Wirtschaftsingenieurwesen - berufsbegleitend
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Wirtschaftsingenieurwesen
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Dornbirn
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Tel: +43 (0)5572 792
E-Mail: info@fhv.at
Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - berufsbegleitend an der FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Dornbirn angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Dornbirn angeboten.
Für das Studium des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Semester-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten variieren je Studiengang.
- Bewerbungsfrist:
-
Wintersemester (i.d.R.): 15.11. - 15.5. - teilweise verlängert bis 15.9.
- Einschreibfrist (Beginner):
-
i.d.R. nach dem Aufnahmeverfahren (Juni bis Ende Oktober)
- Einschreibfrist (Rückmelder):
-
Winter: 1.10., Sommer: 1.3.
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Vorlesungszeit:
-
Semester-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten variieren je Studiengang.
- Bewerbungsfrist:
-
Wintersemester (i.d.R.): 15.11. - 15.5. - teilweise verlängert bis 15.9.
- Einschreibfrist (Beginner):
-
i.d.R. nach dem Aufnahmeverfahren (Juni bis Ende Oktober)
- Einschreibfrist (Rückmelder):
-
Winter: 1.10., Sommer: 1.3.
- Studienbeitrag:
- Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag EUR 21,20/Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Einführendes mehrtägiges Tutorium mit Teambildung, breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (PBL, Planspiele (ca. 18!), Projekte, Workshops, Exkursionen); Vertiefung: SCM od. Produktmanagement, neu Digi.Bauprozessmgt.; aktiver Wissenstransfer durch Berufstätigkeit; Moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer; Räume) mit ständigem Zugang, verbindliche Auslandsaufenthalte (Study-Trips), PartnerDays, Wahlpflichtfächer im letzten Studienjahr, zahlreiche externe Lehrbeauftragte aus der Praxis (ca. 55% der Lehrenden).
WING woman - etabliertes Frauennetzwerk für alle Studentinnen und Absolventinnen des WING-Studiums an der FH Vorarlberg. WINGplus - Förderverein: organisiert Förderkurse für Studierendene sowie Netzwerkveranstaltungen mit Kooperationsbetrieben; daneben werden Alumni-Treffen organisiert. Schreibsprint (optionales kostenpflichtes Seminar) für ein effizientes Erstellen der Bachelorarbeit, das Angebot wird von ca. 25% der Studierenden angenommen.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Einführendes mehrtägiges Tutorium mit Teambildung, breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (PBL, Planspiele (ca. 18!), Projekte, Workshops, Exkursionen); Vertiefung: SCM od. Produktmanagement, neu Digi.Bauprozessmgt.; aktiver Wissenstransfer durch Berufstätigkeit; Moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer; Räume) mit ständigem Zugang, verbindliche Auslandsaufenthalte (Study-Trips), PartnerDays, Wahlpflichtfächer im letzten Studienjahr, zahlreiche externe Lehrbeauftragte aus der Praxis (ca. 55% der Lehrenden).
Breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (Problem-Based-Learning, zahlreiche Planspiele (ca. 18!), Projekte, Experten-Workshops, internationale Exkursionen); Vertiefungsrichtung Supply Chain Management od. Produktmanagement, neu: dig. Bauprozessmanagement ab WS 2023; großes Wahlfachangebot im 3. Studienjahr, aktiver Wissenstransfer durch berufsbegleitendes Studium; moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer-Räume) mit ständigem Zugang; internationale Study-trips nach Indien, Südafrika (neu) und ehemals Russland.
Infoveranstaltungen mit unterschiedlich definierten Schwerpunkten (Zielgruppe Schulabgänger, Berufstätige, pot. Dualstudenten uvm.); Schulbesuche; Probevorlesungen; online-Community auf Berufsplattformen;
Teambildungsseminar (3 Tage mit 2 Trainern als externe Lehrveranstaltung); Buddy-Konzept (Studierende aus 1.+3. Semester werden zu Buddy-Teams vereint, um gemeinsames Lernen wie Studienerfahrungen auszutauschen);
Neben der Jobmesse, an der sich kooperierende Unternehmen beteiligen, wird auch das Dualforum als spezielles Informationsevent für Studieninteressent:innen organisiert. Hier werden spezielle Fragen zum berufsbegleitenden Studieren und Arbeiten erläutert bzw. beantwortet.
Teambildungsseminar (3 Tage mit 2 Trainern als externe Lehrveranstaltung); Buddy-Konzept (Studierende aus 1.+3. Semester werden zu Buddy-Teams vereint, um gemeinsames Lernen wie Studienerfahrungen auszutauschen);, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Auslandsaufenthalt im Rahmen des Kompetenzerwerbs "Intercultural Awareness" ist verpflichtend. Dafür werden Study trips nach Indien und/oder Südafrika, ehem. Russland vom Studiengang organisiert. Zusätzlich sind internationale Lehrende der Partnerhochschulen eingesetzt. Studierende können auch ein Auslandsemester absolvieren. Zukünftig wird im Rahmen der RUN-EU Inititative verstärkt an diesen europ. Formaten mitgearbeitet bzw. teilgenommen: u.a. bei SAP - "short advanced programmes".
Usha & Lakshmi Mittal Institute of Management (BULMIM) New Delhi, Indien; IILM Institute for Business & Management Gurgaon, Indien; Chelyabinsk State Pedagogic University (CSPU); Chelyabinsk, Russland; Chelyabinsk State University (CSU), Russland; Ural Federal University (UrFU) Ekaterinburg, Russland; Jyväskylä University of Applied Sciences, Finnland; Hogeschool Arnhem/Nijmegen, Niederlande
Fertigungslabor, Automatisierungslabor: mehrere 6-Achs Roboter, Systeme für industrielle Bildverarbeitung; RFID-Labor; Regelungssysteme; Transfersystem Elektroniklabor: Messsysteme, VR- und Usability Lab, Reinraum mit Raster-Elektronen-Mikroskop, ausgeprägte IT-Ausstattung mit umfangreicher Hard- und Software, Digital Factory.
Integration aller FH-Forschungszentren in die Lehre (5.+ 6. Semester); Mikrotechnik, Nutzerzentrierte Technologien und Prozess/Produktengineering im Rahmen der Interdisziplinären Integrationsfächer (= Forschungszentren/-bereiche an der Hochschule).
Entreprenur-Initiative der FHV "Startup-Stube": gründungswilligen und motivierten Studierenden wird u.a. Hilfestellung bzw. Mentoring durch zwei externe Lehrbeauftragte angeboten.
Der interdisziplinär angelegte Simultanstudiengang ist für Techniker*innen mit einschlägiger Berufserfahrung. Das Zeitmodell (Fr/Sa) bietet die Möglichkeit, ein Beschäftigungsausmaß zwischen 80%-100% beizubehalten. Enge Kontakte zur Wirtschaft und externe Lehrbeauftragte garantieren eine praxisnahe Ausbildung auf akademischen Niveau. Für Absolvent*innen von HTL's (Höhere Technische Lehranstalt) wird auch ein duales Studienmodell angeboten, sofern ein Unternehmenspartner einen auf das Studium angepassten Ausbildungsplan anbieten kann. Dual-Studierende sind max.50% im Unternehmen beschäftigt.