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Studiengangsprofil
Im Ranking

Management internationaler Geschäftsprozesse

Bachelor
Graz
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Graz
Management internationaler Geschäftsprozesse im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
FH JOANNEUM
Alte Poststraße 149
8020 Graz
Tel: +43 316 5453 - 0
E-Mail: info@fh-joanneum.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management internationaler Geschäftsprozesse studiere?

Beim Studiengang Management internationaler Geschäftsprozesse an der FH JOANNEUM handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Management internationaler Geschäftsprozesse angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Graz angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Graz angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management internationaler Geschäftsprozesse zu studieren?

Für das Studium des Fachs Management internationaler Geschäftsprozesse gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:
An der FH JOANNEUM werden vier Bewerbungsfristen angeboten: der Wintertermin (Januar), Frühjahrstermin (März), Sommertermin (Mai) und Herbsttermin (August). Nicht alle Studiengängen bieten alle Termine an. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website der FH JOANNEUM.

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:
An der FH JOANNEUM werden vier Bewerbungsfristen angeboten: der Wintertermin (Januar), Frühjahrstermin (März), Sommertermin (Mai) und Herbsttermin (August). Nicht alle Studiengängen bieten alle Termine an. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website der FH JOANNEUM.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
190
Geschlechterverhältnis
37 % männlich
63 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
59
Absolvent:innen pro Jahr
55

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
15.6 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
77
103
VWL
2
28
Recht
17
43
Quantitative Methoden
5
31
Wirtschaftsinformatik
2
28
Sprachen
9

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 77 Pflichtcredits aus BWL, 17 aus Rechtsfächer: Grundzüge des Rechts, EU-Recht, Unternehmensrecht, Arbeitsrecht, IP und Wettbewerbsrecht, internationales Wirtschaftsrecht, Steuerrecht., 35 aus Internationale Orientierung: Fremdsprachen (9 ECTS) und Auslandssemester (26 ECTS)., 30 aus Schlüsselkompetenzen, Soft Skills sowie verpflichtendes Berufspraktikum inklusive Berufsorientierung
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 15 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 12 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Dieser Bachelor-Studiengang zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Intensive Zusammenarbeit mit international agierenden Unternehmen, vor allem in Form von Gastvorträgen, angewandten Projekten, Berufspraktika und Vernetzungsaktivitäten. Internationale Orientierung durch ein großes Netzwerk an Partner-Hochschulen, ein verpflichtendes Auslandssemester und Kurse zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Bereich der Cross-Cultural Awareness. Vernetzung von Lehre und angewandter Forschung und Entwicklung durch die Einbindung von Studierenden in Projekte.

Außercurriculare Angebote

Networking Events mit etablierten Unternehmen und Start-ups; Case Challenges mit internationalen und nationalen Studierenden-Teams basierend auf Themenstellungen von Seiten international agierender Unternehmen; Soziale Projekte insbesondere auf Eigeninitiative von Studierenden, bei denen Events organisiert werden und der Reinerlös sozialen Zwecken zukommt; gemeinsame sportliche Events; Teilnahme am jährlichen Formula Student Wettbewerb.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
30 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
190
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
60 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Projekte mit Firmen in den Semestern 3 und 6; verpflichtendes Berufspraktikum im Semester 5; Regelmäßige Gastvorträge mit Firmenvertretern in allen Semestern; Kaminabende mit Start-ups und etablierten Unternehmen; zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft. Zusätzliche Vorbereitung für den Berufseinstieg durch Career Development Seminare im 3. Semester vor der Bewerbung für das Berufspraktikum sowie im 6. Semester vor dem Berufseinstieg; Reflexionsphasen nach dem Berufspraktikum und regelmäßige Abstimmungen zwischen Lehrenden und Praktikumsfirmen.

