Master Sports Business and Communication
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Medienwirtschaft, Medienmanagement, Sport-, Event- und Kulturmanagement
- Regelstudienzeit: 18 Monate
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): München
Elsenheimerstraße 61
80687 München
Tel: 089 547678-0
Fax: 089 547678-29
Beim Studiengang Master Sports Business and Communication an der Munich Business School - Staatlich anerkannte private Fachhochschule handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medienwirtschaft, Medienmanagement, Sport-, Event- und Kulturmanagement.
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 108 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in München angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in München angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Master Sports Business and Communication unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Master Sports Business and Communication gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Nachweis von Englischkenntnissen min. B2 mit u.a. TOEFL 85/IBT, IELTS 6.5-Academic Module, Duolingo 115, Cambridge B2 First, englischsprachigen Schulabschluss oder englischsprachiges Erststudium;
Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren.
Pre-Master: https://www.munich-business-school.de/master/pre-master
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
01.09.2021 - 31.01.2022
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Nachweis von Englischkenntnissen min. B2 mit u.a. TOEFL 85/IBT, IELTS 6.5-Academic Module, Duolingo 115, Cambridge B2 First, englischsprachigen Schulabschluss oder englischsprachiges Erststudium;
Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren.
Pre-Master: https://www.munich-business-school.de/master/pre-master
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Vorlesungszeit:
-
01.09.2021 - 31.01.2022
- Studienbeitrag:
- 24900.00 EUR / gesamt
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Das Programm verknüpft in einmaliger Weise die Bereiche Sport, Medien und Management in einem Studiengang. Eine integrierte Projektarbeit greift eine konkrete Problemstellung aus der unternehmerischen Praxis auf. Darüber hinaus garantieren zahlreiche Dozent*innen aus der betrieblichen Praxis eine hohe Anwendungsorientierung. Im dritten Semester ist ein Auslandsaufenthalt fest integriert.
Mentoring durch SBC Alumni, Gastvorträge, Networking Events, studentische Initiativen, Career Coaching und Training, Recruiting Events, Start-up Pitching Events, Symposia, SBC Alumni Veranstaltungen etc.
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Es sind zahlreiche praktische Elemente in die Module integriert. Darüber hinaus sind in diesem Zusammenhang besonders das Business Project sowie die Master-Arbeit hervorzuheben. In diesen Fällen erfolgt bereits während des Studiums eine Beschäftigung mit realen Problemstellungen im Praxiskontext, d. h. es werden echte Projekte in Organisationen bearbeitet. Das von vielen Studierenden wahrgenommene freiwillige Praktikum ist eine weitere Komponente, die dazu beiträgt, dass der sogenannte „Praxisschock“ bei den Absolventen entfällt und diese direkt in der betrieblichen Praxis einsetzbar sind.
National Taiwan Sports University (Taiwan), SKEMA Business School (verschiedene Standorte), Boston University (USA), Bond University (Australien), Florida International University (USA)
Die Lehre erfolgt interaktiv in Kleingruppen. Alle Dozent*innen verfügen über umfangreiche Praxiserfahrung, die sie in die Lehrveranstaltungen einbringen. Es wird ein aktives Lernen durch Beteiligung, Projekte, Präsentation und andere didaktische Methoden gefördert.
Hoher Anteil an internationalen Studierenden (53% im WS 22/23) und Dozierenden, Studierende aus fast 70 Nationen; internationale Elemente im Curriculum in allen Studiengängen, alle Studiengänge (inklusive DBA) können ausschließlich auf Englisch studiert werden; verpflichtende Auslandsaufenthalte (Praktika und Auslandssemester); Internationale Doppelabschlüsse im Master IB, Master IMBM, Master IE und Master SBC.
Fudan University in Shanghai, China Bond University, Australien Koç University in Istanbul, Türkei SKEMA Business School, Frankreich Boston University, USA University of California, USA Zagreb School of Economics and Management, Kroatien Sheffield Hallam University, Sheffield Business School, United Kingdom Brock Universtiy, Goodman School of Business, Canada University of Cape Town, Südafrika uvm.
Die Hochschule befindet sich in einem modern ausgestatteten Gebäude mit WLAN-Verfügbarkeit; alle Hörsäle und Seminarräume sind mit zeitgemäßer Projektionstechnik ausgestattet; Lehrmaterialien sowie der Zugang zu einer Vielzahl an Datenbanken (z. B. EBSCO und Statista) und Online-Medien werden über den Virtual Campus bereitgestellt. Weiterhin stehen technische Leihgeräte, mobile Audio-/Videokonferenzsysteme sowie eine Reihe von Softwarelizenzen (z. B. SPSS und NVivo) und Online-Tools (z. B. Miro, Mural, Everskill) zur Verfügung.
Die Forschung an der Hochschule ist ausschließlich anwendungsorientiert und integriert die Studierenden, insbesondere in den Master-Studiengängen.
Im Master Innovation and Entrepremeurship (Master IE) kann ein eigenes Gründungsprojekt vorangetrieben werden. Im Studienschwerpunkt (Master IB) International Entrepreneurship werden Studierende gezielt auf alle Themen rund um die Unternehmensgründung vorbereitet: Von der Idee und der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Investorensuche und den Pitch bis hin zu Gründung und Leitung eines neuen Unternehmens; Teilnahmemöglichkeit am ZGI - Workshop der Social Entrepreneurship Academy in Kooperation mit der Hochschule.
Die MBS setzt sich aktiv und auf vielfältige Weise für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein und veröffentlichte hierzu erstmalig 2022 den MBS Impact Report. Als langjähriges Mitglied der von den Vereinten Nationen unterstützten PRME-Initiative dokumentiert die Hochschule außerdem ihren Beitrag zu einer verantwortungsvollen Managementausbildung in zweijährlichen Berichten.