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Studiengangsprofil
Im Ranking

Bau- und Umweltingenieurwesen

Bachelor
Hamburg
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium
  • Standort(e): Hamburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Bau- und Umweltingenieurwesen im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
Technische Universität Hamburg
Am Schwarzenberg-Campus 3 (E)
21073 Hamburg
Tel: 040 42878-0
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FAQ zu Bau- und Umweltingenieurwesen
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bau- und Umweltingenieurwesen studiere?
Beim Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen an der Technische Universität Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Bau- und Umweltingenieurwesen angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als duales Studium in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bau- und Umweltingenieurwesen zu studieren?
Für das Studium des Fachs Bau- und Umweltingenieurwesen gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Bau- und Umweltingenieurwesen sind:
Schwerpunkte:
Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Verkehr und Logistik
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Bau- und Umweltingenieurwesen ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Universität Hamburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Bau- und Umweltingenieurwesen gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Verkehr und Logistik
Weitere Sprachen:
Englisch
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Studiengebühren werden nicht erhoben, allerdings wird ein Semesterbeitrag in Höhe von ca. 340,- Euro erhoben.
Anmerkung:
Das Bauingenieurwesen gilt als älteste Disziplin der Ingenieurwissenschaften und befasst sich mit Planung, Bau und Instandhaltung von Wohn-, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Industriebauten, Brücken, Straßen, Schienenwegen, Tunneln, Flugplätzen, Häfen, Kanälen, Deichen und Dämmen.
Das Umweltingenieurwesen beschäftigt sich mit Planung und Bau von Versorgungs- und Entsorgungssystemen und städtischer Infrastruktur, mit der Bewirtschaftung von Gewässern, Grundwasser, Abwässern und Abfällen sowie mit den grundsätzlichen Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Durch die Verknüpfung von Fachwissen, technischen und kommunikativen Fähigkeiten bilden wir Ingenieur*innen aus, die interdisziplinär und lösungsorientiert denken.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
461
Geschlechterverhältnis
62 % männlich
38 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
130
Absolvent:innen pro Jahr
65

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Grundlagen (z.B. Mathematik)
77
93
Konstruktion (Holz-/Stahl-/Massivbau)
35
45
Wasserwesen (Hydrologie /-mechanik)
20
32
Ressourcenwirtschaft
6
18
Verkehrswesen / Raumplanung
8
24
Baumanagement / -betrieb
6
8

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Fachausrichtung
Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang
8 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium besteht aus einer Kernqualifikation mit 135 Credits aus Pflichtmodulen. Bei einigen können die Studierenden aus verschiedenen Lehrveranstaltungen wählen (z. B. bzgl. Anwendungen im BU-Wesen und Komplementärer Kompetenzen wie Kommunikationsmethoden, wissenschaftlicher Reflektion oder Social Learning).Weitere 33 Credits erwerben die Studierenden in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen der von ihnen gewählten Vertiefungsrichtung: Bauwesen, Verkehr/Mobilität oder Wasser/Umwelt. Mit der Bachelorabeit (12 Credits) wird der erste akademische Abschluss erreicht.
Außercurriculare Angebote
Foren und Fachtage an der TUHH bieten regelmäßig Gelegenheit zu Diskussion und Austausch bzgl. ingenieurwissenschaftlicher Themen, z.B. beim Hamburger Bautag, beim Klimakongress 2024 oder den Foren Bauinformatik bzw. Geotechnik und Baubetrieb., Der Fachschaftsrat BU organisiert z.B. Erstitag, Betreutes Lernen, Kinoabende oder das vorweihnachtliche Richtfest, bei dem essbare Bauwerke gebaut, prämiert und gemeinsam verspeist werden. , Das Sommerfest auf dem Campus mit studentischen Bands, Infoständen und Verkostung der TU-eigenen Bierbrau-AG „Campusperle“ bietet Gelegenheit zum Netzwerken.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
9 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
630
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
13 %

