Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Internationales Management studieren

Das Studium Internationales Management bereitet dich auf eine Führungsposition bei international agierenden Unternehmen vor.
474 Studiengänge
153 Hochschulen

Ein Text von Sabine Hockling.

Internationales Management – darum geht es

Ob Globalisierung oder Digitalisierung – die Welt verändert sich in einem enormen Tempo. Wirtschaftsexperten mit entsprechendem Know-how werden daher immer wichtiger. Mit einem Studium Internationales Management erlangst du das Wissen für eine internationale Karriere als Führungskraft. Dabei stehen auf deinem Stundenplan neben BWL, VWL und Wirtschaftsrecht auch Interkulturelles Management sowie Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Denn Ziel des Studiums ist es, dich auf die Herausforderungen in international agierenden Unternehmen vorzubereiten.

Das sagen Studierende über Internationale Betriebswirtschaftslehre

"Es gibt keinen typischen Verlauf oder eine typsiche Tätigkeit in Kuwi, da die individuelle Schwerpunktsetzung in Kultur- und Sprachräume, Geisteswissenschaften und BWL vs.VWL ein Blumenstrauß an Studienverläufen ergibt. Generell aber viel in der Bibliothek."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Ab und zu Gruppenarbeiten zur Diskussion der Inhalte und um die Theorie etwas aufzulockern, Schwerpunkte zu wählen in Geschichte, Gesellschaft & Raum / Kulturraum / BWL oder VWL / Sprachen Arbeitsaufwand sind 30 ECTS / Semester (normal im Bachelor) ca. je 4-5 Prüfungen und 1-2 Hausarbeiten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Die größte Herausforderung für mich sind immer noch die Wirtschaftskurse, obwohl sich mein wirtschaftliches Grundverständnisse schon deutlich verbessert hat. Am besten finde ich, dass man in unserem Studiengang Leute aus ganzer Welt trifft und im Umgang mit ihnen erlerntes aus dem Studium anwenden kann."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung

Typische Fragestellungen im internationalen Management

  • Wie entwickelt sich zukünftig die Weltwirtschaft?
  • Wie funktionieren internationale Märkte?
  • Sind kulturelle Unterschiede in der internationalen Wirtschaft wichtig?
  • Wie wichtig ist Nachhaltigkeit im internationalen Handel?
  • Welche Risiken sind mit der Globalisierung verbunden?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem nationalen und einem internationalen Vertrieb?

So läuft das Studium ab

Ein wichtiger Bestandteil des Studiums Internationales Management sind Auslandssemester und -praktika. Viele Hochschulen arbeiten aber nicht nur mit ausländischen Partnerhochschulen zusammen, sie bieten sogar einen Doppel-Abschluss an ausländischen Partnerhochschulen an. Dabei unterscheiden einige Hochschulen zwischen einem europäischen und einem globalen Schwerpunkt. Ansonsten dauert das Bachelorstudium sechs bis acht Semester und endet mit dem Bachelor of Arts (B.A.) oder dem Bachelor of Science (B.Sc.). Das Masterstudium dauert weitere zwei bis vier Semester und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) oder dem Master of Business Administration (MBA) ab.

Hier sind passende Internationales Management-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Internationales Management studieren?