Management internationaler Geschäftsprozesse
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Graz
Beim Studiengang Management internationaler Geschäftsprozesse an der FH JOANNEUM handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Graz angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Graz angeboten.
Für das Studium des Fachs Management internationaler Geschäftsprozesse gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
An der FH JOANNEUM werden vier Bewerbungsfristen angeboten: der Wintertermin (Januar), Frühjahrstermin (März), Sommertermin (Mai) und Herbsttermin (August). Nicht alle Studiengängen bieten alle Termine an. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website der FH JOANNEUM.
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Bewerbungsfrist:
-
An der FH JOANNEUM werden vier Bewerbungsfristen angeboten: der Wintertermin (Januar), Frühjahrstermin (März), Sommertermin (Mai) und Herbsttermin (August). Nicht alle Studiengängen bieten alle Termine an. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website der FH JOANNEUM.
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Dieser Bachelor-Studiengang zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Intensive Zusammenarbeit mit international agierenden Unternehmen, vor allem in Form von Gastvorträgen, angewandten Projekten, Berufspraktika und Vernetzungsaktivitäten. Internationale Orientierung durch ein großes Netzwerk an Partner-Hochschulen, ein verpflichtendes Auslandssemester und Kurse zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Bereich der Cross-Cultural Awareness. Vernetzung von Lehre und angewandter Forschung und Entwicklung durch die Einbindung von Studierenden in Projekte.
Networking Events mit etablierten Unternehmen und Start-ups; Case Challenges mit internationalen und nationalen Studierenden-Teams basierend auf Themenstellungen von Seiten international agierender Unternehmen; Soziale Projekte insbesondere auf Eigeninitiative von Studierenden, bei denen Events organisiert werden und der Reinerlös sozialen Zwecken zukommt; gemeinsame sportliche Events; Teilnahme am jährlichen Formula Student Wettbewerb.
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Projekte mit Firmen in den Semestern 3 und 6; verpflichtendes Berufspraktikum im Semester 5; Regelmäßige Gastvorträge mit Firmenvertretern in allen Semestern; Kaminabende mit Start-ups und etablierten Unternehmen; zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft. Zusätzliche Vorbereitung für den Berufseinstieg durch Career Development Seminare im 3. Semester vor der Bewerbung für das Berufspraktikum sowie im 6. Semester vor dem Berufseinstieg; Reflexionsphasen nach dem Berufspraktikum und regelmäßige Abstimmungen zwischen Lehrenden und Praktikumsfirmen.
Praxisorientierung: 60 & der Lehrveranstaltungen werden von Personen aus dem Berufsfeld abgehalten; alle hauptberuflichen Lehrenden haben einige Jahre einschlägige Berufspraxis; Internationale Ausrichtung: Alle Lehrenden haben internationale Berufserfahrung und es herrscht ein offenes, global ausgerichtetes Mindset am Studiengang; Individuelles Eingehen auf Studierende: Es herrscht eine Open-Door-Policy, Lehrende sind erreichbar für Studierende für individuelle Beratungsgespräche und Coaching zu Studium und weiterführenden Themen.
Studieren Probieren für Schüler*innen; Workshops für Schüler*innen an der FH bzw in Schulen, Tag der Offenen Tür, Virtuelle und persönliche Studierenden-Beratung
Teambuilding Tag am ersten Tag des Bachelor-Studiums; regelmäßige Jour Fixes mit der Studiengangsleitung und den Jahrgangs-Vertretungen, Events mit Firmen und Partner-Hochschulen; Feedback Gespräche mit Lehrenden und Studierenden.
Career Day, Firmenprojekte im Curriculum, Career Development Seminare im Curriculum
Teambuilding Tag am ersten Tag des Bachelor-Studiums; regelmäßige Jour Fixes mit der Studiengangsleitung und den Jahrgangs-Vertretungen, Events mit Firmen und Partner-Hochschulen; Feedback Gespräche mit Lehrenden und Studierenden., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Am Institut für Internationales Management und Entrepreneurship wurde ein besonders modulares Programm entwickelt, das "Global Business Program", welches speziell für internationale Studierende ausgerichtet ist; reguläre Studierende können auch in diesem Programm Kurse absolvieren. Weiters zeigt sich die internationale Ausrichtung ganz besonders im verpflichtenden Auslandssemester (Semester 4). Studierende werden vor dem Auslandssemester durch Kurse in Schlüssel-Kompetenzen, wie Cross-Cultural Communication, vorbereitet und es gibt Reflexionsseminare danach.
Tecnologico de Monterrey (Mexico), Kyung Hee University (Südkorea), KEDGE Business School (Frankreich), California Lutheran University (USA), University of Victoria (Kanada), Universidad Mayor (Chile), Curtin University (Australien), Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland), University of Lisboa (Portugal), Royal University of Bhutan College of Business (Bhutan), National Kaohsiung University of Science and Technology (Taiwan).
Am Studiengang finden zahlreiche einschlägige F&E Projekte statt, insbesondere zu Themen der Internationalisierung und/oder Entrepreneurship. Am Studiengang wird darüber hinaus zu Themen des Corporate Entrepreneurship/Intrapreneurship geforscht. Diese Projekte werden idR durch EU-Forschungsförderu8ngsprogramme finanziert, primär durch Erasmus+ Förderungen. Weiters finden Auftragsprojekte von Firmen statt, zB zu Themen des internationalen Markteintritts. Durch diese F&E Projekte konnte eine starke Vernetzung mit Partner-Hochschulen erzielt werden.
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Das Studium beinhaltet zahlreiche Lehrveranstaltungen im Bereich Entrepreneurship: Semester 1: International Business and Entrepreneurial Perspectives; Semester 3: Entrepreneurial and Cross-Cultural Competences; Semester 6: Projekt mit Start-ups/Business Modelling sowie die Vorlesung Entrepreneurship. Darüber hinaus bestehen zahlreiche extra-curriculare Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Master-Studiengang "Digital Entrepreneurship".
Das Thema Nachhaltigkeit ist in einigen Lehrveranstaltungen verankert und in zahlreichen angewandten Forschungsprojekten. Lehrveranstaltungen: CSR und Nachhaltigkeitsreporting; in der LV Management & Organisation werden nachhaltige Geschäftsmodelle besprochen. Das Team am Institut ist in einigen F&E Projekten zum Thema Nachhaltigkeit involviert und Studierende können mitwirken an diesen Projekten, zB das Projekt GREENOVET.