Lehre in Kernbereichen

Grundlagen
48,1 %
Konstruktiver Ingenieurbau
22,2 %
Wasserwesen
13,6 %
Ressourcenwirtschaft
5,3 %
Verkehrswesen / Raumplanung
7,0 %
Baumanagement
3,9 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Der Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen bildet mit seiner deutschlandweit einzigartigen Kombination der beiden eng verbundenen Fachdisziplinen Ingenieur*innen aus, die interdisziplinär und lösungsorientiert denken: Bauingenieur*innen befassen sich mit Planung, Bau, Instandhaltung von Wohn- und Bürogebäuden, Brücken, Schienenwegen, Tunneln, Flugplätzen, Häfen. Umweltingenieur*innen planen und bauen Versorgungs- und Entsorgungssysteme, befassen sich mit der Bewirtschaftung von Gewässern, Grundwasser, Abwässern, Abfällen und grundsätzlichen Fragen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Masterstudiengänge bieten wissenschaftliche Ausrichtung, inhaltliche Schwerpunkte, klare Praxisbezüge sowie überfachliche und interdisziplinäre Lehrinhalte. Neben der Kernqualifikation wählen Studierende aus bis zu fünf Vertiefungen ihren Schwerpunkt, z. B. "Hafenbau und Küstenschutz". Die Lehre ist eng verknüpft mit den aktuellen Forschungsthemen der Institute, andererseits bezieht sie sich auf wichtige berufliche Tätigkeitsfelder. The international master's program offers sound fundamentals, interdisciplinary considerations and a focus on current developments in environmental technology.
Prüfungen im Bachelorstudium
Prüfungen einmal pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit. Prüfungsrelevante Veranstaltungen werden semesterweise angeboten.
Prüfungen im Masterstudium
Prüfungen einmal pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Zentrale Studienberatung, Studieninteressierten-Runde - Schnupperstudium (1 Tag, Info-Börse TUHH, Partnerunternehmen) - TUHH4u-ask a Student! (Studentische Tutor*innen, Studienfachberater*innen) -"MINTFIT": webbasierte Tests, Onlinekurse wie Mathematik-Brückenkurs Plus (OMB+). - Nachwuchs@TUHH: Robotik-Camps, Klimakongress, Ferienprogramm - YOTA Hamburg Club (Young Talents) in Kooperation mit Unternehmen & Verbänden - Initiative NAT (Naturwissenschaft & Technik), bes. für Mädchen - Robocup Junior (für 10 - 19 jährige) - Jugend baut (mit Preisen, für Schüler*innen und Studierende)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- „Neu@TUHH“: Infos und Unterstützung von der Bewerbung bis zur Einschreibung und Eröffnungsfeier - StartING@TUHH: Tutorienprogramm; Vorkurse, Starthilfe zum Studieneinstieg. - „Welcome@TUHH“ für internationale Studienanfänger*innen (Tutor*innengestützt); - Repetitorien plus: fachliche und überfachliche Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen; - Orientierungsstudium; - "LearnING Center": fachspezifische Lernunterstützung in der Selbstlernzeit durch Tutor*innen
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Jährliches Forum Bauinformatik (Austausch Forschung – Unternehmen) - Forum Geotechnik und Baubetrieb (Vortragsreihe mit Diskussion zwischen Baubranche, Behörden, Wissenschaft) - jährlicher Hamburger Bautag (Dialog Wissenschaft – Bauindustrie, Firmenbörse) Das Career Center der TUHH bündelt weitere Angebote, z.B. - Fishing for Experience : Bearbeitung von Unternehmensprojekten, Vorbereitung Berufseinstieg - Praxis Plus – Fachpraktika: Bewerbungs-Beratung, Unternehmensinfos - Career Forum: exklusive Firmenkontaktmesse, Einzelinterviews, Feedback. - Unternehmensbesuche
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Das Studiendekanat Bauwesen kooperiert mit über 50 internationalen Hochschulpartnern weltweit in Forschung und Lehre um allen interessierten Studierenden einen qualifizierten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Die fachliche Betreuung der Austauschstudierenden wird durch eine eigens dafür geschaffene Beratungsstelle innerhalb des Fachbereiches gewährleistet. Das breite englischsprachige Lehrangebot, international orientierte Studieninhalte sowie die internationalen Masterstudiengänge ziehen auch zahlreiche internationale Studierende an, insbesondere aus China, gefolgt von Mexiko und Indien.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck, Austria; Institut National des Sciences Appliqués de Toulouse, Toulouse, France; Politecnico di Milano, Milan, Italy; Universitet i Stavanger, Stavanger, Norway; Warzaw University of Technology, Warsaw, Poland; Universidade de São Paulo (USP), São Carlos, Brazil; School of Engineering, São Carlos, Brazil; University of Waterloo, School of Engineering, Waterloo, Canada; Nanjing University of Aeronautics and Astronautics, Nanjing, China; Indian Institute of Technology, Madras, India; University of California, Berkeley, USA; School of Engineering, Berkeley, USA
Besonderheiten in der Ausstattung
