Studiengangsprofil
Im Ranking
Technologie-Entrepreneurship
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Karlsruhe
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Technologie-Entrepreneurship im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Tel: 0721 925-0
Fax: 0721 925-2000
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FAQ zu Technologie-Entrepreneurship

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Technologie-Entrepreneurship studiere?
Beim Studiengang Technologie-Entrepreneurship an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Technologie-Entrepreneurship angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Karlsruhe angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Karlsruhe angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Technologie-Entrepreneurship hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Technologie-Entrepreneurship zu studieren?
Für das Studium des Fachs Technologie-Entrepreneurship gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
unter anderem Formulierung einer konkreten Geschäftsidee, einer Wachstumsstrategie oder einer Turn-Around-Strategie
https://www.h-ka.de/fileadmin/Hochschule_Karlsruhe_HKA/Satzungen_Ordnungen/HKA_FK-W_TEEM_ZS_V1_2017-04-01.pdf
unter anderem Formulierung einer konkreten Geschäftsidee, einer Wachstumsstrategie oder einer Turn-Around-Strategie
https://www.h-ka.de/fileadmin/Hochschule_Karlsruhe_HKA/Satzungen_Ordnungen/HKA_FK-W_TEEM_ZS_V1_2017-04-01.pdf
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Technologie-Entrepreneurship sind:
- Schwerpunkte:
- Corporate Entrepreneurship (Intrapreneurship), Start-ups, Unternehmensnachfolge
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- unter anderem Formulierung einer konkreten Geschäftsidee, einer Wachstumsstrategie oder einer Turn-Around-Strategie
https://www.h-ka.de/fileadmin/Hochschule_Karlsruhe_HKA/Satzungen_Ordnungen/HKA_FK-W_TEEM_ZS_V1_2017-04-01.pdf

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Corporate Entrepreneurship (Intrapreneurship), Start-ups, Unternehmensnachfolge

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
17.04.2026 - 15.07.2026Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 23/24 endeete für den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies am 15. Juni 2023, für alle anderen Masterstudiengänge am 15. Juli 2023. Alle Infos unter https://www.h-ka.de/bewerben-fuer-master/bewerben

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- In der Regel 1500 Euro Studiengebühren pro Semester an baden-württembergischen Hochschulen für Studierende aus Nicht-EU-Staaten

