangs nicht über die notwendigen 210 Credit Point (7 Semester), sondern über 180 Credit Points (6 Semester) verfügen, können die fehlenden 30 Credit Points durch eine berufspraktische Tätigkeit nachholen. Der Nachweis dieser berufspraktischen Erfahrung kann auch durch freiwillige Praktika (auch kumulierend) oder freie Mitarbeit während des Bachelor-Studiums erbracht werden. Sie muss daher nicht erst nach dem Bachelor-Abschluss erfolgen.

Für die Bewerbung müssen eingereicht werden: Abschlusszeugnisse, Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben oder Publikationen. Bitte beachten Sie, dass mit den Arbeitsproben der Nachweis der Urheberschaft erbracht werden muss.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Change Communication, Digitale Kommunikation, Digitaler Journalismus, Digitalisierung, Digital Leadership, Gestaltungsästhetik, Medieninnovation, Medientheorie
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Semesterbeitrag des Studierendenwerks, keine Studiengebühren
Anmerkung:
Die Zulassung ist nicht an ein medienspezifisches oder journalistisches Erststudium geknüpft (siehe Zulassungsvoraussetzungen)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.