Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Kommunikationswissenschaft
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Leipzig
Ritterstraße 26
04109 Leipzig
Tel: 0341 97-108
Fax: 0341 97-30099
Ritterstraße 26
04109 Leipzig
Tel: 0341 97-108
Fax: 0341 97-30099
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Communication Management
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Communication Management studiere?
Beim Studiengang Communication Management an der Universität Leipzig handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Communication Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Leipzig angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Leipzig angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Communication Management unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Communication Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Communication Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Fachspezifischer berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft mit mindestens 70 Leistungspunkten im Pflichtbereich (Nebenfächer reichen nicht aus, ebenso nicht Studiengänge im Bereich Geisteswissenschaften etc.).
Englischkenntnisse (Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen); für Nicht-Bildungsinländer ist zusätzlich ein Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1 erforderlich (gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen).
Mindestens sechsmonatige praktische Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements (insbes. Public Relations, Werbung, Journalismus) als kumulativer, auf eine Vollzeittätigkeit bezogener Zeitwert, z. B. Volontariat, Praktika, Berufstätigkeit.
Nachweis einer mindestens 6-monatigen praktischen Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements
Fachspezifischer berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft mit mindestens 70 Leistungspunkten im Pflichtbereich (Nebenfächer reichen nicht aus, ebenso nicht Studiengänge im Bereich Geisteswissenschaften etc.).
Englischkenntnisse (Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen); für Nicht-Bildungsinländer ist zusätzlich ein Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1 erforderlich (gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen).
Mindestens sechsmonatige praktische Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements (insbes. Public Relations, Werbung, Journalismus) als kumulativer, auf eine Vollzeittätigkeit bezogener Zeitwert, z. B. Volontariat, Praktika, Berufstätigkeit.
Nachweis einer mindestens 6-monatigen praktischen Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Communication Management sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Fachspezifischer berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft mit mindestens 70 Leistungspunkten im Pflichtbereich (Nebenfächer reichen nicht aus, ebenso nicht Studiengänge im Bereich Geisteswissenschaften etc.).
Englischkenntnisse (Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen); für Nicht-Bildungsinländer ist zusätzlich ein Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1 erforderlich (gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen).
Mindestens sechsmonatige praktische Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements (insbes. Public Relations, Werbung, Journalismus) als kumulativer, auf eine Vollzeittätigkeit bezogener Zeitwert, z. B. Volontariat, Praktika, Berufstätigkeit.
Nachweis einer mindestens 6-monatigen praktischen Tätigkeit im Bereich des Kommunikationsmanagements
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Schlagworte