Neben den state-of-the-art Laboren der Institute (ganztägig und bei Bedarf auch am Wochenende geöffnet) zur Durchführung von Lehre, Laborpraktika, Simulationsrechnungen oder für Abschlussarbeiten existiert neu das CampusLAB Circular Economy. Hier werden von der TUHH oder Start-Ups neu entwickelte Verfahren und Produkte auch für verschiedene Besuchergruppen (z. B. Studierende, Politiker, Unternehmen, Schulklassen) vorgestellt. Dabei werden die Kernprinzipien der Kreislaufwirtschaft durch die Produktkette von Biomasse über Hochleistungsmaterialien bis hin zu deren Recycling dargestellt.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Im Ende 2024 gegründeten Graduiertenkolleg "Climate-Informed Engineering" werden mindestens 20 Wissenschaftler*innen ausgebildet, die u. a. mittels fortschrittlicher Klimamodellierung belastbare Infrastrukturen, nachhaltige Ressourcenmanagementsysteme und klimaangepasste Werkstoffe entwickeln können, passend zum 2024 gegründeten UNU Hubs "Engineering to Face Climate Change". Weitere Forschung konzentriert sich institutsübergreifend in den Themen: Bauen in und am Wass; Digitalisierung und Automatio; Nachhaltigkeit und Infrastrukt; Wasser, Umwelt, Klima und Anpassung
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs "Smart Reactors" (SFB 1615); in der Graduiertenschule “DASHH - Data Science in Hamburg" der Helmholtz Graduate School for the Structure of Matter; in den DFG-Graduiertenkollegs CAUSE (GRK 2972) und PintPFS (GRK 2583). Mindestens 20 Doktorand*innen werden zukünftig im 2024 gegründeten GRK „Climate-Informed Engineering“ ausgebildet, bzgl. Entwicklung von belastbaren Infrastrukturen, nachhaltigen Ressourcenmanagementsystemen und klimaangepassten Werkstoffen mittels Klimamodellierung. Das GRK ist Bestandteil des weltweit ersten klimabezogenen Universitätszentrums der Vereinten Nationen an der TU Hamburg.; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Gradiuertenakademie der TUHH: Die Gradiuertenakademie ist die zentrale Anlaufstelle für Promovierende an der TUHH. Ihr Ziel ist es, Nachwuchswissenschaftler*innen ein ideales Umfeld zu bieten, in dem Sie sich entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu selbstständigen und zukunftsfähigen Forschungspersönlichkeiten entwickeln können. Mit Beratungen, Workshops und Trainings, Infoveranstaltungen und Netzwerkaktivitäten unterstützt sie bei der Entwicklung und beim Ausbau der individuellen überfachlichen Kompetenzen (Transferable Skills) und bei der Planung der individuellen Karriereschritte. ECIU-Reseacher Mobility Fund: Dieses Programm des European Consortium of Innovative Universities (ECIU), in dem die TUHH Mitglied ist, dient der Förderung der Interaktion und Stärkung der Forschungszusammenarbeit zwischen Forscher*innen aller Mitgliedseinrichtungen des ECIU.; Die Graduiertenakademie bietet Nachwuchswissenschaftler*innen ein ideales Umfeld, um sich zu selbstständigen und zukunftsfähigen Forschungspersönlichkeiten entwickeln zu können. Es gibt während Promotion und Postdoc-Phase Unterstützung mittels Workshops, Trainings und Netzwerkaktivitäten bei der Entwicklung und beim Ausbau sog. Transferable Skills. Das Themenspektrum umfasst z. B. Projektmanagement, Führungs- und Verhandlungskompetenzen, strategische Karriereplanung und Selbstmarketing in der Wissenschaft sowie Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Wissenschaft.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das aus der TUHH hervorgegangene Gründerzentrum Startup Dock fördert seit 2013 innovative Startups aus dem Hochschulbereich. Startup Dock berät und begleitet Studierende, Wissenschaftler und Alumni der Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Verwirklichung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Geschäftsideen. Mit individuellem Coaching in einer 1:1-Betreuung sowie Lehr- und Weiterbildungsformaten finden angedockte Teams die Art von Unterstützung, die sie in der frühen Phase der Unternehmensgründung benötigen.
Sonstige Besonderheiten
Im Bau- und Umweltingenieurwesen geht es neben dem klassischen Bauingenieurwesen auch um ressourcenschonende Umweltgestaltung vor dem Hintergrund von Klimaschutz, Klimaanpassung und demographischem Wandel: Stadtumbau und -rückbau, energetische Gebäudesanierung, Trink- und Abwassermanagement, Kreislaufwirtschaft, Schutz vor Naturgewalten durch Deiche und naturnahen Gewässerausbau. Interessierte bearbeiten an der ECIU University in "challenges" mit anderen Studierenden, Forschern, externen Unternehmen, Gemeinden oder NGOs in Teamarbeit relevante Fragestellungen zu den UN-Sustainability Goals.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Unterstützung im Studium
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 31 Studierenden des Studiengangs Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Exkursionen   S
Sind Exkursionen gut organisiert? Gibt es ausreichend Plätze zur Teilnahme?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studiendekanat Bau- und Umweltingenieurwesen

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiendekanat Bau- und Umweltingenieurwesen
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Studiendekanat Bau- und Umweltingenieurwesen
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Bauingenieurwesen
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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