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
47
Geschlechterverhältnis
60 % männlich
40 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
22
Absolvent:innen pro Jahr
16
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Ingenieurwiss., Naturwiss., Mathematik
20
45
Wirtschafts-/Rechts-/Sozialwiss.
40
65
Soft Skills und Fremdsprachen
5
15
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
eher managementorientiert
Praxiselemente im Studiengang
22 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und hat zum Ziel, auf die Gründung des eigenen Unternehmens vorzubereiten, aber auch auf die unternehmerische Übernahme einer Business Unit oder des eigenen Familienunternehmens im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Im Studiengang lehren auch externe Praktiker*innen mit Entrepreneurship-Erfahrungen. Die Lehrveranstaltungen bieten ausreichend Raum für das eigene Entrepreneurship-Vorhaben. Der intensive Austausch unter den Studierenden fördert die Reflexion des eigenen Entrepreneurship-Projekts und das Lernen voneinander.
Außercurriculare Angebote
Durch Vorträge von und Diskussionen mit Vertreter:innen aus der Industrie im Rahmen von Vorträgen (fünf bis sechs Vortragsreihen pro Semester) werden ergänzende praxisrelevante Bezüge zu den Lehrveranstaltungen hergestellt und vertieft. Zudem gibt es Networking-Events im Bereich Unternehmertum, einen Entrepreneurship Round-Table, Exkursionen zu Start-Ups im Großraum Berlin, Gründerberatung und Coaching. Ebenso wird Arbeiten für das eigene Entrepreneurship-Projekt in Co-Working Spaces ermöglicht. Zusätzlich existiert ein Angebot von Soft Skills-Veranstaltungen über einen studentischen Verein.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
770
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
160
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
30 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Integration von technischen und betriebswirtschaftl. Fragestellungen; Internationale Orientierung durch obligatorisches Praxissemester im Ausland (nur Ausrichtung Einkauf und Vertrieb), optionales Auslandsstudiensemester; Breite Ausbildung für Flexibilität am Arbeitsmarkt; Solide wissenschaftliche Grundlage für lebenslanges Lernen; Einsatz von Planspielen und Unternehmenssimulationen; Breite berufliche Erfahrung der Professor*innen ergänzt durch zahlreiche erfahrene Praktiker*innen als Dozierende; Enge Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft sowie führenden Unternehmen in Deutschland.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Einbezug internationaler Gastdozent*innen und länder- und kontinentübergreifende Lehrveranstaltungen über Konferenztechnik; Fallstudien oder Projekte ermöglichen und fördern bereits an der Heimathochschule interkulturelle Erfahrungen und Fremdsprachenerwerb – das Sammeln umfassender Auslandserfahrung ist für alle Studierenden weltweit möglich durch individuelle, auf den Studienfortschritt abgestimmte Learning Agreements im Rahmen eines Auslandssemesters an einer der Partnerhochschulen. Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Doppelabschlusses (Frankreich, Argentinien).
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey, Monterrey,Mexiko;
Minnesota State University, Mankato, USA;
Universidad Nacional Litoral, Santa Fe, Argentinien;
Lakehead University, Thunderbay, Kanada;
Shanghai University of Engineering Science, China;
Hanyang University, Seoul, Südkorea;
Savonia University of Applied Sciences, Kuopio, Finnland;
Ajou University, Suwon, Südkorea;
Universität Oviedo, Spanien;
Queensland University of Technology, Brisbane, Australien;
National Taipei University of Technology (Taipe Tech), Taiwan;
National Chung Hsing University, Taichung, Taiwan;
Technische Universität Riga, Riga,Lettland
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Fakultät verfügt über eine Vielzahl von unterschiedlichen, gut ausgestatteten Lehrlaboren (z.B. Automatisierungstechnik, Robotik, Additive Design and Manufacturing Lab, Solare Klimatisierung, Verhandlungstechnik, Conferencing, Lean Management, Big Data Labor, Labor für Produktentwicklung, Entrepreneurship-Garage etc.). Alle Hörsäle sind mit aktueller Technik ausgestattet, und die Fakultät verfügt über ein komfortables Informationssystem zur Studienorganisation, zur Kommunikation und zum Web-Based-Training (infoTools und ILIAS).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Gute Kontakte zu nationalen und internationalen außerhochschulischen Forschungseinrichtungen sowie zu HAWs und Universitäten; Eigene Schriftenreihe zur Veröffentlichung von Ergebnissen aus Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten von Studierenden; Zahlreiche gut ausgestattete Labor- und Forschungsflächen; Forschungsschwerpunkte: Globalisierung, Energiewirtschaft und -technik, Big-Data, Smart Services, Additive/Flexible Fertigung, Robotik und KI, Produktentwicklung; Fakultätsübergreifende Forschungsaktivitäten.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
An der Fakultät existiert ein breites Netzwerk von Unternehmen und Inkubatoren im Bereich Entrepreneurship. Interessierten und zukünftigen Gründer*innen steht eine Entrepreneurship-Garage sowie das Gründerlabor X-Lab zur Unterstützung von Unternehmensgründungen und Nutzung zur Verfügung. Zudem werden Wahlpflichtfächer wie z.B. Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung zur Förderung von Unternehmensgründungen angeboten.
Sonstige Besonderheiten
Vielfältige Unterstützungsangebote für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Nachteilsausgleichsregelungen sind fest in der SPO implementiert. Unterstützungsangebote für Studierende mit Kindern, wie z.B. eine "Mobile Kids Box", virtuelles Kinderbetreuungsprogramm "voiio" (Eltern-Kind-Zimmer ist in Planung), Kooperation mit KiTas bzgl. der Bereitstellung von KiTA-Plätzen. Chancengleichheitsbeauftragte und Kommission für Chancengleichheit unterstützen bei Fragen zu Angeboten bezüglich Chancengleichheit und Diversity. "Masterplan 2030+" zur Realisation eines klimapositiven Campus.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Karlsruhe

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 25 Studierenden der Studiengänge Technologie-Entrepreneurship (M.Sc.) und Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (W)
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (W)
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