Besonderheiten in der Lehre

Praxisorientierung: 60 & der Lehrveranstaltungen werden von Personen aus dem Berufsfeld abgehalten; alle hauptberuflichen Lehrenden haben einige Jahre einschlägige Berufspraxis; Internationale Ausrichtung: Alle Lehrenden haben internationale Berufserfahrung und es herrscht ein offenes, global ausgerichtetes Mindset am Studiengang; Individuelles Eingehen auf Studierende: Es herrscht eine Open-Door-Policy, Lehrende sind erreichbar für Studierende für individuelle Beratungsgespräche und Coaching zu Studium und weiterführenden Themen.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Studieren Probieren für Schüler*innen; Workshops für Schüler*innen an der FH bzw in Schulen, Tag der Offenen Tür, Virtuelle und persönliche Studierenden-Beratung

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Teambuilding Tag am ersten Tag des Bachelor-Studiums; regelmäßige Jour Fixes mit der Studiengangsleitung und den Jahrgangs-Vertretungen, Events mit Firmen und Partner-Hochschulen; Feedback Gespräche mit Lehrenden und Studierenden.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Career Day, Firmenprojekte im Curriculum, Career Development Seminare im Curriculum

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Teambuilding Tag am ersten Tag des Bachelor-Studiums; regelmäßige Jour Fixes mit der Studiengangsleitung und den Jahrgangs-Vertretungen, Events mit Firmen und Partner-Hochschulen; Feedback Gespräche mit Lehrenden und Studierenden., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Am Institut für Internationales Management und Entrepreneurship wurde ein besonders modulares Programm entwickelt, das "Global Business Program", welches speziell für internationale Studierende ausgerichtet ist; reguläre Studierende können auch in diesem Programm Kurse absolvieren. Weiters zeigt sich die internationale Ausrichtung ganz besonders im verpflichtenden Auslandssemester (Semester 4). Studierende werden vor dem Auslandssemester durch Kurse in Schlüssel-Kompetenzen, wie Cross-Cultural Communication, vorbereitet und es gibt Reflexionsseminare danach.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Tecnologico de Monterrey (Mexico), Kyung Hee University (Südkorea), KEDGE Business School (Frankreich), California Lutheran University (USA), University of Victoria (Kanada), Universidad Mayor (Chile), Curtin University (Australien), Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland), University of Lisboa (Portugal), Royal University of Bhutan College of Business (Bhutan), National Kaohsiung University of Science and Technology (Taiwan).

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Am Studiengang finden zahlreiche einschlägige F&E Projekte statt, insbesondere zu Themen der Internationalisierung und/oder Entrepreneurship. Am Studiengang wird darüber hinaus zu Themen des Corporate Entrepreneurship/Intrapreneurship geforscht. Diese Projekte werden idR durch EU-Forschungsförderu8ngsprogramme finanziert, primär durch Erasmus+ Förderungen. Weiters finden Auftragsprojekte von Firmen statt, zB zu Themen des internationalen Markteintritts. Durch diese F&E Projekte konnte eine starke Vernetzung mit Partner-Hochschulen erzielt werden.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

3

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Studium beinhaltet zahlreiche Lehrveranstaltungen im Bereich Entrepreneurship: Semester 1: International Business and Entrepreneurial Perspectives; Semester 3: Entrepreneurial and Cross-Cultural Competences; Semester 6: Projekt mit Start-ups/Business Modelling sowie die Vorlesung Entrepreneurship. Darüber hinaus bestehen zahlreiche extra-curriculare Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Master-Studiengang "Digital Entrepreneurship".

Sonstige Besonderheiten

Das Thema Nachhaltigkeit ist in einigen Lehrveranstaltungen verankert und in zahlreichen angewandten Forschungsprojekten. Lehrveranstaltungen: CSR und Nachhaltigkeitsreporting; in der LV Management & Organisation werden nachhaltige Geschäftsmodelle besprochen. Das Team am Institut ist in einigen F&E Projekten zum Thema Nachhaltigkeit involviert und Studierende können mitwirken an diesen Projekten, zB das Projekt GREENOVET.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Graz
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 95 Studierenden des Studiengangs Management internationaler Geschäftsprozesse (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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