Wirtschaftsingenieurwesen - berufsbegleitend
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Wirtschaftsingenieurwesen
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Dornbirn
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Tel: +43 (0)5572 792
E-Mail: info@fhv.at
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
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- Studienbeitrag:
- Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag EUR 21,20/Semester
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Einführendes mehrtägiges Tutorium mit Teambildung, breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (PBL, Planspiele (ca. 18!), Projekte, Workshops, Exkursionen); Vertiefung: SCM od. Produktmanagement, neu Digi.Bauprozessmgt.; aktiver Wissenstransfer durch Berufstätigkeit; Moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer; Räume) mit ständigem Zugang, verbindliche Auslandsaufenthalte (Study-Trips), PartnerDays, Wahlpflichtfächer im letzten Studienjahr, zahlreiche externe Lehrbeauftragte aus der Praxis (ca. 55% der Lehrenden).
WING woman - etabliertes Frauennetzwerk für alle Studentinnen und Absolventinnen des WING-Studiums an der FH Vorarlberg. WINGplus - Förderverein: organisiert Förderkurse für Studierendene sowie Netzwerkveranstaltungen mit Kooperationsbetrieben; daneben werden Alumni-Treffen organisiert. Schreibsprint (optionales kostenpflichtes Seminar) für ein effizientes Erstellen der Bachelorarbeit, das Angebot wird von ca. 25% der Studierenden angenommen.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (Problem-Based-Learning, zahlreiche Planspiele (ca. 18!), Projekte, Experten-Workshops, internationale Exkursionen); Vertiefungsrichtung Supply Chain Management od. Produktmanagement, neu: dig. Bauprozessmanagement ab WS 2023; großes Wahlfachangebot im 3. Studienjahr, aktiver Wissenstransfer durch berufsbegleitendes Studium; moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer-Räume) mit ständigem Zugang; internationale Study-trips nach Indien, Südafrika (neu) und ehemals Russland.
Infoveranstaltungen mit unterschiedlich definierten Schwerpunkten (Zielgruppe Schulabgänger, Berufstätige, pot. Dualstudenten uvm.); Schulbesuche; Probevorlesungen; online-Community auf Berufsplattformen;
Teambildungsseminar (3 Tage mit 2 Trainern als externe Lehrveranstaltung); Buddy-Konzept (Studierende aus 1.+3. Semester werden zu Buddy-Teams vereint, um gemeinsames Lernen wie Studienerfahrungen auszutauschen);
Neben der Jobmesse, an der sich kooperierende Unternehmen beteiligen, wird auch das Dualforum als spezielles Informationsevent für Studieninteressent:innen organisiert. Hier werden spezielle Fragen zum berufsbegleitenden Studieren und Arbeiten erläutert bzw. beantwortet.
Teambildungsseminar (3 Tage mit 2 Trainern als externe Lehrveranstaltung); Buddy-Konzept (Studierende aus 1.+3. Semester werden zu Buddy-Teams vereint, um gemeinsames Lernen wie Studienerfahrungen auszutauschen);, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Auslandsaufenthalt im Rahmen des Kompetenzerwerbs "Intercultural Awareness" ist verpflichtend. Dafür werden Study trips nach Indien und/oder Südafrika, ehem. Russland vom Studiengang organisiert. Zusätzlich sind internationale Lehrende der Partnerhochschulen eingesetzt. Studierende können auch ein Auslandsemester absolvieren. Zukünftig wird im Rahmen der RUN-EU Inititative verstärkt an diesen europ. Formaten mitgearbeitet bzw. teilgenommen: u.a. bei SAP - "short advanced programmes".
Usha & Lakshmi Mittal Institute of Management (BULMIM) New Delhi, Indien; IILM Institute for Business & Management Gurgaon, Indien; Chelyabinsk State Pedagogic University (CSPU); Chelyabinsk, Russland; Chelyabinsk State University (CSU), Russland; Ural Federal University (UrFU) Ekaterinburg, Russland; Jyväskylä University of Applied Sciences, Finnland; Hogeschool Arnhem/Nijmegen, Niederlande
Fertigungslabor, Automatisierungslabor: mehrere 6-Achs Roboter, Systeme für industrielle Bildverarbeitung; RFID-Labor; Regelungssysteme; Transfersystem Elektroniklabor: Messsysteme, VR- und Usability Lab, Reinraum mit Raster-Elektronen-Mikroskop, ausgeprägte IT-Ausstattung mit umfangreicher Hard- und Software, Digital Factory.
Integration aller FH-Forschungszentren in die Lehre (5.+ 6. Semester); Mikrotechnik, Nutzerzentrierte Technologien und Prozess/Produktengineering im Rahmen der Interdisziplinären Integrationsfächer (= Forschungszentren/-bereiche an der Hochschule).
Entreprenur-Initiative der FHV "Startup-Stube": gründungswilligen und motivierten Studierenden wird u.a. Hilfestellung bzw. Mentoring durch zwei externe Lehrbeauftragte angeboten.
Der interdisziplinär angelegte Simultanstudiengang ist für Techniker*innen mit einschlägiger Berufserfahrung. Das Zeitmodell (Fr/Sa) bietet die Möglichkeit, ein Beschäftigungsausmaß zwischen 80%-100% beizubehalten. Enge Kontakte zur Wirtschaft und externe Lehrbeauftragte garantieren eine praxisnahe Ausbildung auf akademischen Niveau. Für Absolvent*innen von HTL's (Höhere Technische Lehranstalt) wird auch ein duales Studienmodell angeboten, sofern ein Unternehmenspartner einen auf das Studium angepassten Ausbildungsplan anbieten kann. Dual-Studierende sind max.50% im Unternehmen beschäftigt.
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