Studiengangsprofil
Kommunikation & Medienmanagement
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Multimedia, Online-Medien
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
FAQ zu Kommunikation & Medienmanagement
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kommunikation & Medienmanagement studiere?
Beim Studiengang Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Multimedia, Online-Medien.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kommunikation & Medienmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium
in Düsseldorf angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Düsseldorf angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kommunikation & Medienmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kommunikation & Medienmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kommunikation & Medienmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
• (Fach-)Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ODER mind. 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung
• Englischniveau B2 oder 7 Jahre Schulenglisch (Nachweis kann auch an der IST absolviert werden)
• Dreimonatiges Praktikum oder anderweitige dreimonatige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Medienbereich
• (Fach-)Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ODER mind. 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung
• Englischniveau B2 oder 7 Jahre Schulenglisch (Nachweis kann auch an der IST absolviert werden)
• Dreimonatiges Praktikum oder anderweitige dreimonatige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Medienbereich
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kommunikation & Medienmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Advanced Online Marketing, General Management, Internationale Medien, Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie, Konsumentenverhalten und Marktforschung, Medienmarketing, Medienpraxis - Konzept und Redaktion, Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung, Werbe- und Medienpsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2026 - 30.09.2026
Kann ich Kommunikation & Medienmanagement ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der IST-Hochschule für Management ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Kommunikation & Medienmanagement gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Außerdem gilt folgendes:
Zulassungvoraussetzung ohne schulische HZB ist eine 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- • (Fach-)Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ODER mind. 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung
• Englischniveau B2 oder 7 Jahre Schulenglisch (Nachweis kann auch an der IST absolviert werden)
• Dreimonatiges Praktikum oder anderweitige dreimonatige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Medienbereich
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Advanced Online Marketing, General Management, Internationale Medien, Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie, Konsumentenverhalten und Marktforschung, Medienmarketing, Medienpraxis - Konzept und Redaktion, Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung, Werbe- und Medienpsychologie
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2026 - 30.09.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 379.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- 319,00€ in der 8-semestrigen Variante.
Anmerkung:
Das Studium kann in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abgeschlossen werden.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Zulassungvoraussetzung ohne schulische HZB ist eine 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Journalistik als Vollzeitstudium
Journalistik als berufsbegleitendes Studium
Journalistik als Fernstudium
Journalistik als Teilzeitstudium
Kommunikationswissenschaft als Vollzeitstudium
Kommunikationswissenschaft als berufsbegleitendes Studium
Kommunikationswissenschaft als Fernstudium
Kommunikationswissenschaft als Teilzeitstudium
Online-Medien als Vollzeitstudium
Online-Medien als berufsbegleitendes Studium
Online-Medien als Fernstudium
Online-Medien als Teilzeitstudium
Medienwissenschaft als Vollzeitstudium
Medienwissenschaft als berufsbegleitendes Studium
Medienwissenschaft als Fernstudium
Medienwissenschaft als Teilzeitstudium
Multimedia als Vollzeitstudium
Multimedia als berufsbegleitendes Studium
Multimedia als Fernstudium
Multimedia als Teilzeitstudium
Digitale Medien als Vollzeitstudium
Digitale Medien als berufsbegleitendes Studium
Digitale Medien als Fernstudium
Digitale Medien als Teilzeitstudium
Journalistik als Bachelor
Kommunikationswissenschaft als Bachelor
Online-Medien als Bachelor
Medienwissenschaft als Bachelor
Multimedia als Bachelor
Digitale Medien als Bachelor
Bachelor
Vollzeitstudium
Berufsbegleitend
Fernstudium
Teilzeitstudium
Medien
Journalistik
Kommunikationswissenschaft
Online-Medien
Medienwissenschaft
Multimedia
Digitale Medien
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf