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Internationale Betriebswirtschaftslehre
Bachelor
Fulda
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Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Fulda
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Internationale Betriebswirtschaftslehre im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Tel: 0661 9640-0
Fax: 0661 9640-1229
Leipziger Straße 123
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FAQ zu Internationale Betriebswirtschaftslehre

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Internationale Betriebswirtschaftslehre studiere?
Beim Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Fulda angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Fulda angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Internationale Betriebswirtschaftslehre zu studieren?
Für das Studium des Fachs Internationale Betriebswirtschaftslehre gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulzugangsberechtigung, Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache
Hochschulzugangsberechtigung, Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Internationale Betriebswirtschaftslehre sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, BWL, Internationale Rechnungslegung, Internationales Management, Internes Rechnungswesen, Logistik, Marketing, Personalmanagement, Steuern
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Siehe: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/studium-organisieren/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 30.09.2025Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/bachelor
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 30.09.2025Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/bachelor
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung, Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, BWL, Internationale Rechnungslegung, Internationales Management, Internes Rechnungswesen, Logistik, Marketing, Personalmanagement, Steuern
- Weitere Sprachen:
- Englisch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Siehe: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/studium-organisieren/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 30.09.2025Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/bachelor
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 30.09.2025Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/bachelor

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Sonstiges
Anmerkung:
...zur Bewerbungsplattform: www.hs-fulda.de/bewerbung
...für Rückfragen: bewerbung.application@hs-fulda.de
...für Rückfragen: bewerbung.application@hs-fulda.de

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
690
Geschlechterverhältnis
56 % männlich
44 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
142
Absolvent:innen pro Jahr
167
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
100
110
VWL
15
25
Recht
15
Quantitative Methoden
15
Wirtschaftsinformatik
5
Sprachen
10
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
24 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 105 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 46 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Internationalität: internationale Lehrinhalte (insbesondere auch vergleichende Analysen), englischsprachiges Lehrangebot, verpflichtendes Auslandssemester, Netzwerk von 50 Partnerhochschulen weltweit. Praxisorientierung: Praxissemester im Ausland, Netzwerk von Praxisunternehmen, organisatorische Unterstützung durch Praxisreferentin. Spezialisierung: Möglichkeit der Wahl aus fünf funktionsbereichsorientierten Schwerpunkten mit jeweils drei Modulen (15 CP). Individuell: alle Lehrveranstaltungen vom ersten Semester an in kleinen Gruppen.
Außercurriculare Angebote
Teambuilding-Workshops für Studienanfänger*innen; Praxismentoring (Beratungsangebote durch Praxisreferent*innen); Vortragsreihen des Fördervereins und eine Vortragsreihe zum Unternehmensrecht mit vielen Praxispartner*innen; Gesprächsreihe "Let's Talk"; Karriereberatung (Selbsteinschätzungstraining, Bewerbertraining, Assessment-Center-Training); Regelmäßige Exkursionen zu Unternehmen und Tagungen; AdA-Kurs zur Ausbildereignungsprüfung, Hackathons, Gründungsideenwettbewerb
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 10 Credits, Max: 20 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
42 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1440
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
33.61 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Das Studium ist inhaltlich breit angelegt und praxissorientiert, eine Schwerpunktsetzung ist möglich. Drei Studiengänge haben eine internationale Ausrichtung. Ein Auslandssemester/-praktikum ist teilweise verpflichtend. Es existiert ein großes Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen mit der Möglichkeit zu Doppelabschlüssen. Der Fachbereich bietet außerdem intensive, persönliche Lehre und Betreuung in kleinen Gruppen. In den unteren Semestern werden Vorkurse und begleitende Tutorien angeboten. Ausländische Gastdozent*innen und Lehrbeauftragte aus der Praxis bereichern das Lehrangebot.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Zertifikatserwerb mit späterer Anrechnung als Studienleistung für Schüler möglich ("Juniorstudium"); Schnupperstudium; Girls' und Boys' Day; Kinderuniversität; Hochschulinformationstag; "Abi-Go-Tag" an Fuldaer Schulen; Langer Tag der Studienberatung; Vortragsreihe "Wege ins Studium"; Online-Infosessions; Online-Meet & Greet; Flyer.
https://www.hs-fulda.de/wirtschaft/studieninteressierte
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Meet and Greet; Einführungswoche mit Orientierung; Erstsemester-Workshop; Mentorenbegleitung; Erstsemesterinfobroschüre; https://www.hs-fulda.de/wirtschaft/studium/erstsemestereinfuehrung/?L=4
Orientierungsangebote von Unternehmen
Firmenkontaktmesse; Alumnitag; Teilnahme an IHK Veranstaltungen; regelmäßige Exkursionen mit Unternehmensführungen, Praxisprojekte mit Unternehmen, Gastvorträge aus der Praxis.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Meet and Greet; Einführungswoche mit Orientierung; Erstsemester-Workshop; Mentorenbegleitung; Erstsemesterinfobroschüre; https://www.hs-fulda.de/wirtschaft/studium/erstsemestereinfuehrung/?L=4, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Studiengänge mit international orientierten Inhalten. Lehre ist teilweise durchgängig englischsprachig. Ein Auslandssemester/-praktikum ist teilweise verpflichtend; großes Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen weltweit, teilweise mit der Möglichkeit zu Doppelabschlüssen. Einsatz des hybriden Modells "Blended Intensive Program". Anteil internationaler Studierender bis zu 60%, abhängig vom Studiengang. Einsatz ausländischer Gastdozent*innen. Zum Kollegium gehören auch im Ausland geborene Professor*innen. Hochschule ist Mitglied in europ. Hochschulallianz E³UDRES².
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Dublin Business School, Irland; Avans Hogeschool, Niederlande; University of Latvia, Riga, Lettland; Cracow University of Economics, Polen; JAMK University, Finnland; Izmir University of Economics, Türkei; Universidad de Huelva, Spanien; Universidad del Norte, Kolumbien; SUNY Cortland, USA; SKKU, Südkorea
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Veranstaltungsräume werden regelmäßig modernisiert. Alle Räume verfügen über interaktive Stift-Displays und Videokonferenzausstattung, die Veranstaltungen mit Partnerhochschulen und Praxispartnern ermöglichen. Zwei PC-Labore bieten rund 50 Arbeitsplätze und können für Veranstaltungen zu betriebswirtschaftlicher und statistischer Software (z.B.DATEV, SPSS) und für das Selbststudium genutzt werden. Datenbanken mit Fallstudien und Unternehmensplanspielen stehen zur Verfügung. Eine E-Learning-Plattform ergänzt das Lehrangebot. Hochschulweites WLAN existiert.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte bestehen in den Bereichen Logistik, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Unternehmensführung, internationale Wirtschaftsbeziehungen. Einen besonderen Stellenwert hat das Querschnittsthema Nachhaltigkeit. Der Fachbereich Wirtschaft ist am House of Logistics and Mobility und in den Forschungsverbünden und -zentren der Hochschule und am Promotionszentrum Logistik und Mobilität aktiv vertreten. Die Forschung erfolgt überwiegend anwendungsorientiert und in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Drittmittel und Publikationsoutput stiegen in den vergangenen Jahren stark an.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Fachbereichsübergreifendes Seminar zur Business Plan Erstellung; "Entrepreneurship" im Curriculum in Bachelor- und Master-Studiengängen; Jährlicher Ideenwettbewerb; Beratung, auch zu Exist Fördermittel, durch das Fachreferat Existenzgründung; Fuldaer Zentrum für Unternehmensführung und Unternehmensgründung (FU³), am Fachbereich angegliedert; Implementierung zweier "Entrepreneurs in Residence" (EIR) als Coaches. Erfahrene Unternehmer*innen helfen regelmäßig. Nach dem EIR folgt die Überleitung an Expert*innen. Hackathons werden regelmäßig ausgerichtet.
Sonstige Besonderheiten
Die Hochschule hat als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in einzelnen Bereichen ein eigenes Promotionsrecht erhalten und ist am Promotionszentrum "Logistik und Mobilität" beteiligt. Der Fachbereich fördert Gleichstellung und Diversität. Die Quote der Professorinnen an den Professuren beträgt 40%.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Fulda

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 114 Studierenden der Studiengänge International Business & Management (B.Sc.) und Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Wirtschaft
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
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