Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Karlsruhe
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
International Business im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Karlshochschule International University - staatlich anerkannte Hochschule der Karlshochschule gemeinnützige GmbH Karlsruhe
Karlstraße 36 - 38
76133 Karlsruhe
Tel: 0721 48095 0
Fax: 0721 48095 101
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business studiere?

Beim Studiengang International Business an der Karlshochschule International University - staatlich anerkannte Hochschule der Karlshochschule gemeinnützige GmbH Karlsruhe handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium International Business angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Karlsruhe angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Karlsruhe angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang International Business unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business zu studieren?

Für das Studium des Fachs International Business gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach International Business sind:

Schwerpunkte:
Diverse and Inclusive Management, Interkulturelle Kompetenz, Internationales Management, Internationale Unternehmensaktivitäten, Internationale Wirtschaft, International Marketing, Management, Praxis, Sustainability Management, Unternehmensprojekte

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
24.09.2024 - 31.01.2025
Studienjahr im Bachelor: 1. September bis 31. August des Folgejahres, Studienjahr im Master: 01. Oktober bis 30. September des Folgejahres; Pre-Master Beginn im März
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.04.2025
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 30.06.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Diverse and Inclusive Management, Interkulturelle Kompetenz, Internationales Management, Internationale Unternehmensaktivitäten, Internationale Wirtschaft, International Marketing, Management, Praxis, Sustainability Management, Unternehmensprojekte

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
24.09.2024 - 31.01.2025
Studienjahr im Bachelor: 1. September bis 31. August des Folgejahres, Studienjahr im Master: 01. Oktober bis 30. September des Folgejahres; Pre-Master Beginn im März
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.04.2025
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.03.2024 - 30.06.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
790.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Für alle Studienprogramme beträgt die Studiengebühr monatlich 790 EUR für EU-Staaten und 1090 EUR für Non-EU Staaten, zzgl. Semesterbeitrag an das Studierendenwerk, aktuell in Höhe von 67,70 EUR.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
96
Geschlechterverhältnis
43 % männlich
57 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
13
Absolvent:innen pro Jahr
22

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
71
VWL
11
Recht
2
Quantitative Methoden
8
Sprachen
28

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 18 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 22 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Hoher Fremdsprachenanteil, Lehre vollständig in englischer Sprache und hoher Anteil internationaler Studierender, kulturwissenschaftlich-qualitativer Ansatz, kritisch-ethischer Ansatz, regionale Spezialisierung, Auslandssemester, Praxisnähe durch Projekte, exzellente Auswahl an Partnerhochschulen aufgrund internationaler Anschlussfähigkeit, innovative interaktive Didaktik, effektives und differenziertes Qualitätsmanagement, Praxisprojekte mit sozialen Organisationen und Unternehmen

Außercurriculare Angebote

Orientation Week, Career Days, Alumni Mentorships, Barcamp "Future Democracies"

Schlüsselkompetenzen

Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
190

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Projekt- und Praxisphase mit Coaching in Schlüsselkompetenzen, Beratungsprojekten und Praktikum, Brückenwoche und Transferwoche zur Vor-/Nachbereitung des Praktikums incl. Career Day, berufsfeldbezogene studentische Initiativen, kokreative Didaktik und Simulationen, Dozierende aus der Praxis

Besonderheiten in der Lehre

Die Karlshochschule hat einen kulturalistischen Ansatz, der in verschiedenen BA-Modulen als grundständiger Inhalt und im konsekutiven MA-Studiengang in mehreren Modulen zum Tragen kommt. Insbesondere werden interdisziplinäre Verknüpfungen zwischen Managament, Kommunikation und Kultur gelehrt. In der Lehre wird ein konstruktivistischer Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflexion verfolgt. Darüber hinaus hat sich die Karlshochschule Im Jahr 2015 den Principles for Responsible Management Education (PRME) verschrieben.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Infotage; Online-Infotage; Schnuppervorlesungen; Zentraler Studieninformationstag; Messebeteiligungen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungswoche; Student Counsellor; KarlsBuddies (Studentische Initiative zur Integration von Austauschstudenten); moderierte Reflexion

Orientierungsangebote von Unternehmen

Career Day

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungswoche; Student Counsellor; KarlsBuddies (Studentische Initiative zur Integration von Austauschstudenten); moderierte Reflexion, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorisches Auslandssemester in den Bachelor-Programmen im 4. bzw. 5 Semester an zahlreichen Partnerhochschulen weltweit. Hoher Anteil ausländischer Studierender (ca. 70%). Hoher Anteil von Professoren und Dozenten aus dem Ausland. Lehrsprache Englisch ab 1. bzw. 3 Semester.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Dublin Institute of Technology, Ireland; Newman University Birmingham, UK; Nottingham Business School, Nottingham Trent University, UK; Otago Polytechnic, New Zealand; JAMK, Finland; Kansai Gaidai, Japan; San Diego State University, USA; Southern Connecticut State University, USA; Universidad Vina del Mar, Chile; Universitat de Valencia, Spain.

Besonderheiten in der Ausstattung

Hervorzuheben sind insbesondere studentische Initiativen wie webbasiertes Campus TV und der reflektierte Umgang mit Hochschulinhalten. Die Karlshochschule stellt technisches Equipment und alle Möglichkeiten des Web 2.0 zur Verfügung; die Hörsaalausstattung bietet alle modernen Elemente des Hochschulunterichts mit einem Schwerpunkt auf Interaktion.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Mitglied in der Gründerallianz Karlsruhe, Kooperationen mit Initiativen zur Förderung von Unternehmensgründungen (CyberForum, Wirtschaftsförderung, Pioniergarage), Exkursionen zu Start-Ups, Integration von (Social) Entrepreneurship in die Lehre, Unternehmensprojekte zur Vernetzung mit Unternehmen und Organisationen

Sonstige Besonderheiten

Profilbildend ist die gezielte Ansprache verantwortungsvoller junger Studierender, die ethische, wisschenschaftliche und unternehmerische Ziele verfolgen (insbesondere auch Ehrenamt und zivilges. Engagament). Die Interaktion zwischen Studierenden und Professor*innen ist überdurchschnittlich ausgeprägt.

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Karlsruhe
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 27 Studierenden des Studiengangs International Business (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen