1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Internationales Marketing & Medienmanagement
Zurück
Studienprofil

M.A. Master of Arts

Internationales Marketing & Medienmanagement

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Anzeige Ein Angebot der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Ansprechpartner
John Boerop
Tel: +49 (0)221 / 22 21 39 - 33
Basisinformationen
Abschluss:
Master of Arts
Sachgebiet(e):
Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
Regelstudienzeit:
4 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Fakultät:
Fachbereich Wirtschaft der HMKW
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Fax: 030
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Schwerpunkte:
Digitale Transformation, Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Online Marketing, Preis- und Vertriebsmanagement
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
670.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berufsbegleitende Studienvariante (Stand: Juli 2017): 449,- € monatlich
Anmerkung:
Der Studiengang wird in englischer Unterrichtssprache in Berlin und Frankfurt a. M. und in deutscher Unterrichtssprache in Köln angeboten.
Abschluss:
Master of Arts
Sachgebiet(e):
Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
Regelstudienzeit:
4 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Fakultät:
Fachbereich Wirtschaft der HMKW
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Fax: 030
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Schwerpunkte:
Digitale Transformation, Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Online Marketing, Preis- und Vertriebsmanagement
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
670.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berufsbegleitende Studienvariante (Stand: Juli 2017): 449,- € monatlich
Anmerkung:
Der Studiengang wird in englischer Unterrichtssprache in Berlin und Frankfurt a. M. und in deutscher Unterrichtssprache in Köln angeboten.

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement vermittelt innerhalb von vier Semestern (Vollzeitstudium) Kompetenzen und vertiefendes Wissen für die Analyse und Durchführung von Marketingkampagnen, für das Entwickeln von Unternehmensstrategien, über medienökonomische Zusammenhänge sowie über psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse.

 

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement sowohl fächerübergreifende als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sechs fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module umfassen unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Für wen ist der Master-Studiengang konzipiert?

Der Studiengang richtet sich an HMKW-Graduierte des B.A. Medien- und Eventmanagement sowie an Bachelor-Absolventen und –Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen an anderen Hochschulen, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien vertiefen möchten. Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note Voraussetzung. Des Weiteren entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Studienplatzvergabe.

 

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Köln auf Deutsch, an der HMKW in Berlin auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) unterrichtet.

Die Studiengebühren im Vollzeitstudium (4 Semester) betragen 670 Euro pro Monat.

 

Kontakt


Allgemein:
studienberatung@hmkw.de


Campus Berlin:
Jon Gerdes
+49 (0)30 / 46 77 693 - 36
studienberatung-berlin@hmkw.de


Campus Köln:
Antje Bienen
+49 (0)221 / 22 21 39 - 37
studienberatung-koeln@hmkw.de

 

Campus Frankfurt:
Tanja Bozovic
+49 (0)69 / 50 50 253 - 92
studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Der Studiengang im Video
Interview zu den Studiengangsinhalten
Der Kölner Studiengangsleiter Prof. Dr. Lothar Winnen gibt Einblick in die Themen des Programms.
Mögliche Berufsfelder
Marketing- und Medienmanager/innen sind heute in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsplanung, Markt- und Konsumentenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen gehören die Arbeit in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant; Marktforschung für Marktforschungsinstitute oder als betriebliche Marktforscher/innen; Analyse von Geschäftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence Manager/in; Unternehmensberatung
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.